DTM: Audi-Doppelsieg in Brünn - Frentzen im Opel Dritter

, 05.06.2005

„Ich liebe Brünn. Diese Kurven sind einfach geil“, so jubelte der amtierende Champion Mattias Ekström (Audi) über seinen ersten DTM-Sieg in der Saison 2005. Mit diesem Sieg übernahm der amtierende DTM-Champion Mattias Ekström auch die Führung in der aktuellen Gesamtwertung. Zweiter auf dem auf dem 5,403 Kilometer langen Kurs im tschechischen Brünn wurde Ekströms Team-Kollege Tom Kristensen. Sein Rückstand auf den Sieger betrug nur knapp drei Zehntelsekunden. Der drittplatzierte Opel-Pilot Heinz-Harald Frentzen, der zum ersten Mal in der DTM auf dem Podium stand, genoss den Jubel der Zuschauer. Insgesamt reisten 38.000 Fans an diesem Wochenende nach Brünn.


Frentzen gewann im Opel Vectra GTS V8 das Startduell gegen den Meisterschaftsführenden Gary Paffett (Mercedes-Benz) und lieferte sich im Rennverlauf packende Duelle mit Mattias Ekström und Tom Kristensen. Ekström profitierte von einem schnellen ersten Boxenstopp und übernahm bis zum Rennende die Spitze. „Mein kurzer erster Stopp war die Schlüsselsituation für den Sieg“, analysierte Ekström nach dem Rennen. Kristensen erhöhte den Druck, überholte Frentzen und fuhr vor dem ehemaligen Formel-1-Piloten auf Platz zwei. Damit wiederholten die beiden Audi-Piloten ihren Doppelsieg aus dem Vorjahr. Überglücklich zeigte sich Heinz Harald Frentzen über sein bestes DTM-Rennen: „Das Ergebnis ist sensationell. Ich habe hart gekämpft. Mehr war heute aber nicht drin“. Der von Platz eins ins Rennen gegangene Paffett wurde wegen eines Frühstarts mit einer Durchfahrtsstrafe belegt. Der Brite fiel weit zurück, kämpfte sich aber durch das Feld bis auf Rang vier vor.
{ad}
Jamie Green in der AMG-Mercedes C-Klasse als Fünfter und das nachfolgende Audi-Trio mit Christian Abt, dem Schotten Allan McNish und Frank Stippler, sicherten sich wichtige Zähler. Mit Abt und Stippler sammelten erneut zwei Vorjahreswagen-Fahrer Punkte. Unglücklich hingegen verlief das Rennen für McNish. Der ehemalige Formel-1-Pilot erhielt eine Durchfahrtsstrafe, da er bei seinem ersten Pit-Stopp in der Boxengasse zu schnell war.

Pech hatte der zweimalige Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen. Der Sieger des vergangenen Rennens in Spa musste bereits in der dritten Runde mit einem Reifenschaden an die Box und belegte am Ende nur noch Platz 13.

In der Gesamtwertung führt nach seinem heutigen Sieg der 26 Jahre alte Audi-Pilot Ekström mit 27 Punkten. Zweiter mit 24 Zählern ist Mercedes-Pilot Paffett vor Audi-Pilot Kristensen mit 22 Punkten. In der Herstellerwertung machte Audi 15 Punkte gut und hat nun nur noch vier Punkte Rückstand auf Mercedes-Benz.


Die Plätze 1 bis 10 der DTM in Brünn:

1. Mattias Ekström (S) im Audi 58:52,558 Minuten
2. Tom Kristensen (DK) im Audi + 0,288 Sekunden
3. Hein-Harald Frentzen (D) im Opel + 24,694 Sekunden
4. Gary Paffett (GB) im Mercedes + 28,503 Sekunden
5. Jamie Green (GB) im Mercedes + 30,997 Sekunden
6. Christian Abt (D) im Audi + 34,555 Sekunden
7. Allan McNish (SCO) im Audi + 34,815 Sekunden
8. Frank Stippler (D) im Audi + 36,102 Sekunden
9. Jean Alesi (D) im Mercedes + 43,286 Sekunden
10. Rinaldo Capello (I) im Audi + 43,652 Sekunden


Aktuelle Fahrerwertung nach 4 Rennen:*

1. Mattias Ekström (S) mit 27 Punkten
2. Gary Paffett (GB) mit 24 Punkten
3. Tom Kristensen (DK) mit 22 Punkten
4. Jean Alesi (F) mit 17 Punkten
5. Mika Häkkinen (FIN) mit 17 Punkten
6. Christian Abt (D) mit 8 Punkten
7. Jamie Green (GB) mit 7 Punkten
8. Bernd Schneider (D) mit 6 Punkten
9. Heinz-Harald Frentzen (D) mit 6 Punkten
10. Pierre Kaffer (D) mit 4 Punkten
11. Marcel Fässler (CH) mit 4 Punkten
12. Frank Stippler (D) mit 4 Punkten
13. Martin Tomcyk (D) mit 3 Punkten
14. Stefan Mücke (D) mit 3 Punkten
15. Laurent Aiello (F) mit 2 Punkten
16. Allan McNish (SCO) mit 2 Punkten

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen Rennen mit bewertet[/I]


Aktuelle Markenwertung nach 4 Rennen:*

1. Mercedes mit 74 Punkten
2. Audi mit 70 Punkten
3. Opel mit 12 Punkten

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen Rennen mit bewertet[/I]

2 Kommentare > Kommentar schreiben

06.06.2005

Zur Abwechslung mal ein eher langweiliges Rennen, da man von Anfang an davon ausgehen konnte, dass sich die beiden Audis früher oder später Frentzen schnappen und dann einem ungefährdeten Sieg entgegenfahren würden. Zudem nahm sich Paffett durch sein Malheur beim Start selbst jegliche Siegchance. Wie auch schon in Spa habe ich mich über die Rennkommissare geärgert, die neuerdings bei jeder kleinen Berührung eine Untersuchung vornehmen. Mal sehen, ob das in den noch ausstehenden Rennen so weiter geht. Für den Tourenwagensport ist es jedenfalls nicht förderlich.

18.06.2005

Bin zwar mehr als spät dran, aber dennoch möchte ich meinen Senf dazugeben. Das Rennen war eher bescheiden. Auf einem so winkligen Kurs war es eigentlich von Anfang an klar, dass die gesamte HWA-Truppe aufgrund ihres doch erheblichen Zusatzgewichtes eher geringe Chancen auf einen Sieg hat. Das Missgeschick von Paffett ärgerte mich sehr und ich hab ehrlich gesagt bis heute noch nicht begriffen, warum er diesen Frühstart hinlegte. Durch die Strafe erlosch der letzte Funken Hoffnung auf einen erneuten Mercedes-Sieg. War leider ganz großes Pech an diesem Wochenende für alle Mercedes-Fans. Die Leistung von Opel kann man wieder einmal als bemitleidenswert beschreiben. Da haben sie einmal die besten Voraussetzungen in einem Rennen zu gewinnen und vermasseln es. :D Anscheinend müsste man ihnen 1 Tonne aus dem Wagen nehmen, damit sie mal einem Sieg entgegenfahren können. :rofl:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News

Formel 1: Alonso siegt vor Heidfeld auf dem Nürburgring

Dramatik pur bei einem heißen Rennen: Bis fast zum Ende sah es so aus, dass der „Iceman“ Kimi Räikkönen den Großen Preis von Europa auf dem Nürburgring bei sommerlichen Temperaturen gewinnen würde. Doch dann …

West Coast Costums kommen zur Tuning World Bodensee

Eines der Messe-Highlights der Tuning World Bodensee 2005 in Friedrichshafen (26. bis 29. Mai 2005) ist der Besuch der Tuning-Experten von West Coast Customs auf dem Stand des Reifenherstellers Toyo (Halle …

Formel 1: Räikkönen gewinnt Hatz durch das Fürstentum

Es war ein Rennen mit Höhen und Tiefen, wie es sie nur in Monaco geben kann. Vor der traditionell prominenten Kulisse feierte der Finne Kimi Räikkönen im McLaren-Mercedes einen überlegenen Start-Ziel-Sieg. …

DTM: Weltmeister Mika Häkkinen siegt in Spa

Mika Häkkinen (Mercedes-Benz) gewann den DTM-Lauf im belgischen Spa gewonnen. In seinem erst dritten DTM-Rennen überquerte der Ex-Formel-1-Weltmeister vor dem amtierenden Champion Mattias Ekström (Audi) die …

24-Stunden-Rennen Nürburgring: Doppelsieg für BMW

Am Wochenende verfolgten rund 180.000 Motorsport-Begeisterte vor Ort das 33. ADAC Zürich 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife - und sie sollten es nicht bereuen, trotz zum Teil widriger …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo