Saubere Kraft: Audi Q7 3.0 TDI mit Bluetec

, 12.01.2007

Der Trend zu Autos mit Diesel-Motoren wird auch in den Vereinigten Staaten immer stärker. Audi will diesen Kurs weiter unterstützen und geht dafür in die Offensive. Ende 2008 kommt der Q7 3.0 TDI mit Bluetec-Technologie in den USA auf den Markt. Sein Motor ist so emissionsarm, dass er auch die schärfsten Grenzwerte einhält. Die Marke mit den vier Ringen startet damit in den Vereinigten Staaten ihre Diesel-Offensive. Weitere Modelle folgen sukzessive.


In Europa befinden sich Autos mit Dieselmotoren seit Jahren auf einem unaufhaltsamen Vormarsch. In Deutschland beispielsweise betrug der Anteil an den Neuzulassungen im Oktober 2006 über 45 Prozent. Moderne Diesel sind stark, schnell, effizient, komfortabel und zuverlässig. Auch in den USA hat der Markt begonnen, Fahrt aufzunehmen. 2006 erreichten die Pkw und Light Trucks mit Dieselantrieb etwa 3,5 Prozent Anteil, und diese Quote wird - allen Prognosen zufolge - weiter steigen.
{ad}
Ein zentrales Kriterium, das für alle Pkw-Motoren in den USA gilt, ist die strenge Abgasgesetzgebung. Die Norm mit der Bezeichnung US Tier II BIN 8, die in 45 der 50 Bundesstaaten gilt, begrenzt den Ausstoß an Stickoxiden (NOx) auf 0,20 Gramm pro Meile und die Partikelemissionen auf 0,02 g/mile. Die Norm LEVII, gültig in Kalifornien und einer Reihe Staaten im Nordosten, ist noch deutlich strenger. Sie limitiert die Stickoxide auf 0,07 g/mile und die Partikel auf 0,01 g/mile.

Mit den Abgasreinigungstechniken, wie sie von der in Europa geltenden Euro-4-Norm verlangt werden, ist die LEVII nicht einzuhalten. Audi entwickelte deshalb zusammen mit Volkswagen und DaimlerChrysler eine neuartige Technologie namens Bluetec, die für extrem saubere Dieselmotoren steht.


Das Herz der Bluetec-Technologie stellt ein eigener Katalysator mit dem Kürzel SCR (Selective Catalytic Reduction) dar, der dem Oxi-Kat und dem Partikelfilter nachgeschaltet ist. Die zweite Systemkomponente besteht aus einem Zusatztank, der eine wässrige Kohlensäurediamidlösung birgt. Die Lösung, welche die Bezeichnung „AdBlue“ trägt, wird in geringen Dosen in die Abgasanlage eingespritzt. Im heißen Abgas zerfällt sie zu Ammoniak, das die Stickoxide in Stickstoff und Wasser aufspaltet.

Das „AdBlue“-Reduktionsmittel wird von der Werkstatt bei jedem Service routinemäßig nachgefüllt, ohne dass sich der Kunde darum kümmern muss. Audi gewährleistet eine sichere Reichweite zwischen zwei Serviceintervallen. „AdBlue“ ist zudem biologisch abbaubar. Die Wirksamkeit des Systems bleibt, so Audi, über die Lebenszeit des Fahrzeugs sicher erhalten.

Der Trend zum Dieselmotor, der sich in den USA abzuzeichnen beginnt, spielt vor dem Hintergrund verschiedener Entwicklungen. Die Energiepreise sind stark gestiegen, damit wächst in der Öffentlichkeit das Bewusstsein für den ökonomischen Umgang mit den Ressourcen. Die Infrastruktur der Tankstellen für Pkw-Diesel steigt ebenfalls, und mit ihr verbessert sich das Angebot an schwefelarmem Dieselkraftstoff (mit weniger als 50 ppm Schwefel), der für die Bluetec-Technologie und den Partikelfilter eine Grundvoraussetzung darstellt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Hohenester Audi A4 HS 650 RR: Zum Road-Racing geboren

Hohenester Audi A4 HS 650 RR: Zum Road-Racing geboren

650 PS, 720 Nm und ein brachialer Auftritt, der die klare Sprache von maximaler Downforce und von maximalem mechanischen Grip spricht. Das ist der 320 km/h schnelle Hohenester HS 650 RR auf Basis des Audi …

Rundumerneuerung: Racedesign für den alten Audi A6

Rundumerneuerung: Racedesign für den alten Audi A6

Der fränkische Tuner Racedesign bietet ab sofort für den älteren Audi A6 (Typ B4) einen neuen Aerodynamik-Bausatz an. Die Front des Audis interpretieren die Macher auf ihre eigene Weise und verbauen dort …

Pogea Calistto: Audi TT mit über 600 PS im neuen Gewand

Pogea Calistto: Audi TT mit über 600 PS im neuen Gewand

Obwohl Audi mittlerweile den neuen TT auf den Markt brachte, nahm Pogea Racing erneut den Vorgänger des Coupés unter seine Fittiche und taufte ihn Calistto. Im Mittelpunkt des Geschehens stand das …

B&B Audi S3 erstarkt auf kräftige 362 PS

B&B Audi S3 erstarkt auf kräftige 362 PS

B&B nahm den neuen Audi S3 unter seine Fittiche und verabreichte dem Modell satte 362 PS, so dass der dezent wirkende Audi atemberaubende Werte erreicht, die eher rassigen Sportwagen vorbehalten sind. Damit …

Abt Audi TT-R iF: Satte 355 PS mit Gasantrieb

Abt Audi TT-R iF: Satte 355 PS mit Gasantrieb

Die in langen Jahren von Abt gewonnenen Erkenntnisse im Umgang mit gasbetriebenen Fahrzeugen gipfeln nun im 355 PS starken Abt TT-R iF auf Basis des Audi TT. In der Regel beflügeln die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo