Es ist kein Geheimnis, dass der amerikanische Talkshow-Moderator Jay Leno eine Leidenschaft für Performance-Fahrzeuge hat und diese sammelt. Was viele nicht wissen: Leno interessiert sich auch stark für alternative Antriebsmethoden. Daher ließ Jay Leno seine getunte Corvette so umbauen, dass diese nur mit Bioethanol (E85) fährt. Damit möchte der Amerikaner zeigen, dass sich Power und Umwelt vereinen lassen.
© Foto: Speed Heads
Lenos Corvette C6RS auf Basis der Z06 mobilisiert dank eines 8,2 Liter großen V8-Triebwerkes rund satte 600 PS und ein maximales Drehmoment von 793 Nm. Neben diversen Anpassungen zur Steigerung der Motorleistung, verbauten die Macher eine modifizierte Kupplung sowie eine verstärkte 6-Gang-Handschaltung, welche die enorme Kraft an die Hinterräder leitet.
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Das Außendesign der tiefschwarzen Bio-Corvette erinnert mit seinen verbreiterten Kotflügeln und dem modifizierten Heck, in das man unten einen mächtigen Diffusor und oben einen Spoiler integrierte, an den Rennwagen C6.R. Zum Aerodynamik-Kit zählen ferner eine optimierte Frontschürze mit entsprechenden Lüftungsöffnungen, eine neue Motorhaube, deren Powerdome ebenfalls einen Luftein- als auch -auslass besitzt. Sogar auf den vorderen Kotflügen befinden sich zusätzliche Luftöffnungen. Darüber hinaus definieren neu gezeichnete Seitenschweller diese spezielle Corvette. Die Anbauteile bestehen allesamt aus Carbon. Gegenüber der Serien-Corvette ist die C6RS insgesamt 40,64 Millimeter breiter.
Den Kontakt zum Asphalt stellen vorne 18 Zoll große Leichtmetallfelgen im 7-Doppelspeichen-Design her, während hinten 19 Zöller zum Einsatz kommen. Für genügend Grip sorgen an der Vorderachse Reifen im Format 295/30 und hinten breite Pendants der Dimension 345/30. Den starken Vortrieb verzögert eine Brembo-Hochleistungsbremsanlage - vorne 6-Kolben-Bremszangen und hinten Gegenstücke mit 4 Kolben.
© Foto: Speed Heads
Während die Macher die C6RS optisch und technisch an den Corvette-Rennwagen anlehnten, besticht der Innenraum durch Luxus und Komfort. So ließ Jay Leno die zweifarbige Lederausstattung erweitern, wie z. B. auf die Mittelarmlehne, den Schalthebel und den Handbremsgriff. Neben zusätzlichen Applikationen und C6RS-Logos, u. a. in die Kopfstützen gestickt, besitzt die Leno-Corvette eine neue Pedalerie aus Aluminium im Stile von Rennwagen.
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Aston Martin (Gast)
26.12.2007
Dieser Mensch hat eindeutig Geschmack. Das beweist jedes Auto aus seiner Garage aufs neue. Und dann läuft dieses genial aussehende Teil auch noch mit umweltfreundlichem Kraftstoff. Auch nicht schlecht.
Likwit
26.12.2007
Joa, Geschmack hat der Typ wohl. Muss man ihm lassen. Aber....."verbreiterte Koflügel"?? Wo? Fällt irgendwie gar nicht auf!
speedheads
26.12.2007
Haben die macher gekonnt umgesetzt: Gegenüber der Serien-Corvette ist die C6RS insgesamt 40,64 Millimeter breiter.
Likwit
26.12.2007
Ahh ok. 2,032 cm fallen pro Seite auch wirklich nicht auf. ;)
Gunmen
26.12.2007
Ist das ein geiles Teil. So eine Corvette wäre genau das richtige für mich zum cruisen.Ich finde ja super das Leno mit gutem Beispiel voran geht und zeigt das man solche Autos auch fahren kann und trotzdem an die umwelt denkt.Da sag ich Hutab-und unbedingt nachmachen.