Chevrolet Beat: Kleinstwagen im Import-Tuner-Format

, 08.04.2007

Chevrolet will mit Kleinwagen auf die jungen Autokäufer abzielen und stellt in diesem Zuge den Beat vor. Die Studie verkörpert einen Steilheck-Dreitürer mit Vorderradantrieb, gekleidet in Außenlack im glänzenden „Vertigo Green“, das Energie ausstrahlt und sich bis ins Innere weiterzieht.


Der Gesamtton des Außen- und Innendesigns ist der eines High-Tech-Kleinstwagens im Sportpaket mit Verkleidungen, Türschwellern, Scheinwerfern und Rädern, die für die Individualisierung erweitert wurden - ein starker Trend bei den Käufern in diesem Marktsegment. Für den Antrieb des Beats sorgt ein 1,2-Liter-Turbo-Benzinmotor, gepaart mit einem Automatikgetriebe.
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Die Außenkonturen des Beats vermitteln ein Gefühl der Geschwindigkeit mit einem schnellen, dramatischen Neigungswinkel vom Heckspoiler bis zur Motorhaube und verlängerten LED-Frontscheinwerfern, die vom unteren Rand des zweigeteilten Kühlergrills bis zur A-Säule zu reichen scheinen. Integrale Türgriffe, die bündig in der B-Säule sitzen, geben den Türen ein sauberes und ordentliches Erscheinungsbild.


Große 17-Zoll-Felgen stehen ganz außen und Bremssättel im passenden „Vertigo Green“ verleihen den Rädern einen Hauch von Dramatik. Das Heck trägt die für Chevrolet charakteristischen Doppelheckleuchten. Diese LED-Leuchten sind hochformatig angesetzt und reichen bis knapp unter die Heckscheibe.

Die hohe Energie setzt sich bis zum Innenraum in den Farben Tachyon-Schwarz und Titan fort. Dort präsentiert sich eine umlaufende Instrumententafel in „Vertigo Green“ und ein Armaturenbrett mit farblich abgestimmtem Stoff. Das Grün akzentuiert auch die Sitze, die aus Stoff und Netzen bestehen. Der schwarze Dachhimmel zeichnet sich durch faseroptische Lichter aus, die einen „Sternenhimmeleffekt“ schaffen.


Junge Autokäufer erwarten Technologie - und auch hier enttäuscht der Beat nicht: Wird die Klappe in der Mittelkonsole nach oben gedrückt, kommt ein Navigationssystem zum Vorschein; nach unten gedrückt, legt sie ein nützliches Ablagefach frei. Das Alpine-Soundsystem verfügt über sechs Lautsprecher und Subwoofer im Kofferraum. So ist man immer Leib und Seele jeder Party.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

17.11.2007

Chevrolet verkündete auf der Los Angeles Auto Show, auf Basis der Studie „Beat“ einen neuen Kleinwagen zu entwickeln, der weltweit zu haben sein soll. Um junge Käufer anzusprechen, verkörpert das Fahrzeug einen Steilheck-Dreitürer mit Vorderradantrieb, gekleidet in Außenlack im glänzenden „Vertigo Green“, das Energie ausstrahlt und sich bis ins Innere weiterzieht. Schon im Jahre 2010 könnte die Produktion beginnen.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/ChevroletBeat4.jpg[/IMG]
Nachdem Chevrolet erstmals die drei Studien Beat, Trax und Groove im April 2007 auf der New York Auto Show präsentierte, rief der amerikanische Autobauer zur Abstimmung über das Internet auf, welches der Konzepte in Produktion gehen soll. Über 1,8 Millionen Menschen nahmen an der Umfrage teil und entschieden sich mit deutlicher Mehrheit für den dynamisch anmutenden Beat.
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Das Serienfahrzeug will Chevrolet ebenfalls derart expressiv in kompakten Maßen bauen. Für den Antrieb der Beat-Studie sorgt ein 1,2-Liter-Turbo-Benzinmotor - aus kleinerem Hubraum wird maximale Kraft bei minimalem Verbrauch gewonnen. Für das Design primär verantwortlich zeichnet das südkoreanische Design-Center von General Motors in Bupyeong. Südkorea sehen die Amerikaner als einen der Hauptmärkte für den Kleinwagen im „Import-Tuner-Format“ an, so dass die Produktion auch dort beginnen soll.

17.11.2007

Also für ein Chevrolet sieht der gar nicht schlecht aus.Also wie man siehtkann man mit etwas Tuning auch aus einem häßlichen Entlein einen Schwan machen. Auch Innen find ich ihn sehr gelungen und schön.So könnte man ihn vielleicht als Special Edition verkaufen.

18.11.2007

Wenn der so kommen würde wäre das genial. Am Heck könnte man noch ein bisschen was ändern. Den wirds meiner Meinung nach auf jeden Fall auch als Opel geben. ich bin nämlich immernoch für meine Theorie, dass die drei Kleinwagenstudien jeweils für eine Konzernmarke stehen. Der Beat fürs Opel/ Vauxhall/ Holden/ Saturn Design, der Trax für Jeep und der Groove für Chevrolet selber. Ich hoffe doch, dass es meien Theorie ist und die nicht schon irgendwoe aufgestellt wurde.

18.11.2007

Einen kleinen 1,2 Liter Turbo mit einer Automatik zu koppeln, wiederspricht dem sportlichen Design meiner Meinung nach. Wobei der Modellname "Beat" eigentlich mit Honda in Verbindung gebracht wird!


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