BMW 5er Limousine F10: Premiere für Sport-Diesel 535d und Allrad

, 15.07.2010

Ab September 2010 geht bei der neuen BMW 5er Limousine F10 als vierte und leistungsstärkste Dieselvariante der doppelt aufgeladene BMW 535d an den Start. Neben dem Sport-Diesel sorgt nun auch der intelligente Allradantrieb xDrive in der neuen BMW 5er Limousine für höchste Souveränität unter allen Fahrbahn- und Witterungsbedingungen.


BMW 535d: Der dynamische Diesel-Sportler

Aus einem Hubraum von 3,0 Litern erzeugt der Reihensechszylinder-Motor des BMW 535d mit TwinPower-Turbo und Common-Rail-Direkteinspritzung eine Leistung von 300 PS bei 4.400 U/min und ein maximales Drehmoment von 600 Nm, das bereits bei 1.750 Touren zur Verfügung steht. Das Aufladesystem des sportlichen Sechszylinder-Dieselantriebs entspricht dem „Variable Twin Turbo“-Prinzip, bei dem bereits knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl zunächst ein kleinerer und bei höherer Lastanforderung zusätzlich ein großer Lader aktiv wird.

Die früh einsetzende und lang anhaltende Durchzugskraft ermöglicht der serienmäßig mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestatteten BMW 535d Limousine eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden. Dieses sportliche Temperament wird mit beeindruckender Effizienz kombiniert: Die BMW 535d Limousine kommt auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Litern pro 100 Kilometer.


BMW 550i xDrive: Starke 407 PS mit Allrad

Das permanente, elektronisch gesteuerte Allradsystem ermöglicht eine jederzeit optimale Kraftübertragung, indem es die Antriebskraft präzise, situationsgerecht und variabel zwischen den Vorder- und Hinterrädern verteilt. In normalen Fahrsituationen wird das Antriebsmoment im Verhältnis 40:60 an die Vorder- und Hinterachse gelenkt. Innerhalb von Sekundenbruchteilen verändert das System diese Aufteilung, wenn Sensoren, die den Schlupf an allen Rädern überwachen, entsprechenden Bedarf registrieren.

Das xDrive-Allradsystem wirkt vorausschauend und stabilisiert das Fahrzeug, noch ehe der Fahrer einen Handlungsbedarf bemerkt. Aufgrund seiner die Fahrdynamik optimierenden Abstimmung, lenkt das System außerdem bereits zu Beginn einer Kurvenfahrt kontinuierlich mehr Antriebskraft zu den Hinterrädern. Am Kurvenausgang kehrt das xDrive zugunsten einer optimalen Traktion und Fahrstabilität wieder in die Grundeinstellung zurück.

Eingesetzt wird das System in der neuen BMW 550i xDrive Limousine. Das Topmodell der Baureihe wird von einem 407 PS starken V8-Motor mit TwinPower-Turbo und Benzin-Direkteinspritzung angetrieben und ist serienmäßig mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet. Die Beschleunigungswert für den Spurt von 0 auf 100 km/h beträgt 4,8 Sekunden, während sich der Durchschnittsverbrauch auf 11,0 l/100 km beläuft.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

15.07.2010

Schön schön schön! Hab ich schon angemerkt, dass ich vom neuen 5er begeistert bin? :bäh:

15.07.2010

Da hat BMW echt eine brilliante Arbeit geleistet. Dieses erste Bild, ist.... umwerfend! Die neue Diesel Variante hört sich ganz interessant an.

15.07.2010

Das im neuen 535D mehr power stecken wird wurde auf WCF und Bimmertoday schon kurz nach der Premiere des F10 bekanntgegeben. Da wurde auch von eienr Leistung bei 300 PS geredet. Im Verhältnis zum E60 /61 535D LCI ein kleiner Sprung von 286 PS / 580 Nm im E60 LCI auf nun 300 PS / 600 Nm im F10 ... Was den Allrad angeht, finde ich es Schade, das man Die E39 Reihe damit nicht ausgestattet hatte ... E34 , E60/61 und F10 / F11 gabs und gibts mit Allrad...

01.08.2010

KOmmt der Xdrive auch für den 535d F10?


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
BMW X6 Performance Unlimited: Der japanische Krieger

BMW X6 Performance Unlimited: Der japanische Krieger

Noch aggressiver kommt nun der BMW X6 Performance Unlimited auf den Markt. Die schlechte Nachricht: Es wird nur 20 Exemplare geben. Und: Das Sondermodell erscheint Ende Juli 2010 nur in Japan. Dabei …

BMW-Alpina B5 Biturbo: Die neue messerscharfe Performance-Limousine

BMW-Alpina B5 Biturbo: Die neue messerscharfe …

Eine weitere Dimension von Sportlichkeit, Komfort und Luxus erreicht der neue BMW-Alpina B5 Biturbo. So entstand auf Basis der mittlerweile 6. Generation des BMW 5ers eine Sport-Limousine, die aus dem Vollen …

BMW Z4 Pure Impulse: Neues Package für sportive Ästhetik

BMW Z4 Pure Impulse: Neues Package für sportive Ästhetik

Sportliche Fahrfreude verkörpert der aktuell bis zu 340 PS starke BMW Z4 mit seinen klassischen Roadster-Proportionen. Eine perfekte Möglichkeit, die sportive Ästhetik des Zweisitzers besonders intensiv zu …

Vorsteiner BMW GTRS3 M3 Widebody: Pimp my M3

Vorsteiner BMW GTRS3 M3 Widebody: Pimp my M3

Die Amis schrecken vor nichts zurück. US-Tuner Vorsteiner lässt zwar zunächst die Finger vom hochdrehenden 420 PS-Kraftpaket des BMW M3, aber optisch ist der bayerische Sportler nach dem amerikanischen …

BMW 5er: Neues M-Sportpaket schärft das Charisma

BMW 5er: Neues M-Sportpaket schärft das Charisma

Mit sportlicher Eleganz und Charisma erobert der neue BMW 5er die Straßen. Um den Vorwärtsdrang des ausdrucksstarken Designs richtig hervorzuheben, präsentiert BMW im September 2010 ein neues M-Sportpaket, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo