Chevrolet hat den Beat: Dynamische Studie geht in Serie

, 17.11.2007

Chevrolet verkündete auf der Los Angeles Auto Show, auf Basis der Studie „Beat“ einen neuen Kleinwagen zu entwickeln, der weltweit zu haben sein soll. Um junge Käufer anzusprechen, verkörpert das Fahrzeug einen Steilheck-Dreitürer mit Vorderradantrieb, gekleidet in Außenlack im glänzenden „Vertigo Green“, das Energie ausstrahlt und sich bis ins Innere weiterzieht. Schon im Jahre 2010 könnte die Produktion beginnen.


Nachdem Chevrolet erstmals die drei Studien Beat, Trax und Groove im April 2007 auf der New York Auto Show präsentierte, rief der amerikanische Autobauer zur Abstimmung über das Internet auf, welches der Konzepte in Produktion gehen soll. Über 1,8 Millionen Menschen nahmen an der Umfrage teil und entschieden sich mit deutlicher Mehrheit für den dynamisch anmutenden Beat.

Das Serienfahrzeug will Chevrolet ebenfalls derart expressiv in kompakten Maßen bauen. Für den Antrieb der Beat-Studie sorgt ein 1,2-Liter-Turbo-Benzinmotor - aus kleinerem Hubraum wird maximale Kraft bei minimalem Verbrauch gewonnen. Für das Design primär verantwortlich zeichnet das südkoreanische Design-Center von General Motors in Bupyeong. Südkorea sehen die Amerikaner als einen der Hauptmärkte für den Kleinwagen im „Import-Tuner-Format“ an, so dass die Produktion auch dort beginnen soll.


Betrachtet man das Konzept, ist der Gesamtton des Außen- und Innendesigns der eines High-Tech-Kleinstwagens im Sportpaket mit Verkleidungen, Türschwellern, Scheinwerfern und Rädern, die für die Individualisierung erweitert wurden.

 

Die Außenkonturen des Beats vermitteln ein Gefühl der Geschwindigkeit mit einem schnellen, dramatischen Neigungswinkel vom Heckspoiler bis zur Motorhaube und verlängerten LED-Frontscheinwerfern, die vom unteren Rand des zweigeteilten Kühlergrills bis zur A-Säule zu reichen scheinen. Integrale Türgriffe, die bündig in der B-Säule sitzen, geben den Türen ein sauberes und ordentliches Erscheinungsbild.


Die großen 17-Zoll-Felgen stehen ganz außen und Bremssättel im passenden „Vertigo Green“ verleihen den Rädern einen Hauch von Dramatik. Das Heck trägt die für Chevrolet charakteristischen Doppelheckleuchten. Diese LED-Leuchten sind hochformatig angesetzt und reichen bis knapp unter die Heckscheibe.
{ad}

4 Kommentare > Kommentar schreiben

17.11.2007

Chevrolet verkündete auf der Los Angeles Auto Show, auf Basis der Studie „Beat“ einen neuen Kleinwagen zu entwickeln, der weltweit zu haben sein soll. Um junge Käufer anzusprechen, verkörpert das Fahrzeug einen Steilheck-Dreitürer mit Vorderradantrieb, gekleidet in Außenlack im glänzenden „Vertigo Green“, das Energie ausstrahlt und sich bis ins Innere weiterzieht. Schon im Jahre 2010 könnte die Produktion beginnen.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/ChevroletBeat4.jpg[/IMG]
Nachdem Chevrolet erstmals die drei Studien Beat, Trax und Groove im April 2007 auf der New York Auto Show präsentierte, rief der amerikanische Autobauer zur Abstimmung über das Internet auf, welches der Konzepte in Produktion gehen soll. Über 1,8 Millionen Menschen nahmen an der Umfrage teil und entschieden sich mit deutlicher Mehrheit für den dynamisch anmutenden Beat.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/ChevroletBeat5.jpg[/IMG]
Das Serienfahrzeug will Chevrolet ebenfalls derart expressiv in kompakten Maßen bauen. Für den Antrieb der Beat-Studie sorgt ein 1,2-Liter-Turbo-Benzinmotor - aus kleinerem Hubraum wird maximale Kraft bei minimalem Verbrauch gewonnen. Für das Design primär verantwortlich zeichnet das südkoreanische Design-Center von General Motors in Bupyeong. Südkorea sehen die Amerikaner als einen der Hauptmärkte für den Kleinwagen im „Import-Tuner-Format“ an, so dass die Produktion auch dort beginnen soll.

17.11.2007

Also für ein Chevrolet sieht der gar nicht schlecht aus.Also wie man siehtkann man mit etwas Tuning auch aus einem häßlichen Entlein einen Schwan machen. Auch Innen find ich ihn sehr gelungen und schön.So könnte man ihn vielleicht als Special Edition verkaufen.

18.11.2007

Wenn der so kommen würde wäre das genial. Am Heck könnte man noch ein bisschen was ändern. Den wirds meiner Meinung nach auf jeden Fall auch als Opel geben. ich bin nämlich immernoch für meine Theorie, dass die drei Kleinwagenstudien jeweils für eine Konzernmarke stehen. Der Beat fürs Opel/ Vauxhall/ Holden/ Saturn Design, der Trax für Jeep und der Groove für Chevrolet selber. Ich hoffe doch, dass es meien Theorie ist und die nicht schon irgendwoe aufgestellt wurde.

18.11.2007

Einen kleinen 1,2 Liter Turbo mit einer Automatik zu koppeln, wiederspricht dem sportlichen Design meiner Meinung nach. Wobei der Modellname "Beat" eigentlich mit Honda in Verbindung gebracht wird!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Chevrolet-News
Chevrolet Aveo: Der Kalos als von Grund auf erneuertes Modell

Chevrolet Aveo: Der Kalos als von Grund auf …

Chevrolet präsentiert auf der Frankfurter IAA (15.09.2007 - 23.09.2007) mit dem neuen Aveo erstmals den Nachfolger des Kalos, der sich durch ein markantes Außendesign, hochwertiges Interieur und einen …

Callaway C16 Speedster: High-Speed in puristischer Form

Callaway C16 Speedster: High-Speed in puristischer Form

Callaway präsentiert mit dem C16 Speedster nach Coupé und Cabrio die dritte, puristischste Variante seiner leistungsstarken Umbauten auf Basis der aktuellen Chevrolet Corvette C6. Dank eines Kompressors …

Chevrolet Corvette: Mit mehr Power in das Modelljahr 2008

Chevrolet Corvette: Mit mehr Power in das Modelljahr 2008

Chevrolet unterzog die Corvette C06 einer umfangreichen Überarbeitung, die sich vom leistungsstärkeren Motor bis zum Innenraum zieht, um im Modelljahr 2008 richtig durchzustarten. Wann und zu welchen Preisen …

Chevrolet Groove: Zu hart, um niedlich zu sein

Chevrolet Groove: Zu hart, um niedlich zu sein

Die von einem halb Soldat, halb modernem Militärhelm inspirierte Chevrolet-Studie Groove wirkt modern und funky, beschwört jedoch mit klassischen Designelementen die Tradition der amerikanischen Marke …

Chevrolet Trax: Der Mini-SUV für Stadt und Gelände

Chevrolet Trax: Der Mini-SUV für Stadt und Gelände

Aktive Autofahrer, die ihre sportliche Seite ausleben oder sich agil durch den Stadt-Dschungel bewegen möchten, sind mit dem Chevrolet Trax auf der richtigen Spur. Clou dieser Crossover-Studie stellt sein …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo