Der neue Audi S5: Ein Modellathlet der Extraklasse

, 28.02.2007

Mit Sportlichkeit der Extraklasse ergänzt der Audi S5 die neue Baureihe. Sein souveränes V8-FSI-Triebwerk gibt dem S5 eine besondere Dynamik, die sein athletisch akzentuiertes Design unterstreicht. Schon die Zahlen beeindrucken: 354 PS leistet der Achtzylinder, 440 Nm beträgt sein maximales Drehmoment, bereits bei 3.500 U/min steht es in vollem Umfang bereit. Binnen gerade einmal 5,1 Sekunden sprintet der Audi S5 auf Tempo 100. Bestellbar ist der Audi S5 ab dem 6. März 2007, die ersten Fahrzeuge werden ab Juni geliefert.


Keine Zahl freilich kann die überragende Drehfreude, das spontane Ansprechverhalten, die kontinuierliche Leistungsentfaltung oder auch den Sound dieses Achtzylinders mit FSI-Direkteinspritzungs-Technologie in Kombination mit permanentem Allradantrieb beschreiben. Die Kraftübertragung erfolgt über ein präzise geführtes, auf kurzen Schaltwegen bedienbares Sechsganggetriebe.

Für die Traktion sorgt ein permanenter Allradantrieb mit variabler Momentenverteilung und einer Grundauslegung von 40 zu 60 Prozent zugunsten der Hinterachse, was der Fahrdynamik zugute kommt. Binnen Sekundenbruchteilen passt sich dieses dynamische System dem aktuellen Fahrzustand an und liefert stets die perfekte Verteilung des Antriebsmoments.
{ad}
Das S-Sportfahrwerk des Audi S5 unterstützt die Performance durch eine ausgeprägt dynamikorientierte Abstimmung. Eine spezielle Hochleistungsbremsanlage - erkennbar an den schwarz lackierten Bremssätteln - sorgt für die Verzögerung. Die Fahrdynamikregelung ESP lässt sich außerdem in zwei Stufen abschalten, sobald der Fahrer das Potenzial seines Audi S5 auf geeigneter Strecke auskosten möchte.

Während das Design des Audi A5 eine ausgewogene Synthese aus Sportlichkeit und Eleganz bildet, zeigt der Audi S5 die noch kraftvolleren Gesichtszüge des Athleten. Der Kühlergrill ist in der spezifischen Optik der S-Modelle von Audi in Platinumgrau lackiert und mit vertikalen Chromeinlagen versehen. Die Stoßfänger formten die Macher vorne wie hinten stärker aus, während ein Aluminiumblade die Lufteinlassgitter betont.


Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik setzen ebenso einen Akzent wie die Schwelleraufsatzleisten in Wagenfarbe oder die zweiflutige Abgasanlage mit vier ovalen Endrohren. Zusätzlichen aerodynamischen Abtrieb bringt darüber hinaus die stärker ausgeformte Spoilerkante in der Gepäckraumklappe.

Doch die wahre Stärke kommt von innen. So betont die Interieurgestaltung des Audi S5 konsequent seinen Charakter: Sportsitze und Sportlenkrad, Instrumente mit grauen Zifferblättern oder Aluminium-Einstiegsleisten mit S5-Schriftzug ergeben ein dynamisch-edles Ambiente. Natürlich besteht auch viel Spielraum für die Erfüllung individueller Vorstellungen, wie z. B.die Dekorleisten. Hier bleibt die Wahl zwischen Carbon, Aluminium, Edelstahlgewebe oder Vavonaholz.

Zur Serienausstattung des S5 zählen neben den 18-Zoll-Rädern im neuen 5-Parallelspeichen-Design mit Reifen im Format 245/40 unter anderem auch Xenon plus-Scheinwerfer mit Tagfahrlichtband in LED-Technik oder Sitze mit elektrischer Einstellung.

8 Kommentare > Kommentar schreiben

28.02.2007

Nur 4 PS gefunden? Bissle Mager oder?

01.03.2007

Audi, ........hat man einen gesehen, hat man sie alle gesehen :schlafen: Der Innenraum ist sicher wieder Top verarbeitet und die Sitze vom A5 gefallen mir auch sehr gut, aber das tröstet nicht über das "ausgelutschte" Design hinweg. Gruß Thomas

01.03.2007

Sorry aber von hinten hat der was vom neuen 3er Coupé .

02.03.2007

Find ich auch.Und gegenüber dem V8 ausm Q7 und A8 mit 350 PS ham Audis Techniker nur 4 PS gefunden? :biglaugh:

02.03.2007

Vielleicht wollten die Marketingleute net mehr ;) Was mit diesem Konzept möglich ist, zeigt der Motor im RS4, also glaube ich weniger, dass es an der Technik liegt.

03.03.2007

Audi is auch erst vom Turbo aufs Hochdrehzal prinzip umgestiegen wobei die Technik im Konzern dank Lamborghini ja vorhanden ist. Der RS4 und R8 sind top aushängeschilder für Audi In wie vielen Leistungsstufen wollen die den noch anbieten? Im "Ost Ferrari" steckt der mit 650 bis 800 PS

03.03.2007

Ich nehme an du meinst damit den Gumpert Apollo. Der Motor basiert auf dem V8-Biturbo aus dem RS6 und hat daher eher wenig mit dem neuen (direkteinspritzendem) neuen 4.2 FSI V8 zu tun ;)

03.03.2007

Den mein ich ... Wusst ich nicht, hab nur gelesen das es nen 4,2 Liter V8 von Audi is... stand nirgends das es der "alte" V8 is


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Der neue Audi A5: Eleganz und Dynamik in Symbiose

Der neue Audi A5: Eleganz und Dynamik in Symbiose

Mit einer neuen Baureihe betritt Audi ein hoch emotionales Marktsegment. Das progressive Design sichert dem neuen Coupé einen ebenso eleganten wie dynamischen Auftritt. Kraftvolle FSI- und TDI-Motoren, ein …

Die Rennstrecke ruft: MTM Audi S3 mit 330 PS

Die Rennstrecke ruft: MTM Audi S3 mit 330 PS

MTM nahm sich nun den neuen Audi S3 vor, einer echten Referenz unter den Kompaktsportlern, der momentan der Konkurrenz aus dem eigenen Konzern, Golf GTI und R32, sowie den bayerischen Kollegen von BMW mit …

Heron Audi S3: Beflügelt auf 300 PS und 265 km/h

Heron Audi S3: Beflügelt auf 300 PS und 265 km/h

Heron nahm mit dem neuen Audi S3 einen bereits serienmäßig agilen Kompaktsportler unter seine Fittiche. Die von Heron neu abgestimmten Komponenten für Motor, Abgasanlage und Fahrwerk beflügeln den Audi …

Audi A3 und A4: Neue kraftvolle Spritsparer

Audi A3 und A4: Neue kraftvolle Spritsparer

Audi erweitert seine beiden volumenstärksten Baureihen um vier neue besonders effiziente Modelle. Der A3, A3 Sportback 1.9 TDI e und A4 2.0 TFSI e als Limousine und Avant setzen den Kraftstoff besonders …

Saubere Kraft: Audi Q7 3.0 TDI mit Bluetec

Saubere Kraft: Audi Q7 3.0 TDI mit Bluetec

Der Trend zu Autos mit Diesel-Motoren wird auch in den Vereinigten Staaten immer stärker. Audi will diesen Kurs weiter unterstützen und geht dafür in die Offensive. Ende 2008 kommt der Q7 3.0 TDI mit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo