BMW M3 Coupé Lime Rock Park Edition: Starke Ode an eine Rennstrecke

, 10.11.2012


Manche Autohersteller benennen ihre Fahrzeuge nach der weltbekannten Nordschleife, andere nach dem ebenfalls berühmten, aber nicht so legendären Lime Rock Park Circuit in den USA. Zum 40ten Geburtstag der M GmbH legen nun auch die Amerikaner mit dem BMW M3 Coupé Lime Rock Edition nach und zeigen, dass es, auf dem sonst eher für Drag Races bekannten Kontinent durchaus wunderschöne Rennstrecken gibt, die es würdig sind, in einer limitierten Sonderserie verewigt zu werden.

Bereits äußerlich suggeriert das Sondermodell einem Kenner, dass es sich hier nicht um einen gewöhnlichen BMW M3 handelt. Für die Sonderedition wählten die Macher den orangen Farbton des BMW M3 GTS, der bisher nicht in den USA erhältlich war. Ebenfalls mit an Bord ist von Haus aus das CompetitionPaket, das ein strafferes Fahrwerk und den Felgensatz des M3 GTS enthält.


Desweiteren fällt auf, dass am BMW M3 Coupé Lime Rock Edition eine Menge Carbon verbaut wurde. So fertigten die Macher neben der Frontlippe das Dach und die kleine Heckspoilerlippe aus Kohlefaserverbundstoff. Eine neue Titan-Auspuffanlage mit Iconel-Beschichtung schließt das Gesamtbild sowohl optisch als auch akustisch schlüssig ab.

Als Antrieb des BMW M3 Coupé Lime Rock Edition dient der bekannte 4.0-Liter-V8-Motor, der mit 420 PS den Sportler ordentlich nach vorne schieben soll. Das maximale Drehmoment von 400 Nm bei 3900 U/min verspricht einiges an Spaß, wenn es um Beschleunigungswerte geht; denn in nur 4,6 Sekunden schießt die Tachonadel aus der Nullposition auf die erste dreistellige Zahl auf dem Tacho.

Im Innenraum regiert eine Kombination aus Anthrazit und schwarzem Nappaleder. Eine durchnummerierte Plakette zeugt von der Exklusivität des auf nur 200 Fahrzeuge limitierten Sondermodells.

Das BMW M3 Coupé Lime Rock Park Edition soll die tiefe Verbundenheit zwischen der Rennstrecke in Connecticut und der Marke BMW, insbesondere der Fahrzeuge aus dem Hause M, zeigen. Die Rennstrecke mag für einen Laien relativ einfach aussehen, wenn man die Karte betrachtet. Wer aber einmal eine Runde auf ihr dreht, wird erfahren, dass es sich hierbei um die Rennstrecke mit drei der am schwierigsten zu fahrenden Kurven in den ganzen USA handeln soll. Auf dieser Rennstrecke gastiert unter anderem die American Le Mans Series.

Der Lime Rock Park Circuit bietet auf seiner geringen Länge von gerade einmal 1,53 Meilen (2,44 Kilometer) nahezu alles, was man sich nur wünschen kann. Kuppen, schnelle Kurven, Highspeed Passagen und langsame Kurven erbringen zusammen einen erfrischend zu fahrenden Rundkurs. Genau für die soeben beschriebene Strecke soll die neue, auf 200 Stück limitierte Sonderserie des BMW M3 Coupé maßgeschneidert sein.


Nach Aussage des BMW-Werksfahrers Bill Auberlen, ist es keinem Auto erlaubt, perfekt zu sein; denn es sei die Aufgabe des Fahrers, ständig etwas zu finden, was das Fahrzeug noch schneller machen könnte. Trotz dieser harten Worte fügt Auberlen hinzu, dass es sich bei dieser limitierten M3-Version um das Auto handeln würde, das dem Begriff Perfektion ohne jegliche Veränderung am nächsten kommt. Er würde also nichts an seiner persönlichen BMW M3 Coupé Lime Rock Edition ändern, weil er schon mit dem Ausgangsfahrzeug mehr als zufrieden wäre. Wenn das kein Lob für ein Fahrzeug ist?

Für 70.995 US-Dollar (aktuell etwa 55.400 Euro) ist der BMW M3 Coupé Lime Rock Edition in den USA erhältlich. In Europa wird es keine Neuwagen dieser Kleinserie geben, da dieses Fahrzeug von BMW Nordamerika entwickelt wurde. Schade eigentlich; denn wir müssen mit dem 450 PS starken und gewichtsreduzierten BMW M3 GTS Vorlieb nehmen - ein ebenfalls überzeugendes Fahrzeug, das allerdings mehr als doppelt so teuer ist und 136.850 Euro kostet.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
BMW 3er Touring M Performance (F31)

BMW 3er Touring M Perfomance: Adrenalin zum Nachrüsten

BMW M Performance bringt sein Wissen von der Rennstrecke auf die Straße, um einen BMW ab Werk gezielt noch sportlicher zu gestalten. Ab April 2013 erweitern die Macher das Angebot und präsentieren erstmals …

BMW X1 Edition Powder Ride

BMW X1 Edition Powder Ride: Der perfekte Begleiter …

Deutliche Zeichen für rasante Action auf der Skipiste setzt der neue BMW X1 Edition Powder Ride. Die exklusiven Design- und Ausstattungsmerkmale dieses Sondermodells orientieren sich an den Bedürfnissen …

BMW X1 Concept K2 Powder Ride

BMW X1 Concept K2 Powder Ride: Die Party auf der Skipiste

Für grenzenlosen Spaß auf und neben der Skipiste sorgt das neue BMW X1 Concept K2 Powder Ride, das erstmals auf der Los Angeles Auto Show (30.11.2012 - 09.12.2012) zu sehen sein wird. Jugendlich-sportliches …

BMW Concept Active Tourer Van

BMW Concept Active Tourer: Der erste Van von BMW

Das Kompakt-Segment der Premium-Klasse boomt. Auch BMW möchte mitmischen und bringt ab 2013 oder 2014 seinen ersten Van auf den Markt. Einen fast seriennahen Ausblick bietet der BMW Concept Active Tourer, …

Der BMW sDrive18d übernimmt ab Herbst 2012 die Rolle des wirtschaftlichen Einstiegsmodells.

BMW X3 sDrive18d: Noch günstiger mit Heckantrieb

Noch günstiger und noch sparsamer wird der BMW X3. Im Herbst kommt der neue BMW X3 sDrive18d auf den Markt, der die Rolle des wirtschaftlichen Einstiegsmodells übernimmt. Angetrieben von einem 2,0 Liter …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo