Sattes Brabus-Tuning für neue Mercedes R-Klasse

, 11.02.2006

Zeitgleich mit dem Verkaufsstart der neuen Mercedes-Benz R-Klasse in Europa präsentiert Brabus ein exklusives Tuningprogramm für den neuen Grand Sports Tourer. Highlights des Angebots stellen der Brabus 6.1 S Hubraummotor mit 445 PS / 327 kW für den R 500, ein sportlich-elegantes Aerodynamikprogramm, Leichtmetallräder bis 22 Zoll Durchmesser mit eigens darauf abgestimmten Fahrwerken und individuelle Optionen für das Interieur dar.


Brabus ist weltweit für seine leistungsstarken Hochleistungstriebwerke bekannt. Den Achtzylinder starken Mercedes R 500 katapultiert der Bottroper Tuner in eine neue sportliche Dimension. Die kraftvollste Version hört auf den Namen Brabus 6.1 S. Neben der Hubraumerweiterung des V8-Triebwerks auf 6,1 Liter, werden die Dreiventil-Zylinderköpfe strömungstechnisch optimiert und mit Spezialnockenwellen versehen. Zusätzlich umfasst der Umbau eine Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit Metall-Katalysatoren. Als beeindruckendes Resultat stehen nach dem Umbau 445 PS / 327 kW bei 6.000 U/min und ein gewaltiges maximales Drehmoment von 635 Nm bei 4.500 Touren zur Verfügung. Damit meistert der Grand Sports Tourer den Spurt von 0 auf 100 km/h in nur 5,9 Sekunden und erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h.
{ad}
Für den neuen R 350 steht als leistungsstärkste Variante die Brabus 4.0 Hubraumerhöhung mit 332 PS / 224 kW und einem maximalen Drehmoment von 420 Nm bei 4.200 U/min zur Verfügung. Auch die Diesel-Variante R 320 CDI unterzieht Brabus einer Leistungskur: Mit dem sogenannten PowerXtra D6 (III) Tuning steigt die Nennleistung des R 320 CDI von serienmäßigen 224 PS / 165 kW auf 272 PS / 200 kW bei nur 3.800 U/min. Parallel wächst das maximale Drehmoment von normal 510 Nm auf 590 Nm an. Damit absolviert das getunte Common-Rail-Turbodieselmodell den Sprint von 0 auf100 km/h in 8,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 227 km/h.

Um die charakteristische Linienführung der neuen Mercedes R-Klasse sportlicher zu akzentuieren, entwickelten die Brabus-Designer einen Aerodynamik-Kit mit Frontspoiler, passgenauen Zusatzscheinwerfereinsätzen für den vorderen Stoßfänger und einer Heckschürze mit Ausschnitten für die je zwei Chromendrohre des neuen Sportauspuffs links und rechts. Eine Vierrohr-Edelstahl-Sportauspuffanlage ist ebenfalls für alle Motorisierungen erhältlich.


Ebenso wichtig für den individuellen Look sind die Brabus Monoblock A-, S- und VI-Leichtmetallfelgen, die der Veredler in verschiedenen Ausführungen und Durchmessern von 18 bis 22 Zoll offeriert. Als maximale Ausführung lassen sich auf der neuen R-Klasse Räder der Dimension 10Jx22 montieren. Für die Bereifung stehen Hochleistungspneus bis zur Kombination 265/35 ZR 22 vorne und 295/30 ZR 22 auf der Hinterachse zur Verfügung.

Passend zu den neuen Rad/Reifen-Kombinationen realisierte Brabus sportlich-komfortabel abgestimmte Fahrwerkslösungen. Für die standesgemäße Verzögerung sorgen neue Hochleistungsbremsanlagen für die neue R-Klasse. Die leistungsstärkste Version besteht aus 380 Millimeter großen, gelochten Scheiben und 12-Kolben-Aluminiumsätteln an der Vorderachse und 355-Millimeter-Scheiben und 6-Kolben-Bremszangen hinten.

Luxus und Individualität verleihen dem Interieur u. a. Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus-Logo, ergonomisch geformte Sportlenkräder und exklusive Volllederausstattungen in einer Kombination aus besonders weichem und strapazierfähigem Mastik-Leder und Alcantara. Zusätzlich gibt es auch für die neue Modellreihe ein Multimedia-Konzept mit DVD-Player, Spielekonsole und LCD-Monitoren, die in die Kopfstützen integriert werden. Auf Sonderwunsch rüstet Brabus die neue R-Klasse außerdem in ein voll funktionsfähiges Business-Mobil mit elektrisch ausfahrbaren Tischen und Computersystem um.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Der neue Mercedes-Benz R 63 AMG

Der neue Mercedes-Benz R 63 AMG

Mercedes-AMG präsentiert auf der Chicago Auto Show (10.02.2006 - 19.02.2006) den neuen R 63 AMG. Die besonders dynamische Interpretation der Mercedes-Benz R-Klasse wird vom neuen AMG 6,3-Liter-V8-Motor …

Power-Plus im Doppelpack: Mercedes SL 55 AMG und SL 65 AMG

Power-Plus im Doppelpack: Mercedes SL 55 AMG und SL 65 AMG

Der Mercedes-Benz SL 55 AMG und der SL 65 AMG präsentieren sich ab sofort noch sportlicher und exklusiver. Dank höherer Leistung, weiterentwickeltem Sportfahrwerk, direkterer Lenkung und neuen Bremsanlagen …

Mercedes SL-Klasse: Nächste Generation noch stärker

Mercedes SL-Klasse: Nächste Generation noch stärker

Vier Jahre nach dem Start wertet Mercedes-Benz die SL-Klasse in Technik, Design und Ausstattung auf und stimmte außerdem die Motoren, den Antrieb und das Fahrwerk sportlicher ab, so dass der Roadster noch …

Mercedes S 65 AMG: Die stärkste Serien-Limousine der Welt

Mercedes S 65 AMG: Die stärkste Serien-Limousine der Welt

Der Mercedes-Benz S 65 AMG stellt das neue Topmodell der S-Klasse dar. Die Luxuslimousine leistet satte 450 kW / 612 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 1.000 Newtonmetern - mehr als jedes andere …

Heißer Wüsten-Renner: Mercedes-Benz Mojave Runner

Heißer Wüsten-Renner: Mercedes-Benz Mojave Runner

Mercedes-Benz scheint an Abenteuer in der Wüste zu denken, wenn man die Zeichnungen der Studie „Mojave Runner“ sieht, die im Januar 2006 auf der Los Angeles Auto Show präsentiert wird. Insbesondere der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo