Der neue SUV von Saab mit kräftigem V8-Motor

, 15.04.2004

Der neue Saab 9-7X, jüngstes Modell, das von diesem schwedischen Automobilhersteller im Rahmen seiner Produktoffensive vorgestellt wird, feiert auf der New York Auto Show (9. bis 18. April 2004) Weltpremiere. Mit der Erweiterung seines Modellangebotes um ein Sports Utility Vehicle (SUV) auf zukünftig vier Baureihen, nimmt Saab jetzt eines der wachstumsstärksten Marktsegmente ins Visier. Der mit permanentem Allradantrieb ausgerüstete 4.912 Millimeter lange Saab 9-7X kommt mit einer umfassenden Serienausstattung auf den Markt.

Das Top-Modell mit einem 5,3-Liter-V8-Motor mit voraussichtlich 224 kW / 300 PS Leistung und einem Drehmoment von 447 Newtonmetern ist ein besonders attraktiver Bewerber im Segment; weiterhin steht ein 4,2-Liter-Reihen-Sechszylinder mit 205 kW / 275 PS Leistung und 372 Nm Drehmoment zur Verfügung. Beide Motoren sind komplett aus Aluminium gefertigt und werden mit einem elektronisch gesteuerten Viergang-Automatikgetriebe geliefert. Um die Kraft zu bändigen, sind die vier großen, belüfteten Scheibenbremsen vorne mit Zweikolben-Bremssätteln aus Aluminium ausgerüstet. ABS ist an allen vier Rädern vorhanden.


Im Saab 9-7X wird ein kleiner 5,3-Liter-V8-Motorblock verbaut. Ähnlich wie beim 5,7-Liter LS1 von General Motors und dem aus Aluminium gefertigten LS6 im Corvette-V8-Aggregat, sind auch bei diesem Motor die Zylinderlaufbuchsen aus Eisen eingepresst. Aufgrund der Leichtbauweise bringt ein fertiger Motor 45,36 Kilogramm (100 amerikanische Pfund) weniger Gewicht auf die Waage als ein vergleichbarer V8-Motorblock aus Eisen. Bei Saab geht man davon aus, dass bis zu 70 Prozent aller verkauften 9-7X-Modelle mit diesem Motor ausgerüstet sein werden.

Der Anlauf der Serienproduktion des Saab 9-7X im GM Werk in Moraine (Ohio/USA) ist für den 24. Januar 2005 geplant. Die ersten Fahrzeuge sollen im ersten Quartal 2005 in den Verkaufsräumen der US-amerikanischen und kanadischen Händler stehen. Angesiedelt ist der Saab 9-7X in der Preisklasse zwischen 35.000 und 45.000 US-Dollar.

Das neue Sports Utility Vehicle von Saab baut auf der erfolgreichen GMT-360-Architektur von General Motors auf, bringt aber für die Marke Saab typische Features - wie zum Beispiel den hinter dem Schalthebel in der Mittelkonsole platzierten Zündschlüssel - in das schnell wachsende SUV-Segment. Das edle Styling von Exterieur und Interieur, das eigenständige Design, die Qualität und das sportliche, auf puren Fahrspaß ausgelegte Fahrwerk sollen vor allem die Kunden ansprechen, die die Vielseitigkeit eines SUV mit sportlichem Fahren verbunden sehen wollen.


Das Design von Exterieur und Interieur betont den dynamischen Charakter des Saab 9-7X und zeigt sich eher sportlich-elegant als robust wie bei herkömmlichen SUVs. Auch das Exterieur des 9-7X weist auf den sportlich-funktionalen Charakter der Marke Saab hin. Wichtige Erkennungsmerkmale wie zum Beispiel der typische Saab-Kühlergrill mit den drei Lufteinlässen und die geschwungenen Scheiben verraten schon von weitem die Herkunft des 9-7X. Das Fahrzeug bietet einen gelungenen aerodynamisch-sportlichen Gesamtanblick, zu dem auch die serienmäßig 18 Zoll großen Räder perfekt beitragen.

Im Profil zeigt sich der 9-7X klar, harmonisch und ohne jegliche Unterbrechung durch die Stoßfänger oder durch vorspringende Kanten und Linien. Die wie beim Saab 9-5 Sport-Kombi und dem Saab 9-2X geschwungenen hinteren Seitenscheiben scheinen sich optisch über die D-Säule bis zur Heckscheibe zu ziehen und sind ein echtes Marken-Merkmal. Die vertikal angeordneten Heckleuchten glänzen mit Scheinwerfer-Streuscheiben aus klarem Polycarbonat, Reflektoroptik und Hochpräzisions-Zierringen, die einen dreidimensionalen, juwelenartigen Eindruck hervorrufen.

Die Anmutung des edlen, fahrerorientierten Interieurs des Saab 9-7X ist einem Flugzeug-Cockpit nachempfunden. Der neue Mitteleinsatz und die Bedieneinheiten der Instrumententafel sind auf den Fahrer ausgerichtet. Wie beim Exterieur dominieren auch im Innenraum die für Saab typischen, aussagekräftigen und eigenwilligen Design- und Stylingelemente.


Um ein komfortables, leicht kontrollierbares Fahren und gutes Ansprechverhalten zu erreichen, kommen beim Saab 9-7X eine besonders abgestimmte doppelte Front-Aufhängung mit Schraubenfedern und eine elektronisch gesteuerte, luftgefederte, fünffache Aufhängung hinten zum Einsatz. Ziel der Saab 9-7X Entwicklung war es, mit einem niedrigen Schwerpunkt durch kürzere Front- und Heckfedern, einem größeren Querstabilisator vorne und steiferen Lagerschalen für den hinteren Querlenker ansprechende „europäische“ Fahreigenschaften zu liefern. Alle Stoßdämpfer sind so ausgelegt, die Beherrschung der Karosserie zu erleichtern und damit das Handling zu verbessern.

Die Ganzjahres-Radialreifen (P 255/55 R18) wurden von Dunlop speziell im Hinblick auf besseren Grip entwickelt. Die im Verhältnis 18,5:1 ausgelegte Lenkgetriebe-Übersetzung sorgt zusammen mit der strafferen Lagerung für ein gutes Lenkansprechverhalten in jeder Fahrsituation. Das Lenkgetriebe ist leise und vermittelt ein optimales Gefühl für die Straße. Zusatzstreben zur Versteifung des Rahmen- Vorderteils wirken sich positiv auf Lenkansprechverhalten und Lenkpräzision aus.

Der Saab 9-7X bietet mit einem Radstand von 2.869 Millimetern und einer Gesamtlänge von 4.912 Millimetern viel Platz für Freunde und Familie. Der Gepäckraum hat ein Ladevolumen von bis zu 1.161 Litern bei nicht umgeklappter beziehungsweise von 2.268 Litern bei umgeklappter Rückbank. Eine im Verhältnis 60:40 teilbare Rückbank gehört bei allen Saab 9-7X Modellen ebenso zum Serienumfang wie eine Anhängerkupplung mit Abdeckung. Die maximale Zugleistung der Modelle mit V8-Motor beträgt 2.948 Kilogramm.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Saab-News

Saab 9-3: Made in Sweden – Powered in Switzerland

Hirsch Performance aus der Schweiz präsentiert für die neue Saab 9-3 Modellreihe ein komplettes Zubehörprogramm inklusive Leistungssteigerung. Durch die Optimierung erhält z. B. der Saab 9-3 2.0t Aero, der …

Neu gestylter Aero an der Spitze der optimierten …

Limousine und Sport-Kombi der Modellreihe Saab 9-5 zeigen im Modelljahr 2004 noch stärker Charakter und Willen zur Leistung. Das unterstreicht ihr noch eigenständigeres Design – innen wie außen. An der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo