EOS: Der neue Supersportwagen aus England

, 02.01.2005

Nach zwei Jahren harter Arbeit präsentiert die neue englische Supercar-Schmiede MB Roadcars mit Sitz in der Nähe des englischen Silverstones das Konzept für seinen zukünftigen Superportwagen: den EOS, der im September 2005 auf der IAA in Frankfurt seine Premiere feiern und ab Ende 2006 verkauft werden soll.
{ad}


MB Roadcars nahm sich viel vor, um seinen Supersportler erfolgreich auf dem Markt einzuführen. Gegründet von drei ehemaligen Autodesignern aus der Formel 1, soll der EOS die besten Eigenschaften aus Motorsport und Luftfahrtindustrie vereinen und sportlich-elegant als auch modern auftreten.


Eine Prämisse der Macher von MB Roadcars ist es, den EOS auf Leistung zu trimmen. Das soll durch ein durchdachtes aerodynamisches Konzept, Leichtbauweise, einem Carbon-Chassis und Kraft verwirklich werden. Der EOS entstand nicht – wie oft üblich – auf einem Zeichenbrett, sondern im Computer, um bereits bei der Entwicklung die bestmögliche aerodynamische Form mit einem ansprechenden Design zu verbinden.


Angetrieben wird der 1.000 kg leichte EOS von einem Alu-V8, der satte 500 PS leistet. Das entspricht einem herausragenden Leistungsgewicht von nur 2 kg/PS. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h soll der EOS nur 3,5 Sekunden benötigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 322 km/h erreichen. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe an die 20 Zoll großen Hinterräder mit Reifen der Dimension 335/30. Vorne sorgen 19 Zöller mit 245/35er-Reifen für den Kontakt zur Straße. Wie beim legendären McLaren F1 handelt es sich beim EOS um einen Dreisitzer mit zentraler Sitzposition des Fahrers.


MB Roadcars möchte den EOS nur in einer limitierten Anzahl von weniger als 20 Fahrzeugen pro Jahr herstellen und befindet sich noch auf der Suche nach Investoren zur Serienproduktion. Ein genauer Preis steht noch nicht fest. Der EOS soll aber vermutlich über 435.000 EUR kosten.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

02.01.2005

...der hat wohl eindeutig die from vom enzo. mich würde interessieren wo der V8 herkommt. also wer der ursprüngliche erbauer ist.

17.01.2005

[B]Hier neue Bilder der Entwicklung:[/B]

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/MBREOS5.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/MBREOS6.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/MBREOS7.jpg[/IMG]

19.01.2005

[QUOTE][i]Original geschrieben von Lordas [/i] mich würde interessieren wo der V8 herkommt. also wer der ursprüngliche erbauer ist. [/QUOTE] Ist leider noch nicht offiziell bekannt. Sobald ich nähere Informationen habe, lasse ich es Dich wissen.

20.01.2005

yo das wäre nicht schlecht. ist echt voll das mischmasch teil. vorne enzo, hinten lotus!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere MB Roadcars-News
AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo