Brabus S V12 S Biturbo: Die schnellste Luxuslimousine der Welt

, 17.02.2006

Brabus präsentiert mit dem S V12 S Biturbo nach eigenen Angaben die schnellste und leistungsstärkste Luxuslimousine der Welt. Im September 2005 gab der Bottroper Tuner bereits die Eckdaten der neuen Spitzenmotorisierung mit 730 PS Leistung bekannt. Seine Weltpremiere feiert der Brabus S V12 S Biturbo nun auf dem Genfer Automobilsalon (02.03.2006 - 12.03.2006).


Das 340 km/h schnelle Hochleistungsautomobil, das auf Basis des neuen Mercedes-Benz S 600 entstand, wird von einem getunten V12-Biturbo-Zwölfzylindermotor mit 730 PS / 537 kW und einem maximalen Drehmoment von 1.320 Nm bei 2.100 Touren angetrieben. Beim Auto begrenzte man das Drehmoment allerdings elektronisch auf 1.100 Nm. Damit spurtet de Luxuslimousine von 0 auf Tempo 100 in nur 4,0 Sekunden und passiert die 200 km/h-Marke bereits nach 11,9 Sekunden. Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit beträgt satte 340 km/h.
{ad}
Das Triebwerk ist ein Paradebeispiel für die alte Weisheit, dass Hubraum nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen ist. Eine Spezialkurbelwelle mit längerem Hub, geschmiedete Kolben mit größerem Durchmesser und die Vergrößerung der Zylinderbohrungen erweitern den Hubraum von serienmäßigen 5,5 auf 6,3 Liter. Zusätzlich verbesserte Brabus die Ein- und Auslasskanäle der beiden Zylinderköpfe strömungstechnisch. Vier Spezialnockenwellen optimieren den Gasdurchsatz.


Darüber hinaus rüsteten die Motoreningenieure den Motor mit größeren Turboladern, einer effizienteren Ladeluftkühlung und einer Vierrohr-Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit staudrucksenkender Metallkatalysatoranlage aus. Eine neu programmierte Motorelektronik stimmt alle neuen Komponenten optimal aufeinander ab und trägt dabei nicht nur zur maximalen Leistungsentfaltung, sondern auch zur Erfüllung der aktuellen Abgasnormen bei.

Die enorm hohen Fahrleistungen des Brabus S V12 S Biturbo stellen selbstverständlich auch besonders hohe Ansprüche an die Aerodynamik. Deshalb entwickelten die Brabus-Designer im Windkanal eine spezielle Frontschürze, die durch ihre ausgefeilte Formgebung den Auftrieb an der Vorderachse reduziert. Der große zentrale Lufteinlass verbessert zusätzlich die Kühlung von Motor und vorderen Bremsen.

Um den Luftstrom an den Seiten des Fahrzeugs zu optimieren, modellierte der Tuner neue Schwellerverkleidungen, die als nützliches Extra über integrierte Einstiegsbeleuchtungen verfügen. Das Aerodynamikkonzept ergänzen eine neue Heckspoilerlippe als auch eine Heckschürze mit integrierten LED-Leuchten und maßgeschneiderten Ausschnitten für die Brabus-Vierrohr-Sportauspuffanlage.


Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein modifiziertes Fünfgang-Automatikgetriebe. Ein optional erhältliches Sperrdifferenzial optimiert die Traktion. Die hohen Fahrleistungen des Brabus S V12 S Biturbo werden durch maßgeschneiderte Lösungen für Bereifung, Bremsen und Fahrwerk jederzeit sicher kontrollierbar. Dazu gehören Brabus-Monoblock-Leichtmetallräder in 20 oder 21 Zoll Durchmesser. Als maximale Variante stehen mehrteilige, geschmiedete und hochglanzpolierte Monoblock-VI-Felgen der Dimensionen 9Jx21 auf der Vorderachse und 10.5Jx21 hinten zur Verfügung. Als optimale Bereifung kristallisierten sich Pneus in den Größen 255/30 ZR 21 vorne und 285/30 ZR 21 auf der Hinterachse heraus.

Die großen Räder schaffen auch den Platz für die Installation der neuen Hochleistungsbremsanlage mit 12-Kolben-Aluminium-Festsätteln und 380 x 36 Millimeter großen, innenbelüfteten und gelochten Scheiben vorne und 355 x 28 Millimeter Scheiben und 6-Kolben-Aluminium-Festsätteln an der Hinterachse.


Luxus und Individualität im Interieur ist eine besondere Spezialität von Brabus. Die Bandbreite des Angebots reicht von Einstiegsleisten mit Brabus-Logo über ergonomisch geformte Airbag-Sicherheitslenkräder bis zur exklusiven Innenausstattung in besonders weichem und dennoch strapazierfähigem Mastik-Leder und feinstem Alcantara. Ferner lässt sich die schnellste Luxuslimousine der Welt mit einer ebenso exklusiven wie technisch anspruchsvollen Multimedia-Ausstattung veredeln.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

20.02.2006

Brabus hat wieder einmal ein neues Kapitel in der Geschichte der Hochleistungs-Luxuslimousinen geschrieben. Optisch wirkt der S V12 S sehr bullig, doch keineswegs zu aufdringlich, sonder immer noch dezent. Ein Laie würde wohl kaum vermuten, dass sich im Motorraum dieser sonst so unscheinbaren S-Klasse ein wahres Monstrum befindet. Viel Leistung dezent verpackt - Top, wie man es von Brabus nicht anders kennt. :applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes CLS 63 AMG: Viertüriges Performance-Coupé

Mercedes CLS 63 AMG: Viertüriges Performance-Coupé

Mit dem neuen CLS 63 AMG zeigt Mercedes-Benz auf dem Genfer Automobilsalon (02.03.2006 - 12.03.2006) eine neue Performance-Variante des beliebten viertürigen Coupés, das sich durch beachtliche …

Neue Kraftpakete: Mercedes CLK 63 AMG Coupé und Cabrio

Neue Kraftpakete: Mercedes CLK 63 AMG Coupé und Cabrio

Mit dem Mercedes-Benz CLK 63 AMG Coupé und Cabrio feiern zwei weitere Hochleistungsmodelle ihre Weltpremiere auf dem 76. Internationalen Automobilsalon in Genf (02.03.2006 - 12.03.2006). Dank kraftvoller …

Kühle Eleganz: Mercedes A-Klasse Polar Star

Kühle Eleganz: Mercedes A-Klasse Polar Star

Mercedes-Benz bietet die erfolgreiche A-Klasse jetzt auch als neues Sondermodell „Polar Star“ an, das sportlichen Look und elegante Akzente harmonisch vereint. Zur Ausstattung des Sondermodells „Polar Star“ …

Sattes Brabus-Tuning für neue Mercedes R-Klasse

Sattes Brabus-Tuning für neue Mercedes R-Klasse

Zeitgleich mit dem Verkaufsstart der neuen Mercedes-Benz R-Klasse in Europa präsentiert Brabus ein exklusives Tuningprogramm für den neuen Grand Sports Tourer. Highlights des Angebots stellen der Brabus 6.1 …

Der neue Mercedes-Benz R 63 AMG

Der neue Mercedes-Benz R 63 AMG

Mercedes-AMG präsentiert auf der Chicago Auto Show (10.02.2006 - 19.02.2006) den neuen R 63 AMG. Die besonders dynamische Interpretation der Mercedes-Benz R-Klasse wird vom neuen AMG 6,3-Liter-V8-Motor …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo