Power-Plus im Doppelpack: Mercedes SL 55 AMG und SL 65 AMG

, 07.02.2006

Der Mercedes-Benz SL 55 AMG und der SL 65 AMG präsentieren sich ab sofort noch sportlicher und exklusiver. Dank höherer Leistung, weiterentwickeltem Sportfahrwerk, direkterer Lenkung und neuen Bremsanlagen beweisen beide Zweisitzer imposante fahrdynamische Talente. Auch Karosserie und Innenraum wurden mit viel Liebe zum Detail aktualisiert.


Beim überarbeiteten 5,5 Liter großen V8-Kompressormotor des SL 55 AMG sorgen ein neuer Kompressor mit mehr Drehzahl und eine größere Drosselklappe für eine optimierte Frischluftversorgung. Zusammen mit dem Einsatz eines noch leistungsfähigeren Motorsteuergeräts konnten die Ingenieure die Leistung des V8-Aggregats von 368 kW / 500 PS auf 380 kW / 517 PS steigern. Das maximale Drehmoment wuchs von 700 auf 720 Newtonmeter. Der SL 55 AMG beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 4,5 Sekunden (Vorgängermodell 4,7 Sekunden) und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
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Den SL 65 AMG treibt ein ultrastarker 6,0-Liter-V12-Biturbomotor mit 450 kW / 612 PS und 1.000 Newtonmetern Drehmoment an – und ist damit nach wie vor der stärkste Serien-Roadster der Welt. Eindrucksvoller Beleg der außergewöhnlichen Kraft des Zwölfzylinders ist die Beschleunigung in nur 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wurde elektronisch auf 250 km/h begrenzt.

Das AMG-Sportfahrwerk auf Basis der aktiven Fahrwerksregelung „Active Body Control“ der zweiten Generation entwickelten die Macher bei beiden AMG-Roadstern weiter. Durch gezielte Maßnahmen verringern sich die Karosseriebewegungen nun bei dynamischen Fahrsituationen gegenüber den Vorgängermodellen nochmals, ohne den hohen Fahrkomfort zu beeinträchtigen. Für mehr Agilität sorgen die überarbeitete Elastokinematik an der Vorderachse sowie die Parameter-Servolenkung mit direkterer Übersetzung und neuer Ventilkennung.


Neu entwickelte Hochleistungs-Verbundbremsanlagen

Die neu entwickelten Hochleistungs-Bremsanlagen des SL 55 AMG und SL 65 AMG ermöglichen eine optimale Dosierung, kurze Bremswege und eine hohe Standfestigkeit. In beiden Modellen kommen an der Vorderachse groß dimensionierte Verbundbremsscheiben mit Sechskolben-Aluminiumfestsätteln zum Einsatz. Der SL 65 AMG verfügt rundum über 30 Millimeter größere Scheibenbremsen, auch an der Hinterachse über die besonders leistungsfähige Verbundtechnik. Außerdem garantiert beim AMG-V12-Topmodell ein Lamellen-Sperrdifferenzial mit einem Sperrfaktor von bis zu 40 Prozent bester Traktion.

Exterieur-Design mit noch markanterer Dynamik

Optisch erkennt man die kräftigen Roadster der neuen Generation am dezent aktualisierten AMG-Styling. So wurden die Frontschürzen mit einer größeren Pfeilung dynamischer gestaltet und verfügen über Nebelscheinwerfer mit Chromringen - die Frontschürze des SL 65 AMG erhielt zusätzlich seitliche Luftauslässe zur besseren Durchströmung des Zusatz-Motorölkühlers. Ein AMG-spezifischer Kühlergrill mit schwarzen Lamellen und Chromauflagen, neue Heckleuchten mit AMG-spezifischer Einfärbung, neue glanzgedrehte 18-Zoll-Leichtmetallräder im neuen Vielspeichen-Design beim SL 55 AMG sowie eine Sportabgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohren im neuen V12-Design beim SL 65 AMG zeigen die unaufdringlichen, aber dennoch wirkungsvollen Modellpflegemaßnahmen.


Neues Interieur mit Carbon-Zierteilen

Auch den Innenraum beider AMG-Roadster gestaltete der Mercedes-Werkstuner noch dynamischer und hochwertiger als zuvor. Neue Zierteile in Echt-Carbon bringen eine wohldosierte Portion Sportlichkeit ins Interieur und schaffen eine Brücke zum erfolgreichen Motorsport-Engagement von AMG. Das Ergonomie-Sportlenkrad mit seinem speziell ausgeformten Kranz verfügt jetzt über silberfarbene Schaltpaddles aus Aluminium.

Neu ist auch das AMG-Hauptmenü im Kombi-Instrument: Es zeigt den momentanen Gang, inklusive Hochschaltempfehlung, und zusätzlich wahlweise die Motoröltemperatur, die Batteriespannung oder den Racetimer an. Mit Hilfe des Racetimers kann der Fahrer seine Rundenzeiten ermitteln – beispielsweise auf einer abgesperrten Rundstrecke. Der Racetimer speichert die Zeit der schnellsten gefahrenen Runde, die Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit sowie die Rundenlänge

Im Rahmen der Modellpflege erhalten beide Roadster hochwertige Metall-Einstiegsleisten mit AMG-Schriftzug, eine neu gestaltete, mit Nappaleder bezogene Kombihutze, inklusive Doppelziernaht über den Rundinstrumenten im klassischen Chronometer-Design, eine Digitaluhr samt Abdeckung der Belüftungsöffnung sowie einen neuen Schalter in Aluminiumoptik zur Bedienung des Variodaches. Das Öffnen oder Schließen des faltbaren Hardtops, das auf Wunsch auch in einer gläsernen Variante lieferbar ist, dauert nur 16 Sekunden. Die Sportsitze, die Türinnenverkleidungen und die Armauflagen wurden mit feinem Nappa-Leder bezogen.


Mehr Bedienkomfort als zuvor ermöglicht die auf Wunsch erhältliche Heckdeckel-Fernschließung, die den Weg zum Kofferraum elektrisch freigibt. Zum Serienumfang zählt die herausnehmbare Gepäckabdeckung, die das Kofferraumvolumen um 22 Liter auf nunmehr 339 Liter erweitert. Die Gepäckabdeckung lässt sich mit wenigen Handgriffen bequem entfernen und macht den Kofferraum nicht nur größer, sondern gleichzeitig deutlich besser belad- und nutzbar.

Ihre Publikumspremiere erlebt die SL-Klasse der neuen Generation auf dem Genfer Automobil-Salon (02.03.2006 - 12.03.2006). Bei den Händlern erscheint die neue Generation der schnellen Roadster schon im März 2006. Der SL 55 AMG kostet 133.980 Euro. Der SL 65 AMG erleichtert das Konto um 206.132 Euro.

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