Der schnellste Serien-Audi aller Zeiten: RS 6 plus

, 17.04.2004

Als ultimative Ergänzung des RS 6 bietet Audi eine Sportvariante mit 353 kW (480 PS) an. Der RS 6 plus ist mit motorsportlichen Features und neuen Farbkonzepten ausgestattet. Mit 480 PS leistet der RS 6 plus noch einmal 30 PS mehr als der serienmäßige Audi RS 6. Das maximale Drehmoment von 560 Nm liegt von 1.950 U/min bis nunmehr 6.000 U/min an - diese enorme Durchzugskraft steht also über ein nochmals 400 Umdrehungen breiteres Drehzahlband zur Verfügung. Möglich machte die Leistungsoptimierung der Einsatz eines neuen Motorsteuergeräts. Um die Leistungssteigerung thermisch abzusichern, positionierten die Techniker zwei zusätzliche Wasserkühler hinter den Ladeluftkühlern.

Die Fahrleistungen sind im gesamten Wettbewerbsumfeld konkurrenzlos: Für den Standardsprint von 0 bis 100 km/h vergehen lediglich 4,6 Sekunden. Tempo 200 erreicht der Audi RS 6 plus in nur 17,3 Sekunden. Regelt Audi normalerweise seine Serienmodelle bei 250 km/h elektronisch ab, sind es beim RS 6 plus 280 km/h.


Technik für den Sportfahrer

Bereits im Audi RS 6 sorgt das DRC-Fahrwerk für Furore (Dynamic Ride Control = diagonal verbundene Dämpfer mit Zentralventil, das ohne Elektronikeinsatz per Dämpferkennung Nick- und Wankbewegungen des Fahrzeugaufbaus reduziert). Die Professionalität und Sportlichkeit des Audi RS 6 plus unterstreichen nun weitere spezifische Merkmale.

Der Audi RS 6 plus verfügt über gelochte Bremsscheiben, die zwischen den fünf Armen der auf 19-Zoll gewachsenen Aluminium-Gussräder sichtbar sind und den Fahrer die Leistung zügeln lassen.

Ohne Mehrpreis kann der RS 6 plus-Kunde zudem das Sportfahrwerk plus ordern. Mit variabler Dämpfung, strafferer Feder-/Dämpferabstimmung und einer Tieferlegung der Karosserie um 10 mm gegenüber dem RS 6 präsentiert sich das Fahr- und Ansprechverhalten noch fahraktiver und sportlicher.

Eine Gegendruck optimierte Sportabgasanlage mit mattschwarzen, ovalen Endrohren intoniert eindrucksvoll den kraftvollen Sound des Achtzylinders. Die ebenfalls mattschwarze Optik von Zierleisten und Dachreling unterstreicht von außen die verstärkte Sportlichkeit.

Mehr Ausstattung, mehr Individualität

Ein Plus stellt das neue Ausstattungskonzept dar. Serienmäßig besitzt der Audi RS 6 plus schwarze Naturledersitze und Dekoreinlagen in Carbon. Der Kunde kann zwischen allen Serien-Außenfarben des RS 6 wählen - oder zwischen den Aufpreis freien Paketen Blue, Silver und Black/Cognac.


Das Ausstattungspaket Blue umfasst die Außenlackierung in der Sonderfarbe Sprintblau Perleffekt, die Sitze sind mit schwarzem Leder und silberfarbenen Alcantara-Mittelbahnen bezogen. Die Dekoreinlagen in Carbon greifen mit ihren blauen Fäden die Außenfarbe auf.

Beim Audi RS 6 plus Silver kommt die Sonderfarbe Lichtsilber Metallic zum Einsatz. Das schwarze Sitzleder hebt sich dezent von den gleichfalls schwarzen Alcantara-Mittelbahnen ab. Den Kontrastpunkt setzt hier die Dekoreinlage aus matt gebürstetem Aluminium.

Ganz besonders hochwertig wirkt das Ausstattungspaket Black/Cognac. Die edle Außenlackierung in Ebonyschwarz Perleffekt harmoniert bestens mit den Dekorleisten in schwarzem Klavierlack. Cognacfarbene Ledersitze mit schwarzer Biese akzentuieren den Innenraum.

Dass der Audi RS 6 plus ein ganz individuelles Angebot darstellt, belegt auch die eigene Fahrgestellnummer. Deren letzte drei Ziffern finden sich auf einer Plakette im Innenraum auf der Mittelkonsole wieder - bei 999 ist definitiv Schluss.

Der Audi RS 6 plus ist ab sofort und ausschließlich als Avant bestellbar. Seine Auslieferung beginnt Ende April. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 101.050 Euro.

23 Kommentare > Kommentar schreiben

17.04.2004

[QUOTE]Regelt Audi normalerweise seine Serienmodelle bei 250 km/h elektronisch ab, sind es beim RS 6 plus 280 km/h.[/QUOTE] Nach mehr als einem Jahrzehnt von Kundenwünschen nach mehr Vmax wacht der erste Hersteller langsam auf. Da sollte sich BMW mal ein Beispiel nehmen...

17.04.2004

[QUOTE]Nach mehr als einem Jahrzehnt von Kundenwünschen nach mehr Vmax wacht der erste Hersteller langsam auf. [/QUOTE] Ich glaube aber, dass die Begrenzungsaufhebungen nur an bestimmten Versionen vorgenommen werden wie jetzt hier im Beispiel beim RS 6 plus oder auch beim M3 CSL. Die übrigen leistungsstarken Audis, BMWs,... werden wohl auch weiterhin bei 250 kastriert. Aber da kann ja Abhilfe geschaffen werden...

17.04.2004

[QUOTE][i]Original geschrieben von Hartge [/i] [B]Allerdings finde ich, dass Audi ruhig die 300er-Marke hätte anpeilen können (bei 480PS)...?! [/B][/QUOTE] Man möchte es vielleicht nicht übertreiben. ;) Vielleicht dachte man sich bei Audi: 30 PS mehr, dann soll er auch 30 km/h schneller fahren. :D

17.04.2004

Aber ernsthaft ... ich vermute, dass Audi den Kunden mit dem Mehr an serienmäßiger Top-Speed ach ein kleines Abschiedsgeschnek machen möchte. Mit dem Erscheinen des neuen A6 sind nun vermutlich auch die Tage des RS6 gezählt.

17.04.2004

[QUOTE]Mit dem Erscheinen des neuen A6 sind nun vermutlich auch die Tage des RS6 gezählt.[/QUOTE] Wäre echt schade drum... Ich finde, man sollte die Begrenzungen (wie z.B. bei BMW & Mercedes) etwas höher ansetzen. Heutzutage sind ja 250 km/h keine Geschwindigkeit mehr. Und wenn ich mir einen BMW M oder einen AMG holen würde, wollte ich sicherlich auch mal schneller als 250 km/h fahren. Klar kann man sich die Begrenzer ausbauen lassen, soll aber auch eine Stange Geld kosten wie ich gehört habe.

17.04.2004

Ja, klingt logisch. Allerdings würde ich mir nicht unbedingt ein Modell zulegen, das gerade vom Nachfolger abgelöst wird. Da könnte es noch soviel PS haben... (Vgl. auch Sportec RS 600).

18.04.2004

Stimme Hartge zu. Für den RS6 plus ist es schon wieder zu spät. Die meisten Käufer werden automatisch zum neuen A6 greifen. Sie wollen ja nicht ein altes, sondern das aktuelle Modell fahren. Audi hätte diesen Wagen viel früher auf den Markt bringen sollen. Ich denke, dass das keine gute Strategie ist, die Verkaufszahlen werden es ja dann zeigen. Desweiteren fände ich es auch sehr wünschenswert, wenn man aus allen AMG- und M-Modellen den Geschwindigkeitsbegrenzer rausnimmt. Also bitte, ich kauf mir keinen AMG, damit ich nur 250 fahren kann! :schäm: Meiner Meinung nach völlig sinnlos diese Kastration!

19.04.2004

[QUOTE][i]Original geschrieben von Ghostrider [/i] Heutzutage sind ja 250 km/h keine Geschwindigkeit mehr.[/QUOTE] Ja nee, ist klar... 250km/h sind keine Geschwindigkeit mehr... Die Anzahl der im Verkehr teilnehmenden Fahrzeuge sinkt auch täglich :cool:

19.04.2004

Vielleicht erst mal die Aussage verstehen und dann antworten. Ich meinte, dass heutzutage sehr viele Wagen eine Vmax von 250 erreichen und wenn ich mir dann z.B. einen AMG oder ein M Modell zulegen würde, wollte ich dann auch die vorhandene Leistung ausschöpfen können... (auch wenn dies sicherlich nicht immer möglich wäre bei "der Anzahl der im Verkehr teilnehmenden Fahrzeuge")

19.04.2004

schon klar Ghostrider :D :D :D

19.04.2004

@ rennfahrer [QUOTE]schon klar Ghostrider [/QUOTE] Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum du jetzt so eine Antwort bringst! :boing: Hast du etwa gemerkt, dass Ghostrider Recht und du Unrecht hattest? Wenn ja, kann man das auch ordentlich ausdrücken und nicht schon wieder mit Sticheleien anfangen. Das "schon klar Ghostrider" heisst übersetzt: "Jaja, halt dein dummes Maul". :mad: Was soll der Mist?

19.04.2004

Beruhigt bitte Eure Gemüter. ;) rennfahrer, bitte schalte einen Gang zurück ... ich weiß wie es gemeint ist, aber ich kann durchaus verstehen, dass es andere falsch aufnehmen.

19.04.2004

Ich bin ganz ruhig. ;) Des weiteren werde ich versuchen, rennfahrers Beiträge in Zukunft zu ignorieren. Auf so ein niedriges Konversationsviveau hab ich nämlich überhaupt keine Lust!

19.04.2004

Das ist eine gute Einstellung! Und Audi hatte eine gute Einstellung, den RS6 plus nicht auf 250 km/h zu begrenzen. ;)

19.04.2004

[QUOTE]Und Audi hatte eine gute Einstellung, den RS6 plus nicht auf 250 km/h zu begrenzen.[/QUOTE] Wobei wir letztendlich doch noch beim eigentlichen Thema angekommen wären. :D

19.04.2004

Japp, ich bin gespannt wann andere Hersteller nachziehen.

19.04.2004

Ich denke, darauf können wir noch eine Weile warten. Für mich ist es wirklich unverständlich, dass jeder schnelle deutsche Wagen bei 250 kastriert ist. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn! :beleidigt

20.04.2004

[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M Power [/i] Das macht für mich überhaupt keinen Sinn! :beleidigt[/QUOTE] Deine C-Klasse ist doch auch nicht abgeriegelt, fährt sie doch 251 :D :D :D Einen Sinn hat das sehr wohl, womöglich wird sich dieser dir aber eines Tages noch ergeben.

20.04.2004

Ich hab's schon gestern gesagt und werde es heute das letzte Mal sagen: Ich werde mich nicht heute und auch nicht in Zukunft, in diesem und auch nicht in anderen von dir gechriebenen Beiträgen auf dein geistig niedriges Niveau herablassen. Von mir aus kannst du so viel Mist schreiben, bis dir die Finger bluten - mir völlig egal. Ein paar User hier, mich eingeschlossen, werden dich in Zukunft einfach ignorieren. Abschließend wünsche ich dir noch weiterhin viel Spass beim Schreiben! :fiep:

20.04.2004

Meiner Meinung nach sollten die Hersteller es jedem Kunden freistellen, ob er sein Fahrzeug bei 250 km/h eingebremst haben möchte oder nicht. Ich sehe keine Problematik darin, dass es ein "Wettrüsten" unter den Herstellern geben würde bzw. dass dies Auswirkungen auf die Kaufenscheidungen hat. Wie man schon heute auf der Straße beobachten kann fahren die allerwenigsten überhaupt schneller als 160 km/h, geschweige denn schneller als 250 km/h. Fahrkönnen ist leider eine Eigenschaft die stark auf dem Rückzug ist, daher darf Höchstgeschwindigkeit nicht als Kaufkriterium gewertet werden. Die Gefahr, die ich allerdings sehe ist die, dass die Hersteller die Fahrzeuge nur bis 250 km/h testen, anstatt sie bis zur tatsächlichen Vmax zu erproben und anschließend mit 250 km/h-Begrenzer zu kastrieren. BMW macht sich hier unangenhem bemerkbar, während Mercedes z.B. noch vernünftig testet. Auch sehr merkwürdig ist die Haltung von BMW, dass ein z.B. ein 7er aus Gründen der Sicherheit begrenzt ist, der Begrenzer daher nicht entfernt werden sollt. Von Alpina ist er dann bei 300 km/h plötzlich wieder sicher oder was? Positiv ist hier Porsche zu erwähnen, die sich zum einen nie an dieser Selbstverpflichtung beteiligt haben, zum anderen aber die Arbeit von Tunern unterstützen z.B. indem das Verdeck des Turbo Cabrios bis 340 km/h getestet wurde. Bedenklich finde ich, dass z.B. BMW, Audi, Mercedes vom Kunden verlangt 100% Leistung zu bezahlen, ihn aber nur 70% Leistung nutzen lässt. Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich kaufe prinzipiell keine verkrüppelte Hardware. Ich kaufe keinen DVD-Player mit Regionalcodebeschränkung, keinen DVD-Brenner mit Rip Lock und Reginalcode, keine "kopiergeschützten" CDs und eben auch kein Auto mit 250 km/h-Begrenzung. Wie Eingeweihte wissen, interessiere ich mich momentan verstärkt für einen BMW. So oft wie von BMW habe ich den Satz "Leider nicht möglich" noch von keinem anderen Hersteller gehört. Und meine Wünsche sind eher bescheiden...

21.04.2004

@NetGhost Das sehe ich ähnlich, die Hersteller halten sich an diese Selbstbegrenzung, um selber nicht so viel Entwicklungsarbeit investieren zu müssen. In der Regel ist es ja auch so, dass die Versicherungssumme steigt, wenn man den Begrenzer entfernen lässt, das spielt sicherlich auch eine Rolle (wobei es ja dann das Problem des Kunden ist, wenn er mehr zahlen muss...). Einem freiwilligen Begrenzer steht auf diesem Gebiet also nichts im Weg. Ein Begrenzer ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn über dieser Geschwindigkeit das Fahrzeug, ich denke da speziell an die Reifen, der hohen Geschwindigkeit nicht mehr gewachsen ist. Das sollte dann aber auf jeden Fall über 250km/h sein.

21.04.2004

[QUOTE]um selber nicht so viel Entwicklungsarbeit investieren zu müssen[/QUOTE] Das könnte natürlich ein Grund sein. Da aber viele den Begrenzer entfernt haben und ihr Wagen somit an die 300 läuft, müssen sie ihre Wagen eigentlich schon an die maximal erreichbare Geschwindigkeit anpassen. Es bringt ihnen ja nichts, den Wagen nur bis zu einer Geschindigkeit von 250 auszulegen, wenn man den Begrenzer entfernen kann. Somit müssen sie schon damit rechnen, dass auch höhere Geschwindigkeiten mit ihm gefahren werden. Hierin liegt glaube ich nicht das Hauptproblem. An den steigenden Unterhaltskosten kann es auch nicht liegen. Dem Käufer eines beispielsweise CL 65 AMG wird es wohl ziemlich egal sein, wieviel er an Steuer etc. zahlen muss. Dann wäre da noch das Problem mit den Reifen. Also die meisten Reifen solcher Autos sind locker bis 300 zugelassen. Erst über 300 wird es z.B. gerade bei einem CL 65 AMG schwierig, da sie das nicht mehr aushalten könnten. Somit denke ich, dass eine Kastration erst bei 300/310 erfolgen sollte, so wie es Brabus beispielsweise bei ihrem S V12 macht, der erst bei 320 begrenzt ist. Wirklich ausschlaggebende Gründe für eine Begrenzung bei 250 gibt es meiner Meinung nach nicht.

25.06.2004

B&B bietet jetzt für den RS6 Plus die weltweit einzige Tiefbettfelge an: die B&B Felge „B3“ in der Größe 9,5“x20 mit Bereifung 255/30-20. Die exklusive Kreuzspeichenfelge mit hochglanzpoliertem Edelstahlaußenbett erreicht aufgrund ihrer glänzenden und pflegeleichten Oberfläche sowie ihrer hohen Stabilität eine hohe Alltagstauglichkeit und Langlebigkeit. Montiert wird der neue Reifen Dunlop Sportmax in der Größe 255/30-20. Durch die äußerst breite Aufstandsfläche der Breit-Reifen in Kombination mit dem neuen einstellbaren Edelstahl-Gewindefahrwerk können Kurvengeschwindigkeiten erreicht werden, die hochkarätigen Sportwagen ebenbürtig sind, ohne wesentliche Komforteinbußen hinnehmen zu müssen. Die Tieferlegung ist zwischen minus 15 und minus 30mm einstellbar.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News

RSQ – Ein Audi für das Jahr 2035

Auf der New York Motorshow wird erstmals das futuristische Filmauto Audi RSQ der Öffentlichkeit präsentiert. Eigens für das Kino-Highlight “I, ROBOT” entwarf Audi das spektakuläre Sportcoupé RSQ, das den …

B&B verpasst dem Audi A3 2.0 TDI eine Leistungskur

Für den neuen Audi A3 2.0 TDI hat B&B ein Komplettprogramm erstellt. Mit einer Leistungssteigerung in 2 Stufen bis 200 PS und einem maximalen Drehmoment von bis zu 410 Nm beschleunigt der 2.0 TDI in 7,8 …

Audi RS6 mit 600 PS und 329 km/h Spitze

Sportec präsentiert ein neues Kraftpaket: den RS600 auf Basis der Audi RS6 Limousine. Durch konsequente Weiterentwicklung des 4.2 Liter V8 Biturbo-Motors setzen die Schweizer Tuning-Spezialisten nun einen …

Der sportliche Spezialist für Langstrecken

Ab sofort ist der Audi A8 mit einem völlig neuen Sechszylinder-TDI bestellbar. Zum Preis von 60.500,- EUR erweitert der A8 3.0 TDI quattro das A8-Angebot um eine weitere sportliche Variante und überzeugt …

Der neue Audi A6: sportlich und progressiv

Audi definiert den Standard in der Oberklasse neu. Mit der jüngsten Generation des A6 debütiert eine Limousine, die mit ausgeprägter Fahrdynamik und technologischem Potenzial, mit Komfort und beispielhafter …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo