Ford Shelby GT500: Der Mustang mit kraftvoller Schlagkraft

, 05.01.2009

Ford präsentiert den neuen Mustang Shelby GT500, der sich - ganz im Sinne eines modernen Muscle Cars - durch noch mehr Pferdestärken und weiterer Finesse auszeichnet. Auch im Handling, was bitter nötig ist, soll der Shelby GT500 einen Fortschritt zu verzeichnen haben. Um die nackten Zahlen vorwegzunehmen: Für mächtig Vortrieb sorgt ein 5,4 Liter großer V8-Kompressor-Motor, der atemberaubende 540 hp, also 548 PS, und ein maximales Drehmoment von 689 Nm Drehmoment generiert. Da lässt Ford die wilden Pferde wahrlich galoppieren.


Seine Weltpremiere feiert der Ford Shelby GT500 des Modelljahres 2010 auf der Detroit Motor Show (17.01.2009 - 24.01.2009) und rollt bereits im Frühjahr 2009 zu den Händlern. Bereits optisch zeigt das Pony Car seine Hufen: Das aggressive Styling besticht durch muskulöse Linien, um die zusätzliche Kraft auch nach außen zu zeigen. Die gewölbte Motorhaube besitzt eine große Luftöffnung und endet angriffslustig nach vorne geneigt, in der Frontpartie - alles unter funktionellen Aspekten, um beispielsweise den Abtrieb zu erhöhen, aber auch gezielt mehr Kühlluft zum Motor zu bringen.

Das kräftige Erscheinungsbild unterstreichen große Lüftungsöffnungen in der Front sowie Längsstreifen über die gesamte Karosserie, die an die berühmten Mustangs der 1960er-Jahre auf den Rennstrecken erinnern. Darüber hinaus besitzt der Shelby GT500 eine größere Frontspoilerlippe und einen kleinen Heckflügel, um - im Zusammenspiel mit einer Gurney-Flap (Abrisskante) - genügend Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten zu produzieren. Weitere Erkennungsmerkmale des Ford Shelby GT500 stellen unter anderem an den Plaketten mit der Cobra auf den vorderen Kotflügeln und dem Kühlergrill dar.


Der Motor dreht hoch bis zu 6.250 Touren. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt derweil über eine neue, knackige 6-Gang-Handschaltung. Den Durchmesser der Kupplung erhöhten die Macher auf 250 Millimeter - beim Vorgänger waren es 215 Millimeter. Um mehr Robustheit zu bieten, besteht die Kupplung aus Kupfer und Fiberglas.

Das Ziel der Macher war es, dem neuen Ford Mustang Shelby GT500 ein möglichst schnelles Ansprechverhalten und zugleich eine hohe Kontrollierbarkeit mitzugeben. Zur Erhöhung der Fahrdynamik optimierte Ford ferner das Fahrwerk und passte unter anderem die Federn und Dämpfer so an, um die Rollneigung in scharf durchfahrenen Kurven zu reduzieren. Den Kontakt zum Asphalt halten beim Ford Shelby GT500 Coupé 19 Zoll große Felgen und 18 Zoll messende Pendants beim Cabrio.

 

Den Fahrer unterstützt bei der ungezügelten Perfromance “AdvanceTrac”, die Stabilitätskontrolle von Ford. Im „On“-Modus kommt das System dem Alltagseinsatz entgegen, passt die Performance im „Sport“-Modus jedoch dem puren Fahreinsatz an. Optional lässt sich die Stabilitätskontrolle ausschalten. Die Sicherheitsausstattung bereichern unter anderem Front- und Seiten-Airbags.


Bereits der neue Ford Mustang zeigte sich mit einem neuen Interieur. Der Shelby GT500 hebt sich auch im Innenraum vom Basis-Mustang ab und besticht durch echte Ledersitze mit Alcantara-Einsätzen, was sich auch am Lenkrad wiederfindet. Das Aluminium an der Armaturentafel erhielt ein dreidimensionales Muster und besitzt ein eingraviertes „GT500“-Logo in Anlehnung an die klassischen Shelby Mustangs der 1960er-Jahre.

Im Blickfeld des Fahrers befinden sich die legendäre Cobra im Zentrum des Lenkrades sowie mit Chrom eingefasste Rundinstrumente mit einem Satin-Finish. Das Material nutzten die Macher zur Veredelung des stimmigen Innenraums. Die Details reichen sogar so weit, dass die Macher beim neuen Shelby GT500 auf dem Handschalthebel den klassisch-weißen Ball im Original-Farbton des damaligen Shelby Mustangs aufsetzten. Mit dem Exterieur einhergehend, ziehen sich die Rennstreifen auch durch das Interieur von vorn nach hinten über die Sitze und den Schalthebel.


Serienmäßig verfügt der Ford Shelby GT500 über ein sprachgesteuertes Kommunikations- und Entertainment-System, das ferner kompatibel zu Bluetooth und digitalen Media-Playern ist. Der Fahrer kann außerdem die Beleuchtung der Instrumente individuell bestimmen; dazu stehen 125 Farboptionen zur Wahl. Optional offeriert Ford für den Shelby GT500 in den USA das sprachgesteuerte Navigationssystem mit „Sirius Travel Link“, das unter anderem Verkehrsstörungen in Echtzeit, aber auch Wetterkonditionen und -vorhersagen anzeigt.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

05.01.2009

Der GT 500 gefällt mir ganz gut. Schön bullig und ganz leicht futuristisch angehaucht. Allerdings geht der Lack garnicht, erinnert mich an das schreckliche Baby-blau des Gallardo Spyder. Er sollte dünkler sein. Alles in allem ein schönes Gerät zum Reifenverbrennen.

05.01.2009

Die neue Front steht dem GT500 ausgezeichnet. Wesentlich besser als der Vorgänger. Ich bin hin und weg! :love: Hier gefällt mir das Cabrio sogar noch ein Stück besser als das Coupé. Das wird wohl hauptsächlich an den Felgen und an der Lackierung liegen. Hoffe nur, dass das Heck nun auch wieder ein Stück ansehnlicher geworden ist.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford Focus RS: Die Serie mit 305 PS und 263 km/h Top-Speed

Ford Focus RS: Die Serie mit 305 PS und 263 km/h Top-Speed

Der neue Ford Focus RS ist der schnellste europäische Ford aller Zeiten und lässt die Fangemeinde schneller Autos mit beeindruckenden Fahrleistungswerten aufhorchen. Bei den letzten Testfahrten in Nardo …

Ford Mustang: Das wilde Pferd in neuer Fassung

Ford Mustang: Das wilde Pferd in neuer Fassung

Der neue Ford Mustang des Modelljahres 2010 zeigt sich mit weiter gestählten Muskeln in Form eines Facelifts und noch mehr Power für den V8-Motor, der dies durch einen kehligen Sound unterstreichen soll. …

Ford Focus ST Rally: Die betont sportliche Sonderedition

Ford Focus ST Rally: Die betont sportliche Sonderedition

Für sportlich orientierte Autofahrer und Rallyefans bringt Ford die zwei limitierten Editionsmodelle „Focus Rally“ und „Focus ST Rally“ auf den Markt, wobei die ST-Version als echter Kompakt-Sportler …

Ford Fiesta Individual: Der Kleine mit dem Gefühl von Luxus

Ford Fiesta Individual: Der Kleine mit dem Gefühl von Luxus

Ford bietet für den neuen Fiesta, kaum auf dem Markt, ab Ende 2008 nochmals exklusiver auf den Kundengeschmack zugeschnittene Ausstattungsoptionen an. Dabei kommt die jüngste Generation der Kleinwagen-Ikone …

Ford Focus RS: 300 PS, 260 km/h ... die Details der Serie

Ford Focus RS: 300 PS, 260 km/h ... die Details der Serie

Die legendäre Marke „RS“ feiert ihr Comeback mit dem schnellsten europäischen Ford aller Zeiten: dem Ford Focus RS. Nun gibt es weitere Details über den potenten Fronttriebler, der Anfang 2009 auf den Markt …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo