Ganz der Performance verpflichtet, nahm AC Schnitzer das BMW 1er M Coupé unter seine Fittiche. AC Schnitzer zeigt seine eigene Interpretation des Coupés mit Rennsportgenen und schickt ein neues Kraftpaket im athletischen Maßanzug auf die Straße. Eine satte Leistungssteigerung auf 400 PS und eine neue Top-Speed von 300 km/h unterstreichen den puren Anspruch von Performance.
© Foto: AC Schnitzer
Nicht nur optisch, auch das Handling schärfen die neuen Aerodynamik-Komponenten von AC Schnitzer das BMW 1er M Coupé. Ein scharfer Carbon-Frontspoiler, ein imposanter Carbon-Heckdiffusor und ein Dachheckspoiler erhöhen den Abtrieb und sorgen für zusätzliche Bodenhaftung bei hohen Geschwindigkeiten. Akzente setzen darüber hinaus der verchromte Frontgrill und Design-Elemente an den vorderen Kotflügeln. Die Entlüftung des Motorraumes verbessern zu guter Letzt die „Bonnet Vents“.
Leistung kann der Fahrer eines BMW 1er M Coupés vermutlich nie genug bekommen, wenn er sich erst einmal an die serienmäßigen 340 PS und 450 Nm (mit Overboost 500 Nm) des 3,0 Liter großen Reihensechszylinders mit TwinPower-Turbo gewöhnt. Hier verhilft AC Schnitzer dem BMW 1er M zu 400 PS und 560 Nm Drehmoment, die bei 4.700 U/min anliegen. Einziger Wehmutstropfen: Die Doping-Kur offeriert AC Schnitzer nur für den Export.
Mit der neuen Power spurtet das AC Schnitzer BMW 1er M Coupé in nur 4,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Vmax von 300 km/h. Zum Vergleich: In der Serie sind es 4,9 Sekunde und abgeregelte 250 km/h). Der Doppel-Sportnachschalldämpfer von AC Schnitzer mit verchromten Racing-Auspuffblenden lässt den Sechszylinder aber auch hierzulande freier atmen und formt ein individuelles Klangbild, welches dem sportlichen Gesamtbild gerecht wird.
Die Kraft wird über den Antrieb an breite, gewichtsoptimierte 19- oder 20-Zöller übergeben. Im umfangreichen Angebot von AC Schnitzer finden sich unter anderem die BiColor-Schmiedefelgen Typ VIII und Typ IV in BiColor oder Silber. Leichtbau-Schmiedefelgen vom Typ V in 20 Zoll runden das Angebot ab.
Eine neue Hochleistungsbremsanlage für die Vorder- und Hinterachse trägt der Power des kleinen Power-Coupés ebenfalls Rechnung. Ein 6-Kolben-Festsattel vorne und ein 4-Kolben Festsattel hinten arbeiten zusammen mit den geschlitzten, innenbelüfteten Bremsscheiben und Bremssattelhaltern für Leistungen, die auch ein solches Kraftpaket schnell und standfest verzögern können. Die geschlitzten, innenbelüfteten Bremsscheiben messen an der Vorderachse 380 x 35 Millimeter und hinten 355 x 32 Millimeter.
© Foto: AC Schnitzer
Für die sichere Kurvenlage sorgt das Rennsportfahrwerk von AC Schnitzer, das sich stufenlos in der Höhe verstellen lässt. Das in Zug- und Druckstufe verstellbare Gewindefahrwerk sorgt darüber hinaus für die volle Kontrolle und ein Höchstmaß an Agilität, um die von Asphalt geformten Kurven mit einer neuen Dynamik zu erobern.
Im Interieur ging AC Schnitzer ebenfalls eigene Wege jenseits der Serie. Die lackierte Mittelkonsole und die Interieur-Leisten „Valencia Orange“, der Aluminium-Schaltknopf und der Handbremsgriff „Black Line“ sowie das Aluminium-Cover für den Controller des iDrive-Systems veredeln den Innenraum.
Wem das nicht genug ist, kann zusätzlich noch mit einer Aluminium-Fußstütze und den Pedalen sowie den Fußmatten in Velours beim Beifahrer punkten, der eventuell auch einmal am Alcantara-Sportlenkrad von AC Schnitzer Hand anlegen darf.