Ford Focus ST Rally: Die betont sportliche Sonderedition

, 16.11.2008

Für sportlich orientierte Autofahrer und Rallyefans bringt Ford die zwei limitierten Editionsmodelle „Focus Rally“ und „Focus ST Rally“ auf den Markt, wobei die ST-Version als echter Kompakt-Sportler beeindruckt. Beide Varianten stehen wahlweise als Drei- oder Fünftürer zur Verfügung und bieten über den Serienumfang hinaus sportliche Features sowie exklusive Ausstattungsdetails.


Ford Focus ST Rally: Ein echter Kompakt-Sportler

Richtig dynamisch geht es im Ford Focus ST Rally zu, der 30.055 Euro kostet. Als Antrieb dient das 225 PS starke, mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombinierte Fünfzylindertriebwerk 2.5 Duratec ST. Das Drehmoment von 320 Nm liegt zwischen 1.600 und 4.000 U/min an. Daraus resultieren ein Spurt von 0 auf Tempo 100 in 6,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 241 km/h.

Als Exterieurfarben stehen die Metallictöne Panther-Schwarz, Royal-Grau und Electric-Weiß zur Wahl. Weitere Ausstattungsmerkmale stellen schwarz lackierte 18-Zoll-Leichtmetallräder im ST-Speichen-Design, ein ST-Sportfahrwerk, dunkel abgesetzte Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer in neuem Design dar. Dunkel getönte hintere Seiten- sowie Heckscheiben, eine Doppelrohr-Auspuffanlage und ein Dekorset im Zielflaggen-Design heben den Kompakt-Sportler zusätzlich hervor.

Über den ohnehin exklusiven ST-Standard hinaus bietet das Interieur eine rote Recaro-Sitzausstattung (Teillederausführung vorn, Recaro-Sitzbank hinten), ein Lederlenkrad, Lederschaltknauf und Handbremsgriff in markanter Optik, die Ford Power-Startfunktion und das Blaupunkt-Navigationssystem „TravelPilot FX“. Einstiegszierleisten mit WRC-Logo, eine Pedalerie mit Aluminiumauflagen, Velours-Teppichfußmatten und eine beheizbare Frontscheibe bereichern die Ausstattung.

 

Ford Focus Rally: Auf Sportlichkeit gesetzt

Mit weniger Power, aber auch sportlichen Akzenten setzt sich der Ford Focus Rally für 23.440 Euro in Szene. Das Sondermodell gibt es mit dem 2,0 Liter großen Duratec-Benzinmotor, der 145 PS und 185 Nm Drehmoment mobilisiert und die Kraft über ein 5-Gang-Schaltgetriebe überträgt. Das reicht aus, um das Kompaktmodell auf 206 km/h zu beschleunigen.


Die Außenausstattung umfasst eine Metalliclackierung in Panther-Schwarz, Polar-Silber oder Royal-Grau. Markante Akzente setzen dabei in speziellem Design der Kühlergrill, die Seitenschweller und der Stoßfänger. Ein Dachspoiler, dunkel abgesetzte Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer und ein prägnantes Dekorset in Zielflaggen-Optik unterstreichen die Dynamik. 18-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design halten den Kontakt zum Asphalt. Eine um 10 Millimeter tiefergesetzte Karosserie mit Sportfahrwerk betont die sportliche Optik, sorgt aber auch für ein dynamisches Handling, insbesondere in scharf durchfahrenen Kurven.

Die hochwertige Innenausstattung beinhaltet Sportsitze mit Stoff in einer Rot-GrauFarbkombination, ein Lederlenkrad in 3-Speichen-Optik, die Ford Power-Startfunktion, einen Handbremshebel in neuem Design, das Audiosystem 6000CD und eine Mittelkonsole in Premium-Optik. Eine beheizbare Frontscheibe sowie Einstiegszierleisten mit WRC-Logo, Pedale mit Aluminiumauflagen und hochwertige Velours-Teppichfußmatten runden die Maßnahmen im Interieur ab.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

16.11.2008

Dem Rally ST hätte man auch noch etwas mehr an Leistung spendieren können, mit er sich auch dort vom "Standard" ST abhebt;):fahren:

19.11.2008

Zu einer Rally-Sonderedition hätte dich der Focus RS wesentlich besser gepassst. Aber da war man wieder nicht konsequent genug, bzw. will diese nicht jetzt schon mit Preisvorteil verkaufen. Mir fällt jetzt übrigens endlich mal auf, warum mirder ST wesentlich besser gefällt als der normale Focus. Die Frontgestalltung unterscheidet sich doch deutlich. Bei beiden Sonderedition Modellen stören mich aber die Aufkleber. In der Art wirken sie einfach nur unpassend.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford Fiesta Individual: Der Kleine mit dem Gefühl von Luxus

Ford Fiesta Individual: Der Kleine mit dem Gefühl von Luxus

Ford bietet für den neuen Fiesta, kaum auf dem Markt, ab Ende 2008 nochmals exklusiver auf den Kundengeschmack zugeschnittene Ausstattungsoptionen an. Dabei kommt die jüngste Generation der Kleinwagen-Ikone …

Ford Focus RS: 300 PS, 260 km/h ... die Details der Serie

Ford Focus RS: 300 PS, 260 km/h ... die Details der Serie

Die legendäre Marke „RS“ feiert ihr Comeback mit dem schnellsten europäischen Ford aller Zeiten: dem Ford Focus RS. Nun gibt es weitere Details über den potenten Fronttriebler, der Anfang 2009 auf den Markt …

Ford Mustang Shelby GT 500: Die Eleanor von Wheelsandmore

Ford Mustang Shelby GT 500: Die Eleanor von Wheelsandmore

Ein Ford Mustang Shelby GT 500 aus dem Jahre 1967 spielte unter dem Codenamen „Eleanor“ im Jahre 2000 die automobile Hautprolle im Film „Nur noch 60 Sekunden“ mit Nicolas Cage und begeisterte auf …

Ford Ka: Fahrspaß für preissensible Käufer

Ford Ka: Fahrspaß für preissensible Käufer

Der neue Ford Ka tritt im Rahmen des diesjährigen Automobilsalons von Paris (04.10.2008 - 19.10.2008) erstmals an die Öffentlichkeit. Der selbstbewusste Kleinwagen besticht durch eine moderne Ausstattung, …

Ford Mondeo Individual: Exklusiver Stil als persönlicher Ausdruck

Ford Mondeo Individual: Exklusiver Stil als …

Ford weitet sein Individual-Programm ab sofort auf den neuen Mondeo aus, das den Linien „Ghia“ und „Titanium“ zu einer aufregenderen Optik verhilft und den Innenraum durch exklsuive Zusatzausstattungen …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo