Brabus tunt Mercedes M-Klasse auf satte 445 PS

, 23.06.2005

Exklusiv, individuell und leistungsstark - diese drei Attribute beschreiben am besten das brandaktuelle Tuningprogramm von Brabus für die neue Mercedes M-Klasse der Modellreihe W 164. Bei den Benziner-Modellen reicht das Motortuningprogramm vom B7-Leistungskit, der dem ML 350 zu einer Leistungssteigerung auf 287 PS / 211 kW verhilft, bis zum 445 PS / 327 kW starken 6.1 S Hubraummotor für den ML 500. Mit diesem Triebwerk, das besonders durch sein maximales Drehmoment von 635 Nm bei 4.500 U/min fasziniert, beschleunigt das Allradauto in nur 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 262 km/h.


Für die CDI-Turbodieselmodelle entwickelten die Bottroper Motoreningenieure die PowerXtra-Leistungskits, die selbstverständlich auch für Fahrzeuge mit Partikelfilter TÜV-geprüft und in der gleichen Schadstoffklasse wie das Serienauto eingestuft sind. Für das Selbstzünder Spitzenmodell ML 320 CDI konzipierte der Bottroper Tuner die Leistungsstufe D6 (III). Damit stehen eine Spitzenleistung von 272 PS / 200 kW und ein bärenstarkes Drehmoment von 590 Nm bei nur 1.600 Touren zur Verfügung.
{ad}
Um die Optik der neuen M-Klasse noch individueller und exklusiver zu gestalten, bietet Brabus ein ebenso innovatives wie attraktives Optik-Paket an. Der Frontstoßfänger wird mit einer Off Road-Blende veredelt, deren hochglanzverchromte Elemente wahlweise mit einer chromartigen Oberfläche oder Lackierung in Wagenfarbe kombiniert werden können. Darüber hinaus erhält das Allradauto mit maßgeschneiderten Zusatzscheinwerfereinsätzen mit Fern- und Nebelleuchten ein noch markanteres Gesicht.

Die Schwellerpartien lassen sich mit Seitenschwellern aerodynamisch günstiger gestalten. Die in die Seitenleisten integrierten Leuchten verbinden elegantes Design mit einem Sicherheitsfeature; die Einstiegsbeleuchtung wird durch Ziehen eines Türgriffs oder Betätigen einer serienmäßigen Fernbedienung der Zentralverriegelung aktiviert.

Das Heck der M-Klasse werteten die Macher mit einer Off Road-Blende auf, die in den gleichen Farbkombinationen wie die Frontblende erhältlich ist und die speziell abgestimmte Edelstahl-Sportauspuffanlagen mit vier verchromten Endrohren perfekt in Szene setzt.


Die exklusive Optik betont Brabus zusätzlich durch maßgeschneiderte Monoblock-Räder. In 20 Zoll Durchmesser kann der SUV mit mehrteiligen Brabus Monoblock VI Felgen der Dimension 9.5Jx20 mit 265/45 ZR 20 oder 275/40 ZR 20 Bereifung bestückt werden. Als größte Variante für die neue M-Klasse bietet Brabus die Monoblock VI Leichtmetallfelgen im 10Jx22 Kingsize-Format an. Die voll polierten, einteiligen Räder bestechen nicht nur durch ihr markantes Design mit sechs kräftigen Doppelspeichen, sondern vor allem durch ihre maximale Festigkeit. Eine Bereifung ist bis zur Kombination 265/35 ZR 22 vorne und 295/30 ZR 22 auf der Hinterachse möglich.

Speziell abgestimmt auf diese Rad/Reifen-Kombinationen sind modifizierte Fahrwerkskomponenten. Für Fahrzeuge mit konventioneller Stahlfederung bietet Brabus wahlweise Sportfedern für eine Tieferlegung um ca. 30 Millimeter oder ein sportlich-komfortabel abgestimmtes Sportfahrwerk an. Für die M-Klasse Modelle mit der Airmatic-Luftfederung entwickelte Brabus ein spezielles Steuermodul, welches das Fahrzeug ebenfalls um ca. 30 Millimeter tieferlegt.

Um die aktive Sicherheit des neuen SUV weiter zu optimieren, hält der Bottroper Tuner auch Hochleistungsbremsanlagen in verschiedenen Ausführungen bereit. In der Spitzenversion kombiniert Brabus an der Vorderachse 12-Kolben-Aluminium-Festsättel mit innenbelüfteten und gelochten 380 x 36 Millimeter Scheiben. Zusammen mit 6-Kolben-Festsätteln und 355 x 28 mm Bremsscheiben an der Hinterachse werden Verzögerungsleistungen erzielt, die normalerweise reinrassigen Sportwagen vorbehalten sind.

Eine weitere Spezialität für die neue Mercedes M-Klasse sind exklusive Optionen fürs Interieur. Edelstahleinstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus-Logo, ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad und lederbezogene Türaufsatzelemente als Upgrade zur Serienlederausstattung gehören genauso zum Programm wie exklusive Volllederausstattungen. Zusätzlich entwickelten die Elektroniker ein maßgeschneidertes Multimedia-System für die Mercedes M-Klasse, das sich in verschiedenen Ausbaustufen harmonisch in den Innenraum des SUV integrieren lässt.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

23.06.2005

Sieht von vorne ganz nett aus. :D Macht sich im Rückspiegel schon ganz böse, auf der Autobahn machen die Leute ganz gut Platz für das Gerät. :cool:

23.06.2005

Schöner, bulliger Auftritt! Die Leistungsdaten des ML 500 können sich sehen lassen!

23.06.2005

Schickes Gefährt mit genau der Bereifung, die dieses Auto braucht. :cool:

23.06.2005

Der kommt wirklich richtig schön bullig daher. Aber leider auch hier wieder als negativ zu bemängeln: Die Doppelnebelscheinwerfer, obwohl sie an der M-Klasse wenigstens ein wenig dezenter wirken, als an anderen Fahrzeugen. Wenn der 500er schon 445 PS hat, was bekommt dann wohl der nächste 55 AMG von Brabus? :cool: Die Reifen sind wirklich monströs und machen das bullige Erscheinungsbild perfekt. Die verchromten Endrohre kommen leider nicht so gut zur Geltung.

28.06.2005

Sieht wirklich schön bullig und aggresiv aus. [QUOTE]Der Frontstoßfänger wird mit einer Off Road-Blende veredelt, deren hochglanzverchromte Elemente wahlweise mit einer chromartigen Oberfläche oder Lackierung in Wagenfarbe kombiniert werden können.[/QUOTE] Ich dachte zuerst, dass das von vorn garnicht mal so schlecht in Chrom aussieht. Aber leider passen die Teile am Heck garnicht in Chromoptik. Also lieber alles schön in Wagenfarbe. Die Felgen und die Tieferlegung sind wirklich perfekt für die M-Klasse.

29.06.2005

Sehe ich auch so. Alles in Wagenfarbe. Dunkel und böse. :cool:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News

Alle Fakten und Bilder: Die neue Mercedes-Benz S-Klasse

Mercedes-Benz präsentiert die neue S-Klasse, die im Herbst 2005 erscheinen wird und einen Hauch von Maybach versprüht.. Ebenso wie bei ihren Vorgängern, gehen auch in der neuen S-Klasse technische …

Mercedes-Studie Bionic Car gleicht einem Kofferfisch

Mit einem neuen Konzeptfahrzeug untersucht DaimlerChrysler das große Potenzial der Bionik für die Automobilentwicklung und erzielt im Zusammenspiel mit zukunftsweisender Dieselmotorentechnik und einer …

Brabus präsentiert die sportliche Variante der …

Pünktlich zum Verkaufsstart der neuen Mercedes B-Klasse bietet Brabus ein exklusives Tuningprogramm für die jüngste Baureihe aus Stuttgart an: Kraftvolles Motortuning, elegante und effiziente …

Ab 2007 ist Schluss für das Mercedes-Sportcoupé

Mercedes wird die Produktion des Sportcoupés 2007 einstellen. Im Zuge der von Mercedes-Chef Eckard Cordes verordneten Sparmaßnahmen, werde die neue C-Klasse ohne Coupé-Ableger vom Band rollen. Auch ein …

Neue Mercedes E-Klasse erhält knallharten Diesel-V8

In der Mercedes-Benz E-Klasse geht ab Herbst 2005 der weltweit drehmomentstärkste V8-Pkw-Dieselmotor in Serie. Das neue 231 kW / 314 PS starke V8-Triebwerk stellt bereits bei 2.200 U/min ein maximales …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo