Opel Antara: Neuer Crossover kommt noch 2006

, 11.05.2006

Opel bringt noch in diesem Jahr die Serien-Version des Antara auf den Markt. Der Crossover besticht durch eine selbsttragende Karosserie, ein dynamisches Design, intelligenten Allradantrieb, ausgeprägte Funktionalität und hohe Sitzposition. Der neue Antara wird ab 26.850 Euro erhältlich sein. Seine Weltpremiere vor großem Publikum feiert das neue Fahrzeug auf dem Automobilsalon in Paris (30.09.2006 - 15.10.2006).


Die Rüsselsheimer verbinden mit dem Antara große Ambitionen auf dem Wachstumsmarkt der Crossover-Fahrzeuge, weil er die coupéhafte sportliche Orientierung der dreitürigen Studie Antara GTC aus dem Jahre 2005 aufnimmt und sie in der Serie zu einem dynamischen und elegant gestalteten Fahrzeug mit fünf Türen, fünf Sitzplätzen und variablem Raumangebot transformiert.
{ad}
Der besondere Charakter des Antara-Designs offenbart sich durch einen attraktiven Kontrast. Während die Basis im unteren Bereich ausgeprägte Robustheit signalisiert, vereint die Karosserie des neuen Opel-Crossovers mit ihren markanten Linien und den gespannten Flächen einen sportlich-muskulösen Ausdruck. Sorgfältig ausgearbeitete Details, wie zum Beispiel die „Bügelfalte“ auf der Motorhaube oder die breite, den Grill akzentuierende Chromspange mit dem großformatigen Blitz, betonen dabei die Markenidentität.

Hohe Bodenfreiheit, großformatige Räder und robuste Schutzelemente rundum stellen ebenso die Kennzeichen des neuen Antaras dar wie auch die bewusst kompakt gehaltenen Abmessungen (Länge x Breite x Höhe: 4,57 x 1,85 x 1,70 Meter), mit denen der Crossover nicht mehr Parkraum beansprucht als etwa ein Pkw der Mittelklasse. Gleichzeitig bietet der Fünfsitzer im Innenraum großzügige Platzverhältnisse. Das Ambiente seines Interieurs erinnert an eine anspruchsvolle Limousine; sportlich auskonturierte Sitze stehen für dynamischen SUV-Charakter.


Alle Instrumente und Bedienfunktionen wurden markentypisch sinnvoll und übersichtlich angeordnet. Große, klar gezeichnete Instrumente und eine Mittelkonsole mit zentralem Infodisplay vermitteln ein fahrerorientiertes Cockpitgefühl. Für das Programm an Bord gibt es die von anderen Opel-Modellen bekannten Infotainmentsysteme, darunter Geräte mit DVD-Navigation und Bluetooth-Funktionalität.

Zur Motorisierung des Antaras stehen zunächst drei Triebwerke zur Wahl, die allesamt über vier Ventile pro Zylinder verfügen und quer installiert sind. Topaggregat ist ein enger Verwandter der Sechszylindermotoren von Vectra und Signum. Im Antara hat der V6-Benziner einen Hubraum von 3,2 Litern, die Leistung beträgt 165 kW/224 PS; ein Automatikgetriebe mit Active-Select-Funktion ist Serie. Die größte Nachfrage erwartet Opel für den Zweiliter-Common-Rail-Turbodiesel mit einer Leistung von 110 kW/150 PS. Zur Wahl stehen ein manuelles Fünfganggetriebe oder dieselbe Automatik wie beim V6. Als Basisaggregat kommt ein 2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit zwei obenliegenden Nockenwellen und einer Ausgleichswelle zum Einsatz, der 104 kW/141 PS liefert.

Das intelligente Allradsystem des Antaras, das die Vorteile einer angetriebenen Vorderachse - wie spurstabiles Beschleunigen und erhöhte Fahrdynamik - mit denen eines permanenten Vierradantriebs verbindet, verfügt über eine elektronisch gesteuerte elektrohydraulische Kupplung. Sie gewährleistet in jeder Situation eine jeweils optimale Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Das System ist voll in die ABS- und ESP-Steuerung integriert und erhöht so zusätzlich Fahrzeugkontrolle und aktive Sicherheit.


Darüber hinaus gehören zum Lieferumfang Funktionen wie HBA (Hydraulic Brake Assist - Bremsassistent), ARP (Active Rollover Protection - Überschlagschutz) und DCS (Descent Control System – Bergabfahrkontrolle). DCS ermöglicht als Serienausstattung die sichere Bewältigung eines starken Gefälles mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Das Anhänger-Stabilitätsprogramm TSA (Trailer Stabilization Assist) steht als Option zur Verfügung. Bei der Radaufhängung gibt es mit einer McPherson-Aufhängung vorn und einer Vierlenker-Achse hinten Parallelen zum Fahrwerkskonzept von Opel Vectra und Signum. Gebremst wird rundum über groß dimensionierte belüftete Scheiben.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

14.11.2006

Opel hat den Bau des Antaras in Verbindung mit dem Zweiliter-Diesel und Schaltgetriebe vorerst gestoppt. Grund: Das Unternehmen wolle zuerst die Anfahrschwäche des Fahrzeugs beseitigen, bevor weitere Exemplare von Band rollen. "Das Anfahrverhalten ist nicht auf dem Niveau, das wir uns vorgestellt haben", wird ein Opel-Sprecher zitiert. Abhilfe soll entweder eine Anpassung der Kupplung oder eine Änderung des Drehmomentverlaufs bringen. Bis dahin müssen die potentiellen Kunden der Fahrzeuge entweder zum (teureren) Automatikgetriebe greifen oder Wartezeiten in Kauf nehmen. Welchen Zeitrahmen die Modifikationen in Anspruch nehmen, konnte Opel nicht sagen. Der Antara als auch der GM-Bruder Chevrolet Captiva werden bei Chevrolet in Südkorea gebaut. [SIZE=1]Quelle: Auto-Reporter[/SIZE]


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News
Kleiner Rennvan: Steinmetz Merifast

Kleiner Rennvan: Steinmetz Merifast

Steinmetz sorgt mit dem neu getunten Merifast für flotten Familienzuwachs. Pate für den sportlichen Mini-Van auf Basis des Opel Meriva war der erste, von Steinmetz im Jahre 1999 vorgestellte „Rennvan“ Za4a …

Vollgas mit Flüssiggas: Steinmetz Astra P.Gasus

Vollgas mit Flüssiggas: Steinmetz Astra P.Gasus

Opel-Tuner Steinmetz gibt mit dem Astra P.Gasus im wahrsten Sinne des Wortes richtig Gas. Auf Basis des Astra GTC mit dem Zweiliter-Turbo-Motor entstand einer der schnellsten Steinmetz-Opel, der die Umwelt …

Neuer Opel Corsa feiert Weltpremiere in London

Neuer Opel Corsa feiert Weltpremiere in London

Opel wird den neuen Corsa auf der British International Motor Show (20.07.2006 - 30.07.2006) in London enthüllen. Die völlig neu entwickelte vierte Generation der populären Opel-Baureihe soll in …

Neues Topmodell: Opel Signum Sport 2.8 V6 Turbo S

Neues Topmodell: Opel Signum Sport 2.8 V6 Turbo S

Das Opel-Flaggschiff und Topmodell der Signum-Reihe hört ab sofort auf den Namen „Signum Sport 2.8 V6 Turbo S“ und präsentiert sich stärker, schneller und exklusiver. Der 2,8-Liter-V6 mit zweiflutiger …

Opel GT: Weitere Details zum neuen Roadster

Opel GT: Weitere Details zum neuen Roadster

Der Opel GT ist für viele Autofans schlichtweg der Kult-Sportwagen der 70er-Jahre. Jetzt feiert die legendäre Modellbezeichnung ihr Comeback in einem beeindruckenden Zweisitzer, der auf dem Genfer …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo