Zeitgleich mit dem Verkaufsstart der neuen Mercedes-Benz R-Klasse in Europa präsentiert Brabus ein exklusives Tuningprogramm für den neuen Grand Sports Tourer. Highlights des Angebots stellen der Brabus 6.1 S Hubraummotor mit 445 PS / 327 kW für den R 500, ein sportlich-elegantes Aerodynamikprogramm, Leichtmetallräder bis 22 Zoll Durchmesser mit eigens darauf abgestimmten Fahrwerken und individuelle Optionen für das Interieur dar.
© Foto: Speed Heads
Brabus ist weltweit für seine leistungsstarken Hochleistungstriebwerke bekannt. Den Achtzylinder starken Mercedes R 500 katapultiert der Bottroper Tuner in eine neue sportliche Dimension. Die kraftvollste Version hört auf den Namen Brabus 6.1 S. Neben der Hubraumerweiterung des V8-Triebwerks auf 6,1 Liter, werden die Dreiventil-Zylinderköpfe strömungstechnisch optimiert und mit Spezialnockenwellen versehen. Zusätzlich umfasst der Umbau eine Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit Metall-Katalysatoren. Als beeindruckendes Resultat stehen nach dem Umbau 445 PS / 327 kW bei 6.000 U/min und ein gewaltiges maximales Drehmoment von 635 Nm bei 4.500 Touren zur Verfügung. Damit meistert der Grand Sports Tourer den Spurt von 0 auf 100 km/h in nur 5,9 Sekunden und erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h.
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Für den neuen R 350 steht als leistungsstärkste Variante die Brabus 4.0 Hubraumerhöhung mit 332 PS / 224 kW und einem maximalen Drehmoment von 420 Nm bei 4.200 U/min zur Verfügung. Auch die Diesel-Variante R 320 CDI unterzieht Brabus einer Leistungskur: Mit dem sogenannten PowerXtra D6 (III) Tuning steigt die Nennleistung des R 320 CDI von serienmäßigen 224 PS / 165 kW auf 272 PS / 200 kW bei nur 3.800 U/min. Parallel wächst das maximale Drehmoment von normal 510 Nm auf 590 Nm an. Damit absolviert das getunte Common-Rail-Turbodieselmodell den Sprint von 0 auf100 km/h in 8,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 227 km/h.
Um die charakteristische Linienführung der neuen Mercedes R-Klasse sportlicher zu akzentuieren, entwickelten die Brabus-Designer einen Aerodynamik-Kit mit Frontspoiler, passgenauen Zusatzscheinwerfereinsätzen für den vorderen Stoßfänger und einer Heckschürze mit Ausschnitten für die je zwei Chromendrohre des neuen Sportauspuffs links und rechts. Eine Vierrohr-Edelstahl-Sportauspuffanlage ist ebenfalls für alle Motorisierungen erhältlich.
© Foto: Speed Heads
Ebenso wichtig für den individuellen Look sind die Brabus Monoblock A-, S- und VI-Leichtmetallfelgen, die der Veredler in verschiedenen Ausführungen und Durchmessern von 18 bis 22 Zoll offeriert. Als maximale Ausführung lassen sich auf der neuen R-Klasse Räder der Dimension 10Jx22 montieren. Für die Bereifung stehen Hochleistungspneus bis zur Kombination 265/35 ZR 22 vorne und 295/30 ZR 22 auf der Hinterachse zur Verfügung.
Passend zu den neuen Rad/Reifen-Kombinationen realisierte Brabus sportlich-komfortabel abgestimmte Fahrwerkslösungen. Für die standesgemäße Verzögerung sorgen neue Hochleistungsbremsanlagen für die neue R-Klasse. Die leistungsstärkste Version besteht aus 380 Millimeter großen, gelochten Scheiben und 12-Kolben-Aluminiumsätteln an der Vorderachse und 355-Millimeter-Scheiben und 6-Kolben-Bremszangen hinten.
Luxus und Individualität verleihen dem Interieur u. a. Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus-Logo, ergonomisch geformte Sportlenkräder und exklusive Volllederausstattungen in einer Kombination aus besonders weichem und strapazierfähigem Mastik-Leder und Alcantara. Zusätzlich gibt es auch für die neue Modellreihe ein Multimedia-Konzept mit DVD-Player, Spielekonsole und LCD-Monitoren, die in die Kopfstützen integriert werden. Auf Sonderwunsch rüstet Brabus die neue R-Klasse außerdem in ein voll funktionsfähiges Business-Mobil mit elektrisch ausfahrbaren Tischen und Computersystem um.