Formel 1: Räikkönen gewinnt turbulentes Rennen

, 12.06.2005

Nicht nur die Temperaturen beim Grand Prix von Kanada in Montreal waren heiß. Auch das Rennen war turbulent und geprägt durch Ausfälle, einer Safety-Car-Phase und einer Disqualifikation. Nur 11 von 20 Fahrzeugen erreichten am Ende das Ziel. Souverän gewinnen konnte das Rennen - trotz kleiner Probleme mit der Lenkung - der Iceman Kimi Räikkönen (McLaren-Merecedes) vor dem Ferrari-Duo mit Michael Schumacher und Rubens Barrichello, der aufgrund von Getriebeproblemen am Vortag vom letzten Platz aus ins Rennen ging.


Beim Start preschten die Renaults aus der zweiten Reihe wieder nach vorne und führten das Feld an, dahinter Pole-Sitter Jenson Button im BAR-Honda. Michael Schumacher ging von Position 2 ins Rennen, doch ein schlechter Start warf ihn auf Platz 6 zurück. Die Taktik, mit einem leichten Boliden nach vorne zu spurten, schlug fehl. Daher kam Michael Schumacher bereits in Runde 12 zum ersten Tankstopp. Die Drei-Stopp-Strategie, einige Überholmanöver und Ausfälle anderer Piloten verhalfen dem Kerpener zu Platz 2.
{ad}
Der in der Gesamtwertung vorne liegende Fernando Alonso (Renault) brachte durch seinen Ausfall erneut Spannung in den Kampf um Weltmeisterschaft. Durch einen Fahrfehler touchierte der Spanier eine Mauer und beschädigte seinen Boliden derart, dass sein Rennen in der Box endete. Team-Kollege Giancarlo Fisichella musste aufgrund von Hydraulikproblemen vorzeitig stoppen.

Lange sah es anschließend nach einem Doppelsieg von McLaren-Mercedes aus. Doch Juan Pablo Montoya sah die schwarze Flagge und wurde disqualifiziert, nachdem der Kolumbianer während der Safety-Car-Phase, die ein Unfall des bis dahin an Position drei liegenden Jenson Button auslöste, bei roter Ampel aus der Boxengasse fuhr.

Die Verfolger freuten sich über die Ausfälle, allen voran die Ferrari-Piloten. Mit Rang 4 fuhr dahinter Felipe Massa (Sauber Petronas) sein bestes Saisonergebnis ein. Als Fünfter fuhr Mark Weber (BMW-Williams) über die Ziellinie. Dessen Team-Kollege Nick Heidfeld lieferte sich zuvor ein kampfbetontes Rennen mit Ralf Schumacher (Toyota), doch ein Motorschaden stoppte den Mönchengladbacher, während Ralf Schumacher auf Platz 6 landete. Die letzten Punkteränge gingen an die Red Bull-Piloten David Coulthard und Christian Klien.


Wetter: trocken, sonnig, 32-33°C Luft, 40-47°C Asphalt, 55-59 % Luftfeuchtigkeit

Die Ergebnisse des GP von Europa auf dem Nürburgring:

1. Kimi Räikkönen (McLaren Mercedes) in 1:32:09,290 Stunden
2. Michael Schumacher (Ferrari) + 1,137 Sekunden
3. Rubens Barrichello (Ferrari) + 40,483 Sekunden
4. Felipe Massa (Sauber Petronas) + 55,139 Sekunden
5. Mark Webber (BMW Williams) + 55,779 Sekunden
6. Ralf Schumacher (Toyota) 1 Runde zurück
7. David Coulthard (Red Bull-Cosworth) 1 Runde zurück
8. Christian Klien (Red Bull-Cosworth) 1 Runde zurück
9. Jacques Villeneuve (Sauber Petronas) 1 Runde zurück
10. Tiago Monteiro (Jordan Toyota) 3 Runden zurück
11. Christijan Albers (Minardi Cosworth) 3 Runden zurück


Ausgeschieden:

Narain Karthikeyan (Jordan Toyota) in Runde 25
Giancarlo Fisichella (Renault) in Runde 34
Fernando Alonso (Renault) in Runde 39
Patrick Friesacher (Minardi Cosworth) in Runde 40
Takuma Sato (BAR-Honda) in Runde 42
Nick Heidfeld (BMW Williams) in Runde 44
Jenson Button (BAR-Honda) in Runde 47
Jarno Trulli (Toyota) in Runde 63


Aktuelle Fahrerwertung nach dem 8. WM-Lauf:*

1. Fernando Alonso (Spanien) mit 59 Punkten
2. Kimi Räikkönen (Finnland) mit 37 Punkten
3. Jarno Trulli (Italien) mit 27 Punkten
4. Nick Heidfeld (Deutschland) mit 25 Punkten
5. Michael Schumacher (Deutschland) mit 24 Punkten
6. Mark Webber (Australien) mit 22 Punkten
7. Rubens Barrichello (Brasilien) mit 21 Punkten
8. Ralf Schumacher (Deutschland) mit 20 Punkten
9. Giancarlo Fisichella (Italien) mit 17 Punkten
10. David Coulthard (Schottland) mit 17 Punkten
11. Juan Pablo Montoya (Kolumbien) mit 16 Punkten
12. Felipe Massa (Brasilien) mit 7 Punkten
13. Alexander Wurz (Österreich) mit 6 Punkten
14. Jacques Villeneuve (Kanada) mit 5 Punkten
15. Pedro de la Rosa (Spanien) mit 4 Punkten
16. Christian Klien (Österreich) mit 4 Punkten
17. Vitantonio Liuzzi (Italien) mit 1 Punkt

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]


Aktuelle Konstrukteurswertung nach dem 8. WM-Lauf:*

1. Renault mit 76 Punkten
2. McLaren Mercedes mit 63 Punkten
3. Williams BMW mit 47 Punkten
4. Toyota mit 47 Punkten
5. Ferrari mit 45 Punkten
6. Red Bull-Cosworth mit 22 Punkten
7. Sauber Petronas mit 12 Punkten

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]

3 Kommentare > Kommentar schreiben

13.06.2005

Schade, dass ich von diesem tollen Rennen nur die letzten 15 Runden sehen konnte. Sehr schön hingegen, dass durch Alonsos Patzer wieder Spannung in den WM-Kampf kommt.

13.06.2005

Nich umsonst is mein nickname [B]McLaren[/B] ich weiß eben wer gut fährt. Großes lob an Barichello von Platz 20 auf 3 RESPEKT!!! Naja Schumi, mit Alonso und Montya wäres wieder bloss nen 4. Platz geworden. Ferrari is noch nich am Ziel... ;)

18.06.2005

Das mit Abstand spannendste Rennen seit Monaten. Von der ersten bis zur letzten Sekunde Dramatik, gekrönt durch den perfekten Sieg von Kimi. Über die Disqualifikation von Montoya gibt es nicht viel zu sagen. Es war vermutlich ein Fehler von der Mannschaft, ihn nicht gleichzeitig mit Kimi in die Box zu holen. So verschenkten sie eine Runde und letztenldich auch noch einen möglichen Doppelsieg von Mercedes. Montoya hatte drei Möglichkeiten, bei allen hätte er aber nur verlieren können. 1) Als er nach besagtem Boxenstopp aus der Box fuhr, kam sofort die Diskussion auf, wer denn nun vorne gewesen sei. DC oder JPM. Meines Erachtens hätte er hier auf jeden Fall eine Durchfartsstrafe bekommen, da er DC überholt hat, was bekanntlich während einer Safety-Car-Phase verboten ist. Folge: Keine Chancen mehr auf Punkte. 2) Wenn er an der Boxenausfahrt angehalten hätte, um das ganze Feld erst vorbeizulassen, wäre er ebenfalls nicht mehr in die Lage gewesen, nach vorne zu fahren. Folge: Auch hier keine Chancen mehr auf Punkte. 3) Er fährt aus der Box trotz roter Ampel, wie es nunmal geschehen ist. Wie das ausgegangen ist, muss ich nicht weiter erläutern. Folge: Disqualifikation und keine Punkte. Wie man es also auch dreht und wendet, er hätte auf jeden Fall die Arschkarte gezogen. Spaktakulär an diesem Rennen fand ich die Ausfälle. Soviele gab es schon seit einiger Zeit nicht mehr, wobei mir jener von Alonso natürlich die meisten Glücksgefühle bereitete. Wie lange hab ich darauf gewartet. Die Meisterschaft wird also weiterhin spannend sein. Und natürlich nicht zu vergessen: Die kleine Bekanntschaft von Button mit der Wall of Champions. Irgendwie ist es schon fast Tradition dieses GP, dass wenigstens einer während des Rennens in die Mauer knallt. Ziemlich spektakulär sah es auch aus, als sich die Bremsscheibe von Sato in der Haarnadel verabschiedete. Wie man meinem langen Schreiben also entnehmen kann: Ein tolles Rennen!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News

Speed Heads ist ab sofort powered by Toyo

Toyo, der weltweit bekannte Reifenmacher, „bereift“ nicht nur schnelle und exklusive Autos, sondern ab sofort auch Speed Heads. Bei Speed Heads halten sich neben vielen Autoenthusiasten ebenso die echten …

DTM: Audi-Doppelsieg in Brünn - Frentzen im Opel Dritter

„Ich liebe Brünn. Diese Kurven sind einfach geil“, so jubelte der amtierende Champion Mattias Ekström (Audi) über seinen ersten DTM-Sieg in der Saison 2005. Mit diesem Sieg übernahm der amtierende …

Formel 1: Alonso siegt vor Heidfeld auf dem Nürburgring

Dramatik pur bei einem heißen Rennen: Bis fast zum Ende sah es so aus, dass der „Iceman“ Kimi Räikkönen den Großen Preis von Europa auf dem Nürburgring bei sommerlichen Temperaturen gewinnen würde. Doch dann …

West Coast Costums kommen zur Tuning World Bodensee

Eines der Messe-Highlights der Tuning World Bodensee 2005 in Friedrichshafen (26. bis 29. Mai 2005) ist der Besuch der Tuning-Experten von West Coast Customs auf dem Stand des Reifenherstellers Toyo (Halle …

Formel 1: Räikkönen gewinnt Hatz durch das Fürstentum

Es war ein Rennen mit Höhen und Tiefen, wie es sie nur in Monaco geben kann. Vor der traditionell prominenten Kulisse feierte der Finne Kimi Räikkönen im McLaren-Mercedes einen überlegenen Start-Ziel-Sieg. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo