BMW 3er (F30): Alle Details und Fotos der 6. Generation

, 16.10.2011


Größer, luxuriöser und schärfer denn je, geht der neue BMW 3er (F30) ab Februar 2012 an den Start. Die 6. Generation setzt Maßstäbe bei Sportlichkeit, Eleganz und Komfort. Die Neuinterpretation des markentypischen Designs wird insbesondere von einem aufgefrischten Gesicht betont, während erstmals unterschiedliche Ausstattungslinien auf individuelle Weise eine eigene Charakterausprägung unterstreichen. Den Einstieg bildet zum Marktstart der BMW 320d, der ab 35.350 Euro erhältlich sein soll und im besten Fall nur 4,1 l/100 km Diesel verbraucht - kleinere Motoren werden folgen, ebenso wie eine Hybrid-Version.

Design: Ausdrucksstarke Formen steigern sportliche Ästhetik

Die Dimensionen der 6. Generation sind im Vergleich zum Vorgänger gewachsen, wobei die breite Spur (vorne + 3,7 Zentimeter, hinten + 4,7 Zentimeter) besonders ins Auge fällt. Auch der Längenzuwachs (+ 9,3 Zentimeter) und der größere Radstand (+ 5,0 Zentimeter) unterstreichen die sportliche Silhouette. Anders ausgedrückt: Der neue BMW 3er ist 4,62 Meter lang, 1,81 Meter breit und 1,43 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,81 Meter.

Obwohl der neue BMW 3er gegenüber dem Vorgänger in allen Dimensionen gewachsen ist, zeigt sich sein sportlich-elegantes Profil in typischer Balance. Die dynamischen Proportionen bleiben unverändert durch die bekannte lange Motorhaube, den kurzen vorderen Überhang, den langen Radstand und das zurückversetzte Greenhouse.

Markantes Gesicht mit präzisen Konturen

Die angedeutete Keilform der Silhouette und die breitere Spur unterstreichen den sportlichen Auftritt. Mit ihrer deutlichen Betonung der Fahrzeugbreite verleiht die ausdrucksstarke Fahrzeugfront dem BMW 3er ein noch angriffslustigeres Gesicht. Eine breite, flache Ausprägung der stehenden, leicht nach vorne geneigten BMW-Niere unterstreicht die Präsenz. Markante Doppelscheinwerfer mit Corona-Ringen bei Xenon-Licht verstärken durch die LED-Akzentleuchten oben den fokussierenden Blick.

Die Hauptscheinwerfer führen jetzt bis an den Nierenrahmen. So bilden Scheinwerfer und Niere der neuen BMW 3er Limousine eine durchgehende optische Einheit und verstärken die Breitenwahrnehmung. An Stelle eines zentralen Lufteinlasses besitzt der BMW 3er jetzt unterhalb der Scheinwerfer zwei größere, außen liegende Lufteinlässe. Rechts und links, am Außenrand der Lufteinlässe, befinden sich weitere zusätzliche kleine, vertikale Luftöffnungen für den sogenannten „Air Curtain“, der durch eine verbesserte aerodynamische Umströmung der Vorderräder für eine Reduzierung der Verbrauchswerte bei höheren Geschwindigkeiten sorgt.

Die eng aneinander liegenden flachen Nierenöffnungen mit ihren markanten Nierenrahmen bilden das prominenteste Designmerkmal an der Front der neuen BMW 3er Limousine. Auf ihr enden die präzisen Linien der stark konturierten Motorhaube. So wirkt die gesamte Frontpartie flacher und gibt dem BMW 3er von vorne eine sportliche Note.

 

Präzise Linien strecken die Silhouette

Kraftvoll gespannte Flächen mit langgezogenen Linien dominieren die Seitenansicht, strecken das Fahrzeug optisch und verleihen ihm noch mehr Dynamik. Insbesondere die markante Doppelsicke aus zwei gegenläufigen Charakterlinien prägt die Fahrzeugseite. Dabei entwickelt sich die obere Sickenlinie mit einem leichten Schwung aus dem flachen Frontbereich über das Vorderrad hinweg und unterstreicht so die Leichtfüßigkeit. Eine zweite Sickenlinie entspringt etwas tiefer hinter dem Vorderrad und führt eine leicht geschwungene Aufwärtsbewegung Richtung Heck aus, um die dynamische Keilform der Seite zu unterstützen.

Der für BMW typische Hofmeisterknick am Fuß der C-Säule erhöht durch seine prägnante Interpretation die Spannung in der Silhouette. Daneben zieht eine feine Konturlinie aus dem Dach in den Heckdeckel, die das Dach in der Seitenansicht nochmals flacher erscheinen lässt. So entsteht in der gesamten Seite eine sportlich-elegante Leichtigkeit, die der konturstarke Schweller dank seiner leicht ansteigenden Schattenlinie im unteren Bereich des Fahrzeugs weiter hervorhebt.

Eine stark horizontale Linienführung der Heckpartie betont mit weit außen liegenden Heckleuchten die breiten Radflanken. Die tief liegenden, außen angebrachten Rückstrahler leiten die aus dem Greenhouse kommenden vertikalen Linien über die Heckleuchten zu den Rädern und unterstützen so optisch den satten Stand auf der Straße. Typisch für den BMW 3er sind zwei Linien unterhalb des Heckspoilers und oberhalb der Stoßstange, die das Heck optisch einfassen.

Antrieb: Sportliche Fahrfreude und Effizienz in neuer Dimension

Zur Markteinführung der neuen BMW 3er Limousine stehen vier durchzugsstarke Triebwerke zur Auswahl, die allesamt mit der TwinPower-Turbo-Technologie von BMW arbeiten. Neben zwei weiter optimierten Diesel-Aggregaten und dem erfolgreichen Sechszylinder-Benziner sorgt ein neuer Vierzylinder-Turbomotor im BMW 328i für ein dynamisches Fahrerlebnis bei reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten. Alle Motoren unterschreiten die Grenzwerte der Abgasnorm EU5. Darüber hinaus eröffnet der neue Fahrerlebnisschalter im „Eco Pro“-Modus für alle Motorisierungen zusätzliche Einsparpotenziale.

Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt serienmäßig über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe. Als Option offeriert BMW zudem eine neue Achtgang-Automatik, die sich mit jedem Motor kombinieren lässt und dank des guten Wirkungsgrades niedrigere Verbrauchs- und Emissionswerte erzielt. Beide Getriebe arbeiten mit einer verbrauchsmindernden Auto-Start-Stop-Funktion.

Als zusätzliche Option steht für den neuen BMW 3er eine Sportautomatik-Variante des Achtgang-Getriebes zur Verfügung, die eine nochmals höhere Schaltdynamik und manuelle Gangwechsel mittels Schaltwippen am Lenkrad ermöglicht. Alternativ lassen sich die Gänge in den Benziner-Modellen über den elektronischen Quickshift-Wählhebel in der Mittelkonsole schalten.

 

BMW 328i: Neuer Vierzylinder-Benziner für die dynamische Effizienz

Mit der Neuauflage feiert ein neuer Vierzylinder sein Debüt in der BMW 3er-Reihe. Mit den spritzigen 2.0-Liter-Benzinern kehrt BMW zu den Wurzeln seiner erfolgreichen Sportlimousine zurück; denn es waren die leichten und leistungsstarken Vierzylinder-Motoren, die den BMW 3er bei seiner Premiere im Jahr 1975 befeuerten. Erst auf der Frankfurter IAA 1977 folgten die ersten Sechszylinder der Baureihe, die der BMW 3er-Reihe auch heute als Spitzenmotorisierung erhalten bleiben.

Aus einem Hubraum von 1.997 cm³ schöpft der neue aufgeladene Vierzylinder-Benziner eine Spitzenleistung von 245 PS, die bei einer Drehzahl von 5.000 U/min erreicht wird. Das maximale Drehmoment von 350 Nm entwickelt der Benziner bereits bei 1.250 Touren und hält den Wert bis 4.800 Umdrehungen pro Minute.

Der neue BMW 328i beschleunigt in nur 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Dabei setzt der Motor jeden Gasbefehl spontan in Vortrieb um und soll schon unmittelbar oberhalb der Leerlaufdrehzahl durch seine temperamentvolle Kraftentfaltung beeindrucken, die sich nahezu linear bis in hohe Drehzahlregionen fortsetzt.

Im Durchschnitt weist der neue BMW 328i einen Verbrauch von nur 6,4 Litern je 100 Kilometer auf und unterschreitet damit den Wert des 218 PS starken Vorgängers BMW 325i um ganze 11 Prozent. Gleiches gilt für die CO2-Emission, die mit 149 g/km entsprechend günstig ausfällt. Noch deutlicher zeigt sich der technische Fortschritt in Verbindung mit der neuen Achtgang-Automatik. Hier beträgt der Durchschnittsverbrauch nur 6,3 Liter je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 147 g/km entspricht (- 15 Prozent).

BMW 335i: Sechszylinder-Benziner mit bulliger Leistungsentfaltung

Liebhaber großvolumiger Sechszylinder-Triebwerke kommen im neuen BMW 335i voll auf ihre Kosten; denn der optimierte Reihenmotor überzeugt den ambitionierten Sportfahrer durch eine souveräne Kraftentfaltung. Mit einer Leistung von 306 PS bei 5.800 Touren unterstreicht der 3,0 Liter große Sechszylinder den sportlichen Charakter des BMW 3ers und verhilft der Limousine zu einer eindrucksvollen Fahrdynamik. Das Drehmoment von 400 Nm liegt bereits bei 1.200 U/min an und steht bis zu einer Drehzahl von 5.000 Touren zur Verfügung.

Derart gerüstet, beschleunigt der neue BMW 335i in nur 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erledigt den Sprint damit 0,1 Sekunden früher als sein gleichstarker Vorgänger. Noch deutlicher zeigt sich der Vorsprung in der Automatik-Version: Hier beträgt der Abstand zum abgelösten Modell bei Erreichen der 100-km/h-Marke sogar 0,3 Sekunden. Unverändert dagegen bleibt die elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

 

Den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch gibt BMW mit 7,9 Litern pro 100 Kilometer an, den CO2-Wert mit 186 g/km. In Verbindung mit dem neuen Achtgang-Automatikgetriebe nutzt der neue BMW 335i noch größere Einsparpotenziale: Hier beträgt der Gesamtverbrauch nur 7,2 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert 169 g/km. Im Vergleich zum Vorgänger liegt die Minderbelastung damit bei 6 beziehungsweise 16 Prozent.

BMW 320d: Hohe Durchzugskraft mit gesteigerter Wirtschaftlichkeit

Auch in der neuen BMW 3er Limousine kommt der TwinPower-Turbo-Vierzylinder-Dieselmotor des Vorgängers zum Einsatz, der bei unverändert hoher Leistungsausbeute nun noch sparsamer und schadstoffärmer zu Werke geht. Mit 184 PS bei 4.000 U/min und einem kraftvollen Drehmoment von 380 Nm, das zwischen 1.750 und 2.750 U/min anliegt, lässt sich der neue BMW 320d dynamisch bewegen. Beim Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 7,5 Sekunden, im Bedarfsfall beschleunigt der agile Selbstzünder bis auf 235 km/h.

Mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,6 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 120 g/km unterbietet der neue BMW 320d seinen gleich starken Vorgänger um vier Prozent. Noch deutlicher fällt der Vergleich in Kombination mit dem neuen Achtgang-Automatikgetriebe aus: Der Verbrauchswert von 4,5 l/100 km und die CO2-Emission von 118 g/km bedeuten eine Einsparung von 16 Prozent.

BMW 320d EfficientDynamics Edition: Der Effizienz-Champion

Autofahrer, die weder auf sportliche Dynamik noch auf überlegene Wirtschaftlichkeit verzichten wollen, finden im neuen BMW 320d EfficientDynamics Edition ein attraktives Angebot. Der 2,0 Liter große TwinPower-Turbo-Vierzylinder-Diesel entwickelt 163 PS bei 4.000 Touren und stellt zwischen 1.750 und 2.750 U/min ein Drehmoment-Maximum von 380 Nm zur Verfügung. Damit beschleunigt die Limousine in 8,0 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Mit 4,1 Litern je 100 Kilometer und einer entsprechenden CO2-Emission von 109 g/km präsentiert sich der Selbstzünder besonders effizient.

Die optimierte Schaltanzeige animiert den Fahrer dazu, häufiger einen höheren Gang zu wählen beziehungsweise auf das Zurückschalten ganz zu verzichten. Zu den spezifischen Merkmalen des Editionsmodells zählen eine längere Hinterachsübersetzung, ein optimiertes Aerodynamikpaket mit einem um 10 Millimeter tiefergelegten Fahrwerk und Felgen im Turbinenrad-Design. Selbst den Rollwiderstand der Reifen konnten die Macher im Vergleich zum Vorgänger noch einmal um 15 Prozent reduzieren.

In den Startlöchern: BMW 320i, BMW 318d und BMW 316d

Im Frühjahr 2012 wird BMW das Motorenangebot um drei weitere Antriebe ergänzen. Der neue BMW 320i debütiert als zweiter Vertreter einer neuen Triebwerksgeneration von 2,0 Liter großen Vierzylinder-Benzinmotoren. Im BMW 320i leistet der TwinPower-Turbo 184 PS bei 5.000 U/min und setzt schon ab 1.250 Touren ein Drehmoment-Maximum von 270 Nm frei.

 

Eine hohe Leistung und einen kräftigen Durchzug kennzeichnen auch die beiden Turbo-Diesel, die auf dem gleichen 2.0-Liter-Grundmotor wie der neue BMW 320d basieren. Im BMW 318d leistet der Selbstzünder 143 PS bei 4.000 U/min, das maximale Drehmoment beträgt satte 320 Nm und liegt zwischen 1.750 und 2.500 Touren an.

Der besonders wirtschaftlich ausgelegte BMW 316d setzt bei 4.000 Touren eine Spitzenleistung von 116 PS frei, sein maximales Drehmoment von 260 Nm steht dem Fahrer ebenfalls zwischen 1.750 und 2.500 U/min zur Verfügung. Weitere Motoren, darunter ein Sechszylinder-Dieselaggregat und ein Full-Hybrid-Antrieb sowie zahlreiche xDrive-Modelle (Allrad), werden folgen.

Fahrwerk: Sportliches Handling mit gesteigertem Komfort

Einen wesentlichen Beitrag zur Fahrdynamik im neuen BMW 3er leistet die ausgefeilte Fahrwerkstechnik, die das erfolgreiche Konzept mit längs eingebautem Motor, Hinterradantrieb, ausgewogener Achslastverteilung und verwindungssteifer Karosserie unterstützt. Dabei soll es den Ingenieuren gelungen sein, die Handlingeigenschaften und die Agilität des Vorgängers im neuen BMW 3er noch einmal zu optimieren und gleichzeitig spürbar höhere Komforteigenschaften zu erzielen.

Der BMW 335i und der BMW 328i rollen auf 17 Zoll großen Sternspeichen-Rädern, die mit Reifen im Format 225/50 bestückt sind. Die Diesel-Modelle BMW 320d und BMW 320d EfficientDynamics Edition sind mit 16-Zöllern im V-Speichen- beziehungsweise Streamline-Design und Reifen der Dimension 205/60 ausgerüstet.

In den Modellvarianten mit 17-Zoll-Rädern oder größer ist der neue BMW 3er ab Werk mit Runflat-Sicherheitsreifen und der Reifenpannenanzeige RPA ausgestattet. Diese Lösung bringt einen zusätzlichen Komfort- und Sicherheitsvorteil, weil im Pannenfall weder eine Vor-Ort-Reparatur noch ein Reifenwechsel erforderlich sind. Zudem wird der Fahrer über einen Druckverlust informiert und kann durch geeignete Gegenmaßnahmen ein Liegenbleiben in den meisten Fällen ganz vermeiden.

Leistungsfähige Bremsanlage in Leichtbauweise

Der neue BMW 3er vertraut auf leichtgewichtige Faustsattelbremsen mit großen, innenbelüfteten Bremsscheiben. Dank der in Aluminium-Bauweise gefertigten Bremssättel an der Vorderachse konnten die Macher die ungefederten Massen noch einmal reduzieren. Eine Bremsbelag-Verschleißanzeige und die Trockenbremsfunktion zählen in allen Modellen zum Serienumfang.

 

Unterstützung erfährt die Bremsanlage durch elektronische Sicherheitseinrichtungen, die im Fahrstabilitätssystem DSC (Dynamische Stabilitäts Control) zusammengefasst sind und Fahrdynamik wie Fahrsicherheit gleichermaßen fördern. Zum Funktionsumfang von DSC gehören ein Antiblockiersystem (ABS), eine Stabilitätskontrolle (ASC), eine Traktionskontrolle (DTC), eine dynamische Bremsenkontrolle (DBC) und die Kurvenbremsunterstützung „Cornering Brake Control“ (CBC). Weitere Merkmale sind der Anfahrassistent, die Trockenbremsfunktion und die elektronische Sperrfunktion für das Hinterachsdifferenzial, die über den DSC-Off-Modus aktiviert wird.

Eco Pro-Modus: Per Tastendruck sportlich, komfortabel oder sparsam

Als Teil der „EfficientDynamics“-Technologie liefern Auto-Start-Stop, Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige und bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate samt eines abkoppelbaren Klimakompressors zusätzliche Beiträge zur Verbrauchsreduzierung. Darüber hinaus bietet der neue Fahrererlebnisschalter neben den Einstellungen „Comfort“, „Sport“ und „Sport+“ mit dem in allen Modellen serienmäßigen „Eco Pro“-Modus weitere Einsparpotenziale. „Eco Pro“ verhilft dem Fahrer zu einer verbrauchsoptimierten Fahrweise und ermöglicht damit größere Reichweiten pro Tankfüllung.

Der „Eco Pro“-Modus verhilft dem Fahrer zu einer besonders effizienten und verbrauchsgünstigen Fahrweise. Zu diesem Zweck wird die Fahrpedalkennlinie entsprechend angepasst, so dass bei gleichem Pedalweg weniger Leistung angefordert wird als im normalen Fahrmodus. Daneben erfolgt eine intelligente Steuerung des Energie- und Klimamanagements mit reduzierter mechanischer Antriebsleistung und Einsparungen bei elektrischen Verbrauchern wie Außenspiegelbeheizung und Sitzheizung.

Im „Sport“-Modus setzt der neue BMW 3er hingegen die Gasbefehle des Fahrers noch spontaner in Vortrieb um und zeigt zugleich ein spürbar direkteres Lenkverhalten. In Verbindung mit dem Automatikgetriebe sind die Schaltpunkte deutlich sportlicher ausgeprägt. Je nach Ausstattung ist es zudem möglich, Antriebsstrang und Fahrwerkskomponenten unabhängig voneinander sportlich oder komfortabel abzustimmen.

Über eine weitere Taste lassen sich die DSC-Einstellungen variieren. Wählt der Fahrer beispielsweise den „Traction“-Modus, fällt das Anfahren auf losem Untergrund oder im tiefen Schnee wesentlich leichter. Hier wie im Modus „Sport+“ werden die Ansprechschwellen der Fahrstabilitätsregelung angehoben und die dynamische Traktionskontrolle (DTC) aktiviert. Die Fahrstabilitätskontrolle DSC lässt sich ferner komplett abschalten. In diesem Fall ermöglicht die elektronische Sperrfunktion für das Hinterachsdifferenzial ein sportliches Herausbeschleunigen aus Kurven und Kehren.

Interieur: Eine klare Blick-Führung

Das Interieur des neuen BMW 3ers umschließt den Fahrer und macht durch die klare Fahrerorientierung alle wichtigen Bedienfunktionen optimal zugänglich. Die vier Rundinstrumente im Cockpit (Tankanzeige, Tacho, Drehzahlmesser, Öltemperatur) verfügen über ein Display mit „Black Panel“-Optik. Der auf der horizontal strukturierten Instrumententafel freistehende, serienmäßige iDrive-Monitor mit dem hochauflösenden Display erinnert an moderne Flatscreens im Wohnbereich. Durch den Verzicht eines Klappmechanismus oder einer Hutze für den Monitor ließ sich das Armaturenbrett flach halten.

 

Auf der Fahrerseite des bewusst asymmetrisch gehaltenen Mitteltunnels betont ein Wechsel von Dekorfläche und Narbung den fahraktiven Bereich des Interieurs, während die Dekorfläche auf der Beifahrerseite ein elegantes Ambiente erzeugt. Im zentralen Bereich der Mittelkonsole liegt der von beiden Passagieren bequem erreichbare serienmäßige iDrive-Controller. Unter der auf Wunsch längs verschieb- und aufklappbaren Armauflage zwischen den Sitzen vorne gibt es ein Fach für mobile Endgeräte wie Handys, MP3-Player und Smartphones mit USB/AUX-In-Anschluss.

Durch die gewachsenen Außenmaße des neuen BMW 3ers genießen die Fondpassagiere mehr Beinfreiheit. Optional im Ablagepaket erhältliche Lehnennetze beinhalten zusätzliche Ablagemöglichkeiten. In den vorderen Türverkleidungen bieten jetzt größere Ablagemöglichkeiten in den Türtaschen auch Platz für bis zu ein Liter große Getränkeflaschen. Auf der Mittelkonsole vor dem Gangwählhebel integrierten die Macher nun zwei große Getränkehalter in die Oberfläche.

BMW ConnectedDrive: Souveränität durch intelligente Vernetzung

Ein Novum beim BMW 3er ist das mehrfarbige Head-Up Display, das alle wichtigen Informationen in brillanter Auflösung auf die Frontscheibe im direkten Sichtfeld des Fahrers projiziert. Für die Grafiken stehen dabei alle Farben zur Verfügung, mit denen das System die gängigen Verkehrsschildersymbole realitätsgetreu abbilden kann. Je nach Fahrzeugausstattung werden Geschwindigkeit sowie Geschwindigkeitsbegrenzung und Überholverbots-Infos angezeigt, genauso wie Navigationshilfen sowie Auffahr- und Spurverlassenswarnungen.

Als Ergänzung zur Park Distance Control (PDC), die mit Hilfe von Sensoren in den Stoßfängern die Distanz zu Hindernissen vor und hinter dem Fahrzeug erfasst, ist eine Rückfahrkamera erhältlich. Für einen noch umfassenderen Überblick sorgt das erstmals für den BMW 3er angebotene System „Surround View“. Zusätzlich zur Rückfahrkamera und den Sensoren der PDC nutzt das System zwei Kameras in den Seitenspiegeln und generiert dabei ein Gesamtbild, das im Bordmonitor sichtbar ist und sowohl das Fahrzeug als auch sein Umfeld aus der Vogelperspektive zeigt. Mithilfe dieser Darstellung ist besonders präzises Rangieren auf engem Raum möglich.

Wenn das Fahrzeug mit weniger als 20 km/h rollt, kann der Fahrer per Tastendruck bei Bedarf auch nur die Funktion „Side View“ im „Surround View“-System aktivieren. „Side View“ arbeitet mit zwei in die vorderen Stoßfänger seitlich integrierten Kameras, die ein Beobachten des Querverkehrs ermöglichen.

Mit dem „BMW Parkassistent“ ist ein weiteres komfortrelevantes Fahrerassistenzsystem von BMW ConnectedDrive für die neue BMW 3er Limousine erhältlich. Das neue System unterstützt den Fahrer beim Manövrieren in Parklücken, die parallel zur Fahrtrichtung angeordnet sind. Bei aktiviertem System bekommt der Fahrer bereits während der Vorbeifahrt einen Hinweis auf die geeignete Parklücke. Während des Einparkvorganges braucht der Fahrer nur das Gas- und das Bremspedal zu betätigen. Der Parkassistent übernimmt die für das präzise Rückwärtseinparken erforderlichen Lenkradbewegungen.

 

Zu den weiteren Assistenzsystemen unter „BMW ConnectedDrive“ zählt die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion sowie die Spurwechsel- und Spurverlassenswarnung mit Auffahrwarner per Kameraüberwachung, die erstmals in einer BMW 3er Limousine angeboten werden. Außerdem sind Real-Time-Traffic-Information (RTTI-Verkehrsinformationssystem) verfügbar.

„BMW ConnectedDrive“ erfüllt aber auch modernste Infotainment-Ansprüche: Eine leistungsstarke Schnittstellentechnologie ermöglicht die umfassende Nutzung von externen Mobiltelefonen und Musik-Playern. Mit neuen Bluetooth-Office-Funktionen werden jetzt beispielsweise internetbasierte Services wie Wetter, News etc. sowie Kalendereinträge, Textnachrichten (SMS und Mails) im Control-Display des iDrive-Bediensystems angezeigt und mittels Sprachausgabe vorgelesen.

Mit der App „BMW Connected“ lassen sich außerdem Web-Radio oder Social Networks wie Facebook oder Twitter optimal im Fahrzeug nutzen. Über die App „My BMW Remote“ kann man wiederum das Öffnen und Schließen des Fahrzeugs sowie die Standheizung von außen steuern.

Gewachsener Kofferraum mit noch mehr Volumen

Das Kofferraumvolumen ist gegenüber dem Vorgängermodell um weitere 20 Liter auf 480 Liter Volumen gewachsen. Einen praxisgerechten Bedienungskomfort bietet der Zugang zum Kofferraum: Der erfolgt optional mit dem Komfortzugang berührungslos und ohne Schlüsselbetätigung. So kann eine Person nur durch eine gezielte Fußbewegung unter der Stoßstange den Öffnungsmechanismus der Kofferraumklappe aktivieren.

Über die nur 66 Zentimeter hohe Ladekante lassen sich bequem beispielsweise sieben handelsübliche Wasserkisten laden, drei Golfbags unterbringen oder ein Kinderwagen verstauen. Serienmäßige Verzurrösen sichern die Ladung, eine Ablagewanne unter dem Ladeboden und ein tiefes Ablagefach auf der linken Seite nehmen Kleinutensilien auf. Für sperrige Güter bietet das auf Wunsch erhältliche Durchladesystem eine umklappbare Rückbanklehne für flexible Transportlösungen.

Drei Charakterzüge: Sport Line, Luxury Line und Urban Line

Bereits die Basisversion des BMW 3ers unterstreicht in Material- und Farbkonzept den sportlichen Charakter. Eine große Vielfalt an Farb- und Polstervarianten bietet Spielraum für mehrere Wahlmöglichkeiten. Von der satinsilbermatten Basisdekorfläche über die Aluminium-Längsschliff-Ausführung bis hin zur wohnlichen Edelholzvariante Nußbaumwurzel lassen sich alle Dekorflächen mit einer Stoff- sowie zwei Lederfarben individuell kombinieren.

 

Erstmals sind mit dem neuen BMW 3er neben der Basisausstattung drei weitere Ausstattungslinien und ein M-Sportpaket erhältlich, mit denen der Kunde das Erscheinungsbild seines Fahrzeugs ausdrucksstark seinen Wünschen anpassen kann. Die Linien „Sport“, „Luxury“ und „Modern“ unterstreichen auf ihre Art und Weise die verschiedenen Charakterausprägungen. Die sorgsam aufeinander abgestimmten Ausstattungsumfänge beeinflussen neben Elementen im Außendesign auch die Material- und Farbauswahl des jeweiligen Modells.

Sport Line: Mit markanten äußeren Merkmalen in hochglänzendem Schwarz verstärkt der BMW 3er bei der „Sport Line“ seinen dynamischen Auftritt. Acht stark modellierte schwarze Nierenstäbe in chormfarbenem Rahmen verleihen der Front eine besonders sportliche Note. Die schwarzen Einsätze der Frontschürze vergrößern optisch die Lufteinlässe und betonen nach außen die muskulösen Radhäuser. Dort sorgen, je nach gewählter Motorisierung, 17 oder 18 Zoll große Leichtmetallräder im Doppelspeichendesign (18 Zoll in Bi-Color) für die passende sportliche Anmutung.

Optionale in hochglänzendem Schwarz lackierte Außenspiegel, die serienmäßig im gleichen Farbton gehaltene B-Säule und der Fensterführungssteg setzen den sportlichen Akzent in der Seitenansicht. Ein schwarzer Zierstreifen auf der unteren Lichtkante im Heck unterstreicht die optische Breitenwirkung von hinten. Die Endrohrblende ist ebenfalls in Schwarz gehalten und rundet den sportlichen Auftritt im Exterieur ab.

Das sportlich-exklusive Flair im Innenraum wird durch Kontraste zwischen schwarzen und roten Akzenten zum Ausdruck gebracht. Rote Zierringe und eine rote Chrono-Skalierung an den Rundinstrumenten, rote Ziernähte auf dem Sportlenkrad und eine Basis-Dekorleiste in hochglänzendem Schwarz mit einer korallroten Akzentleiste unterstreichen den dynamischen Aspekt im Cockpit. Die serienmäßigen Sportsitze lassen sich mit drei Bezugsvarianten und vier verschiedenen Farben kombinieren. Der Zündschlüssel ist als Erkennungszeichen der „Sport Line“ in Schwarz mit roter Zierspange gehalten.

Luxury Line: Dezente Elemente aus hochglänzendem Chrom verleihen der BMW 3er Limousine bei der „Luxury Line“ von außen eine elegante und exklusive Ausprägung. Für ein markantes Erscheinungsbild von vorne sorgt die BMW-Niere mit 11 verchromten Nierenstäben, zwei leicht versetzten Chrom-Leisten in den Lufteinlässen der Frontschürze und als weiteres Element eine hochglänzende Chrom-Leiste horizontal über der Luftschaufel.

Wie bei der „Sport Line“ sind die B-Säule und der Fensterführungssteg in hochglänzendem Schwarz gehalten, die Fensterrahmen und die Schachtleiste in Chrom. Spezielle 17- oder 18-Zoll-Leichtmetallräder im Mehrspeichen-Design heben in der Seitenansicht die Extravaganz hervor. Von hinten lässt sich die neue „Luxury Line“ durch eine hochglänzende Chrom-Leiste, die sich über die gesamte Breite der Heckschürze zieht, und durch eine verchromte Auspuffblende leicht identifizieren.

 

Analog zum Exterieur besticht die „Luxury Line“ auch im Innenraum durch ihre Chrom-Umfänge. Als einzige Ausstattungs-Linie enthält die „Luxury Line“ eine umlaufende Chrom-Spange um die Radio- und Klimaanlageneinheit. Hochglänzende Holzleisten, optional mit edlen Intarsien, und Sitze mit eigenständigem Nahtbild, wahlweise zwei Bezugsstoffe in vier klassisch-eleganten Farben, betonen die exklusive Atmosphäre. Als Erkennungszeichen der „Luxury Line“ ist der Zündschlüssel in Schwarz mit verchromter Zierspange gehalten.

Modern Line: Die hochwertigen Zierelemente der „Modern Line“ sind im Gegensatz zur „Luxury Line“ allesamt in satiniertem Aluminium gehalten und unterstreichen den ästhetisch-modernen Charakter. Die BMW-Niere mit 11 aluminium-satinierten Stäben und gleichfarbige Doppelspangen in den Lufteinlässen setzen edle Akzente im Frontbereich. Die in hochglänzendem Schwarz gehaltene B-Säule und der Fensterführungssteg harmonisieren derweil mit den aluminium-satinierten Zierelementen an Front und Heck. 17 oder 18 Zoll große Leichtmetallräder im Turbinen-Stil verstärken diese Ausstattungslinie.

Ein helles Interieur ohne starke Kontraste erzeugt durch eine helle Armaturentafeloberseite und das Lenkrad in „Oyster Dunkel“ ein völlig neues Ambiente. Lederbezüge oder Stoff/Leder-Kombinationen in Oyster oder Schwarz und wahlweise drei Dekorflächen mit Akzentleisten in „Perlglanz Chrom“ heben den Materialkontrast weiter hervor. Erstmals macht eine Dekorfläche in dreidimensionaler Holz-Oberflächenstruktur das Berühren zu einem neuen Erlebnis. Als Erkennungszeichen der „Modern Line“ besitzt der Zündschlüssel in der Farbe „Oyster“ eine mattsilbrige Zierspange.

M-Sportpaket: Die maximale Sportlichkeit erreicht der neue BMW 3er erneut mit dem M-Sportpaket. Im Exterieur bestimmt das Erscheinungsbild ein vollständig neu gestaltetes Aerodynamik-Paket, das dem BMW 3er eine eigenständige Position verleiht. Im Paket enthaltene 18 Zoll und optional 19 Zoll große Leichtmetallräder im M-typischen Design, ein M-Sportfahrwerk und die „BMW Individual Hochglanz Shadowline“ geben dem Fahrzeug das M-typische Erscheinungsbild. Den dynamischen Charakter betont darüber hinaus eine optionale M-Sport-Bremse in blauer Kontrastlackierung.

Im Interieur wird der athletische Charakter durch Sportsitze mit einem charakteristischen Stoff/Alcantara-Bezug, Dekorflächen mit blauen Akzentleisten, einem M-Shortshifter (bei Handschaltung), M-Einstiegsleisten, der M-Fußstütze und einem neuen M-Lederlenkrad fortgesetzt.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

16.10.2011

Gefällt mir sehr gut. Kein komplett neues Design, das Design des E90 weiter entwickelt. Evolution statt Revolution:applaus:

16.10.2011

Von Vorne gefällt er mir gut, von Hinten ist er mir zu sehr 5er.


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