Vier Jahre nach dem Start wertet Mercedes-Benz die SL-Klasse in Technik, Design und Ausstattung auf und stimmte außerdem die Motoren, den Antrieb und das Fahrwerk sportlicher ab, so dass der Roadster noch mehr dynamischen Fahrgenuss bietet. Ihre Weltpremiere erlebt die SL-Klasse der neuen Generation im März 2006 auf dem Genfer Automobilsalon. Noch im gleichen Monat rollt der SL zu den Händlern.
© Foto: Speed Heads
Souveräner und stärkerer Antrieb sorgen für Fahrspaß
Ein neues V6- und V8-Triebwerk sowie ein stärkerer V12-Motor sorgen für souveränen Fahrspaß. Das aktive Fahrwerk „Active Body Control der zweiten Generation und eine direktere Lenkung ermöglichen ein erlebbares Plus an Sportlichkeit bei SL-typischem Komfort.
An der Spitze des Modellprogramms steht der V12-Biturbomotor des SL 600. Seine Leistung stieg auf 380 kW / 517 PS und das maximale Drehmoment auf 830 Newtonmeter. Mit dem Zwölfzylindermotor beschleunigt die SL-Klasse in nur 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Vorgänger 4,7 Sekunden). Den SL 600 wird es für 134.096 Euro geben.
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Mit 285 kW / 388 PS Leistung und 530 Newtonmeter Drehmoment erfüllt der neu entwickelte V8-Motor im SL 500 alle Anforderungen, die an einen kraftvollen Sportwagen gestellt werden. Das Achtzylinder-Triebwerk verfügt über 5,5 Liter Hubraum. Der SL 500 absolviert die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,4 Sekunden (Vorgängermodell 6,2 Sekunden). Trotz der um 26 Prozent höheren Leistung bleibt der Kraftstoffverbrauch mit 12,2 Litern je 100 Kilometer auf dem Niveau des Vorgängermodells. In der Preisliste steht der SL 500 mit 102.544 Euro.
Auch der Sechszylindermotor des SL 350 stellt eine Neuentwicklung dar. Das 200 kW / 272 PS starke V6-Triebwerk ermöglicht bei einem Leistungsplus von rund elf Prozent eine Kraftstoffersparnis von über einem Liter je 100 Kilometer. Der kombinierte Verbrauch beträgt 10,3 Liter auf 100 Kilometer. Der SL 350 beschleunigt in 6,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und ist damit über eine halbe Sekunde schneller als das Vorgängermodell. Der neue SL 350 kostet 81.548 Euro.
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Alle drei Motorvarianten der SL-Klasse verfügen über neu entwickelte Abgasanlagen. Der speziell komponierte, kraftvolle Motorsound bietet besonders emotionale Fahrerlebnisse bei gleichzeitigem Langstreckenkomfort. Die V6- und V8-Modelle der neuen SL-Klasse stattet Mercedes-Benz serienmäßig mit dem Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC aus. Die Wunschausstattung „7G-TRONIC Sport“ bietet im manuellen „M“-Modus um bis zu 30 Prozent schnellere Schaltvorgänge; zudem lassen sich die Gänge ähnlich wie in der Formel 1 über Lenkradpaddels wechseln.
Mehr Dynamik und Komfort: ABC der zweiten Generation
Das aktive Fahrwerk „Active Body Control“ wurde nochmals perfektioniert. So verringern sich die Karosseriebewegungen bei dynamischen Fahrsituationen gegenüber dem Vorgängermodell um bis zu 60 Prozent. Dadurch stößt die SL-Klasse in neue Dimensionen der Fahrdynamik vor.
„Active Body Control“ ist bei den Modellen SL 500 und SL 600 serienmäßig enthalten, für den SL 350 steht es als Wunschausstattung zur Wahl. Eine neu abgestimmte Lenkung mit direkterer Übersetzung und neuer Ventilkennung macht die SL-Klasse jetzt noch handlicher. Zudem passten die Macher die Bremsanlagen von SL 350 und SL 500 den gesteigerten Motorleistungen an.
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Dezent aktualisiertes Karosseriedesign
Mit dem nur dezent aktualisierten Karosseriedesign ist die neue Generation der Mercedes-Benz SL-Klasse fit für die Zukunft. Ein neuer Stoßfänger mit drei großen Kühlluftöffnungen, stärkerer Pfeilung und in Chromringen eingefasste Nebelscheinwerfer betonen die Kraft des Zweisitzers und lassen ihn optisch breiter wirken. Dazu passt der neu gestaltete, matt silbern lackierte Kühlergrill mit drei Lamellen und Chromauflagen. Die seitliche Ansicht betonen Leichtmetallräder, die auch mit ihrem kraftvollen Design für Sportlichkeit sorgen.
Neue Heckleuchten runden die Maßnahmen ab. Mit ihrer horizontalen Teilung und ihren rot-weißen Deckgläsern in Klarglasoptik schaffen sie noch mehr Breite am muskulösen SL-Heck. Die neuen Karosseriedetails fügen sich harmonisch in das elegante Design der SL-Klasse ein.
Aufgewertetes Interieur: Noch mehr Liebe zum Detail
Den Innenraum der SL-Klasse modernisierten die Mercedes-Designer nur behutsam. Dabei wurde der typische Mix aus Mercedes-typischem Komfort und Sportlichkeit stärker akzentuiert, wie z. B. durch die noch weichere Narbung der Lederpolster, neue Interieurfarben, Einstiegsleisten aus Metall mit Mercedes-Benz-Schriftzug sowie geprägte Aluminium-Zierteile. Haptisch und visuell ebenso überzeugend präsentieren sich die neu gestaltete Hutze mit Doppelziernaht über den Rundinstrumenten im klassischen Chronometer-Design, die neue Digitaluhr samt Abdeckung der Belüftungsöffnung und der Schalter in Aluminiumoptik zur Bedienung des Variodachs. Im Handumdrehen verwandelt sich der Zweisitzer vom Coupé in einen Roadster und umgekehrt. Das Öffnen oder Schließen des faltbaren Hardtops, das auf Wunsch auch in einer gläsernen Variante lieferbar ist, dauert nur 16 Sekunden.
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Mehr Bedienkomfort als zuvor ermöglicht die optional angebotene Heckdeckelfernschließung, die den Weg zum Kofferraum elektrisch freigibt. Zum Serienumfang zählt die herausnehmbare Gepäckabdeckung, die das Kofferraumvolumen um 22 auf nunmehr 339 Liter erweitert - das ist mehr als bei jedem anderen Fahrzeug in diesem Segment. Die Gepäckabdeckung lässt sich mit wenigen Handgriffen bequem entfernen und ermöglicht außerdem ein besseres Beladen und Nutzen des Kofferraums.
Zur Individualisierung steht den SL-Kunden außerdem ein noch umfangreicheres „Designo“-Angebot zur Verfügung, darunter erstmals zwei Edition-Innenausstattungs-Pakete mit reizvollen Farb- und Materialkombinationen. Die Edition I bietet eine klassische Farbkomposition, die Edition II stellt sich sportlich orientiert dar.