Der neue Opel Astra: Feinschliff bei Design und Motoren

, 20.11.2006

Mit neuen Motoren und frischen Design-Akzenten kommt der Opel Astra ab Februar 2007 in den Handel. Klarer Trend bei den neuen Antriebsaggregaten: kompakter, stärker und zugleich sparsamer. Die Neuauflage des Astras, dessen dritte Generation seit dem Debüt im März 2004 mit seither über 1,2 Millionen verkauften Einheiten eine führende Rolle in den europäischen Zulassungsstatistiken spielt, lässt sich ab dem 20. November 2007 bestellen.


Zukünftig können Astra-Kunden unter insgesamt elf verschiedenen Motoren von 90 bis 240 PS wählen. Mit zwei neuen 1,6-Liter-Benzintriebwerken und zwei 1.7 CDTI-Common-Rail-Turbodieseln erhält das Astra-Programm weitere effiziente Antriebsalternativen, die bereits mit künftigen Abgasbestimmungen in Einklang gebracht wurden.
{ad}
Der neue gewichtsoptimierte 1.6 Ecotec mit 115 PS ergänzt das bisherige 1,6-Liter-TWINPORT-Volumentriebwerk (105 PS). In Verbindung mit der Fünfgang-Easytronic verbraucht der 115 PS-Astra nur noch 6,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern und ist 191 km/h schnell. Für die spürbar positiven Effekte zeichnet in erster Linie die kontinuierlich variable Steuerung der beiden Nockenwellen „Cam-Phase“ verantwortlich. Damit kann, je nach Drehzahl- und Lastbereich des Vierventil-Triebwerks, eine leistungs- oder verbrauchsoptimale Ventilsteuerzeit gewählt werden.

Noch deutlicher fällt die Verbrauchsreduzierung des neuen 180 PS starken 1.6 Turbo mit einer Höchstgeschwindigkeit von 223 km/h aus, der den 2,0-Liter-Turbo mit 170 PS ersetzt und serienmäßig mit Sechsgang-Getriebe angeboten wird. Hier erreichte man gegenüber dem Referenzmotor eine Verringerung des Gesamtverbrauchs um mehr als 13 Prozent auf 7,7 Liter pro 100 Kilometer. Top-Benziner bleibt der 244 km/h flotte Astra OPC, der von einem 240 PS starken 2.0 Turbo Ecotec befeuert wird.


Die neuen 1.7 CDTI-Motoren mit 110 PS und mit 125 PS, jeweils mit Sechsgang-Schaltgetriebe, zeichnen sich durch Common-Rail-Einspritzung, Vierventil-Technik mit Drallsteuerung und wartungsfreien Partikelfilter aus. Sie sollen ab Frühjahr 2007 verfügbar sein und lösen die 1.9 CDTI-Aggregate mit 100 PS und 120 PS ab. Die 1.7 CDTI bieten mit einem Drehmomentzuwachs auf 260 beziehungsweise 280 Newtonmeter spürbar mehr Power bei zugleich reduzierten Schadstoffwerten. Weitere Daten zum Verbrauch und zur Performance sind noch nicht bekannt.

Angesichts der positiven Resonanz auf die moderne Astra-Formensprache seit der Präsentation 2004 konzentrierten sich die Designer bei der Neuauflage auf den Feinschliff von Details. Optisch charakterisieren den neuen Astra-Jahrgang pointierte Designelemente an Front und Heck. Der Fünftürer und der Caravan tragen eine breitere Chromspange mit integriertem Opel-Signet. Das dominante Schmuckelement nimmt die Pfeilung der Motorhaube auf und führt sie fließend in die jetzt ebenfalls verchromten Lamellen des zweigeteilten Kühlergrills über. Den Spalt zur Motorhaube reduzierte man ferner optisch.


Die Schwünge um die Nebelscheinwerfer-Aussparungen binden auch den Stoßfänger in das dynamische V-Thema ein. Dazu kommen Scheinwerfergehäuse im Chrom-Look als Alternative zu den dunkel getönten Versionen, die künftig dem Astra Sport sowie den Xenon- und Kurvenlicht-Varianten vorbehalten bleiben. Weiteres neues Astra-Erkennungszeichen stellen Rückleuchten im 3-D-Block-Design dar. Der Astra GTC erhält einen Wabengrill, der den sportlichen Look des coupéartigen Dreitürers noch deutlicher unterstreicht. Das Caravan-Dach ziert zukünftig eine elegante Aluminium-Dachreling.

Den Innenraum prägen zusätzliche Chromringe um die Klima- und Radioregler sowie neue Dekorleisten in der Instrumententafel und den Türen. Die Version Cosmo trägt in der Mittelkonsole und auf Dekorblenden im Lenkrad edle Klavierlack-Applikationen. Das populäre CD 30 MP3-Infotainmentsystem gibt es ab Frühjahr 2007 mit einem Stereo-Eingang für externe Audiogeräte, über den sich zum Beispiel ein iPod anschließen lässt.


Auch die Neuauflage des Astras bietet viele technische Leckerbissen, die in diesem Segment weiterhin nicht selbstverständlich sind. Dazu gehört beispielsweise der Astra GTC mit einer Panoramawindschutzscheibe, die über die Köpfe von Fahrer sowie Beifahrer bis zur B-Säule reicht. Eine exklusive Dimension hinsichtlich des Fahrkomforts und der Fahrsicherheit eröffnet das optionale IDSPlus-System mit elektronischer Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control). Diese integrierte Fahrwerkskontrolle, bei der die Steuergeräte und Sensoren von ESPPlus, ABS und CDC permanent miteinander kommunizieren, um in jeder Fahrsituation in Sekundenbruchteilen die optimale Feinabstimmung des Fahrwerks vorzunehmen, ist normalerweise nur in Fahrzeugen der Luxusklasse und in exklusiven Sportwagen zu finden. Das AFL-Bi-Xenon-Scheinwerfersystem (Adaptives FahrLicht) mit dynamischem Kurvenlicht führte der Astra ins Kompaktsegment ein.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

20.11.2006

Ich finde toll, dass Opel in dieser Klasse die vielen sicherheitsrelevanten Extras anbietet. Da kommt man in den Genuß solcher Dinge, auch wenn man nicht das Geld für ein Oberklassefahrzeug hat.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News
Opel Astra: Jetzt als neue Viertürer-Limousine

Opel Astra: Jetzt als neue Viertürer-Limousine

Mit der viertürigen Astra-Limousine präsentiert Opel nun - nach Fünftürer, Caravan, dreitürigem GTC und dem Cabrio-Coupé TwinTop - die fünfte Karosserievariante der Baureihe. Das Stufenheck-Modell feiert …

Opel CorsaVan: Der sportliche City-Transporter

Opel CorsaVan: Der sportliche City-Transporter

Sportlicher Look, hochwertiges Interieur und hohe Ladekapazität zeichnen die Studie „CorsaVan Concept“ aus, die Opel als Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon (30.09.2006 - 15.10.2006) erstmals präsentiert. …

Opel Corsa: Das neue Sportdress von Irmscher

Opel Corsa: Das neue Sportdress von Irmscher

Pünktlich zum Verkaufsstart des neuen Opel Corsa, offeriert Tuner Irmscher bereits ein umfassendes sportliches Zubehörprogramm für den Drei- und Fünftürer. Mit seiner maskulinen, selbstbewussten …

Sportliche Offenheit: Steinmetz Opel Astra Twin Top

Sportliche Offenheit: Steinmetz Opel Astra Twin Top

Opel-Tuner Steinmetz nahm jetzt den neuen Astra Twin Top unter seine Fittiche. Den offenen Opel mit Stahlklappdach zeichnen fortan ein sportliches Design, frische Accessoires im Innenraum und bis zu 19 Zoll …

Opel Zafira OPC: Rundenrekord auf Nürburgring-Nordschleife

Opel Zafira OPC: Rundenrekord auf Nürburgring-Nordschleife

Ab sofort hat Opel zwei sportliche Rekordhalter in seinen Reihen: Mit einer beeindruckenden Rundenzeit von 8:54,38 Minuten markierte der Zafira OPC am Montag einen neuen Streckenrekord für Kompaktvans auf …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo