Mercedes SL-Klasse: Nächste Generation noch stärker

, 19.01.2006

Vier Jahre nach dem Start wertet Mercedes-Benz die SL-Klasse in Technik, Design und Ausstattung auf und stimmte außerdem die Motoren, den Antrieb und das Fahrwerk sportlicher ab, so dass der Roadster noch mehr dynamischen Fahrgenuss bietet. Ihre Weltpremiere erlebt die SL-Klasse der neuen Generation im März 2006 auf dem Genfer Automobilsalon. Noch im gleichen Monat rollt der SL zu den Händlern.


Souveräner und stärkerer Antrieb sorgen für Fahrspaß

Ein neues V6- und V8-Triebwerk sowie ein stärkerer V12-Motor sorgen für souveränen Fahrspaß. Das aktive Fahrwerk „Active Body Control der zweiten Generation und eine direktere Lenkung ermöglichen ein erlebbares Plus an Sportlichkeit bei SL-typischem Komfort.

An der Spitze des Modellprogramms steht der V12-Biturbomotor des SL 600. Seine Leistung stieg auf 380 kW / 517 PS und das maximale Drehmoment auf 830 Newtonmeter. Mit dem Zwölfzylindermotor beschleunigt die SL-Klasse in nur 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Vorgänger 4,7 Sekunden). Den SL 600 wird es für 134.096 Euro geben.
{ad}
Mit 285 kW / 388 PS Leistung und 530 Newtonmeter Drehmoment erfüllt der neu entwickelte V8-Motor im SL 500 alle Anforderungen, die an einen kraftvollen Sportwagen gestellt werden. Das Achtzylinder-Triebwerk verfügt über 5,5 Liter Hubraum. Der SL 500 absolviert die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,4 Sekunden (Vorgängermodell 6,2 Sekunden). Trotz der um 26 Prozent höheren Leistung bleibt der Kraftstoffverbrauch mit 12,2 Litern je 100 Kilometer auf dem Niveau des Vorgängermodells. In der Preisliste steht der SL 500 mit 102.544 Euro.

Auch der Sechszylindermotor des SL 350 stellt eine Neuentwicklung dar. Das 200 kW / 272 PS starke V6-Triebwerk ermöglicht bei einem Leistungsplus von rund elf Prozent eine Kraftstoffersparnis von über einem Liter je 100 Kilometer. Der kombinierte Verbrauch beträgt 10,3 Liter auf 100 Kilometer. Der SL 350 beschleunigt in 6,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und ist damit über eine halbe Sekunde schneller als das Vorgängermodell. Der neue SL 350 kostet 81.548 Euro.


Alle drei Motorvarianten der SL-Klasse verfügen über neu entwickelte Abgasanlagen. Der speziell komponierte, kraftvolle Motorsound bietet besonders emotionale Fahrerlebnisse bei gleichzeitigem Langstreckenkomfort. Die V6- und V8-Modelle der neuen SL-Klasse stattet Mercedes-Benz serienmäßig mit dem Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC aus. Die Wunschausstattung „7G-TRONIC Sport“ bietet im manuellen „M“-Modus um bis zu 30 Prozent schnellere Schaltvorgänge; zudem lassen sich die Gänge ähnlich wie in der Formel 1 über Lenkradpaddels wechseln.

Mehr Dynamik und Komfort: ABC der zweiten Generation

Das aktive Fahrwerk „Active Body Control“ wurde nochmals perfektioniert. So verringern sich die Karosseriebewegungen bei dynamischen Fahrsituationen gegenüber dem Vorgängermodell um bis zu 60 Prozent. Dadurch stößt die SL-Klasse in neue Dimensionen der Fahrdynamik vor.

„Active Body Control“ ist bei den Modellen SL 500 und SL 600 serienmäßig enthalten, für den SL 350 steht es als Wunschausstattung zur Wahl. Eine neu abgestimmte Lenkung mit direkterer Übersetzung und neuer Ventilkennung macht die SL-Klasse jetzt noch handlicher. Zudem passten die Macher die Bremsanlagen von SL 350 und SL 500 den gesteigerten Motorleistungen an.


Dezent aktualisiertes Karosseriedesign

Mit dem nur dezent aktualisierten Karosseriedesign ist die neue Generation der Mercedes-Benz SL-Klasse fit für die Zukunft. Ein neuer Stoßfänger mit drei großen Kühlluftöffnungen, stärkerer Pfeilung und in Chromringen eingefasste Nebelscheinwerfer betonen die Kraft des Zweisitzers und lassen ihn optisch breiter wirken. Dazu passt der neu gestaltete, matt silbern lackierte Kühlergrill mit drei Lamellen und Chromauflagen. Die seitliche Ansicht betonen Leichtmetallräder, die auch mit ihrem kraftvollen Design für Sportlichkeit sorgen.

Neue Heckleuchten runden die Maßnahmen ab. Mit ihrer horizontalen Teilung und ihren rot-weißen Deckgläsern in Klarglasoptik schaffen sie noch mehr Breite am muskulösen SL-Heck. Die neuen Karosseriedetails fügen sich harmonisch in das elegante Design der SL-Klasse ein.

Aufgewertetes Interieur: Noch mehr Liebe zum Detail

Den Innenraum der SL-Klasse modernisierten die Mercedes-Designer nur behutsam. Dabei wurde der typische Mix aus Mercedes-typischem Komfort und Sportlichkeit stärker akzentuiert, wie z. B. durch die noch weichere Narbung der Lederpolster, neue Interieurfarben, Einstiegsleisten aus Metall mit Mercedes-Benz-Schriftzug sowie geprägte Aluminium-Zierteile. Haptisch und visuell ebenso überzeugend präsentieren sich die neu gestaltete Hutze mit Doppelziernaht über den Rundinstrumenten im klassischen Chronometer-Design, die neue Digitaluhr samt Abdeckung der Belüftungsöffnung und der Schalter in Aluminiumoptik zur Bedienung des Variodachs. Im Handumdrehen verwandelt sich der Zweisitzer vom Coupé in einen Roadster und umgekehrt. Das Öffnen oder Schließen des faltbaren Hardtops, das auf Wunsch auch in einer gläsernen Variante lieferbar ist, dauert nur 16 Sekunden.


Mehr Bedienkomfort als zuvor ermöglicht die optional angebotene Heckdeckelfernschließung, die den Weg zum Kofferraum elektrisch freigibt. Zum Serienumfang zählt die herausnehmbare Gepäckabdeckung, die das Kofferraumvolumen um 22 auf nunmehr 339 Liter erweitert - das ist mehr als bei jedem anderen Fahrzeug in diesem Segment. Die Gepäckabdeckung lässt sich mit wenigen Handgriffen bequem entfernen und ermöglicht außerdem ein besseres Beladen und Nutzen des Kofferraums.

Zur Individualisierung steht den SL-Kunden außerdem ein noch umfangreicheres „Designo“-Angebot zur Verfügung, darunter erstmals zwei Edition-Innenausstattungs-Pakete mit reizvollen Farb- und Materialkombinationen. Die Edition I bietet eine klassische Farbkomposition, die Edition II stellt sich sportlich orientiert dar.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes S 65 AMG: Die stärkste Serien-Limousine der Welt

Mercedes S 65 AMG: Die stärkste Serien-Limousine der Welt

Der Mercedes-Benz S 65 AMG stellt das neue Topmodell der S-Klasse dar. Die Luxuslimousine leistet satte 450 kW / 612 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 1.000 Newtonmetern - mehr als jedes andere …

Heißer Wüsten-Renner: Mercedes-Benz Mojave Runner

Heißer Wüsten-Renner: Mercedes-Benz Mojave Runner

Mercedes-Benz scheint an Abenteuer in der Wüste zu denken, wenn man die Zeichnungen der Studie „Mojave Runner“ sieht, die im Januar 2006 auf der Los Angeles Auto Show präsentiert wird. Insbesondere der …

Formel 1: Alonso wechselt zu McLaren-Mercedes

Formel 1: Alonso wechselt zu McLaren-Mercedes

Ab dem Jahr 2007 fährt Fernando Alonso, der amtierende und zugleich jüngste Formel-1-Weltmeister aller Zeiten, für McLaren-Mercedes. Der Vertrag des Spaniers läuft nach 5 Jahren Laufzeit Ende der kommenden …

Audi und Mercedes-Benz starten 2006 in der DTM

Audi und Mercedes-Benz starten 2006 in der DTM

Motorsport auf höchstem Niveau bietet die DTM auch im Jahre 2006. Nach Ablauf der für Audi extra nach hinten verschobenen Einschreibefrist beim Deutschen Motorsportbund (DMSB) am 15. Dezember 2005, stehen …

Lorinser vergittert Mercedes S-Klasse

Lorinser vergittert Mercedes S-Klasse

Wie sportlich die neue Mercedes-Benz S-Klasse sein kann, zeigt Lorinser. Bei der Entwicklung des Aerodynamiksets achtete der Tuner darauf, die Linienführung des Basis-Modells auf eine kraftvolle und zugleich …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo