Für Herrscher gemacht: Mercedes S 600 Guard Pullman

, 25.02.2007

Mercedes-Benz entwickelt derzeit eine neue repräsentative Luxuslimousine mit integriertem Höchstschutz für Regierungen, Wirtschaft und gekrönte Häupter. Auf der langen Version des S 600 entsteht eine gepanzerte Pullman-Limousine mit nochmals deutlich verlängertem Radstand. Dadurch bietet die neue Staatslimousine von Mercedes-Benz würdige Platzverhältnisse für hochrangige Fahrgäste, aber auch großzügigen Komfort und ein komplett ausgestattetes mobiles Büro. Die ersten Exemplare will Mercedes-Benz voraussichtlich Ende 2008 ausliefern.


Auf der Basis des S 600 neu entwickelt

Die technische Basis für die neue Pullman-Limousine liefert der S 600 L Guard, das Spitzenmodell von Mercedes-Benz. Als Antrieb dient ein seidenweich laufendes Zwölfzylinder-Biturbo-Triebwerk mit 5.513 Kubikzentimetern Hubraum. Es leistet 517 PS und liefert ein beeindruckendes Drehmoment von 830 Nm.

Fahrwerk und Karosserie werden neu entwickelt; denn das einfache Einfügen eines Verlängerungsstücks könnte nicht dauerhaft die notwendige Gesamtstabilität für den überlangen Radstand garantieren. Die Neuentwicklung schafft außerdem solide konstruktive Voraussetzungen für den Einbau der gewichtigen Sonderschutzelemente. Zudem erhält die neue Staatslimousine einen Fondeinstieg mit mehr Kopffreiheit. Im Fond finden vier Passagiere Platz - hinter einer Trennwand in bequemen, der Pullman-Tradition folgend, vis à vis angeordneten Sitzen.
{ad}
Integrierter Sonderschutz für höchstmögliche Sicherheit

Überdies bietet der Mercedes-Benz S 600 Guard Pullman seinen anspruchsvollen Passagieren höchstmöglichen Schutz vor terroristischen Angriffen. Der Höchstschutz entspricht der von staatlich anerkannten Institutionen geprüften, zertifizierten Widerstandsklasse B6/B7 und erfüllt weitere Zusatzanforderungen, die keine Norm verlangt, aber bei öffentlichen und unabhängigen Institutionen geprüft werden. Seine Armierung hält Gewehrprojektile aus dem militärischen Bereich auf und bietet Schutz gegen Splitter von Handgranaten und andere Sprengsätze. Zusätzliche Sicherheits-Features stellen beispielsweise Reifen mit Notlaufeigenschaften, ein selbstdichtender Tank und eine Feuerlöschanlage dar.

Um größtmögliche Sicherheit zu erzielen, rüsten Spezialisten mit langjähriger Erfahrung in Schutztechnik die Pullman-Limousine in Sindelfingen nach dem Prinzip des integrierten Sonderschutzes aus. Das bedeutet, dass sie die Schutzelemente für Türen, Rückwand, Seitenteile, Fahrzeughimmel, Stirnwand etc. nicht in ein fertiges Fahrzeug nachrüsten, sondern bereits von Grund auf in die Rohkarosse integrieren. Damit verstärken sie die Karosseriestruktur zusätzlich. Auf diese Weise entsteht ein umfassender Höchstschutz auch an solchen Stellen, wo ein nachträglicher Einbau kaum noch möglich ist.


Die große Erfahrung von Mercedes-Benz im Bau von sondergeschützten Repräsentationslimousinen schätzen nach wie vor Regierungen, Herrscher- und Königshäuser auf der ganzen Welt. Ihnen bietet die Luxuslimousine außer höchstem Komfort alle wichtigen Kommunikations- und Entertainment-Einrichtungen und Raum für diskrete Besprechungen. Vielfältige individuelle Ausstattungsmöglichkeiten mit verschiedenen Lacken, Leder und Hölzern ermöglichen die persönliche Note. Selbst ausgefallene Wünsche werden erfüllt.

Pullmann-Tradition seit acht Jahrzehnten

Seit rund acht Jahrzehnten entwickelt und baut die Stuttgarter Automobilmarke ununterbrochen als einziger Automobilhersteller eindrucksvolle Pullman-Limousinen mit Sonderschutz, die vor allem Staatsoberhäupter und Majestäten für repräsentative Fahrten wählen.

Als Pullman-Wagen bezeichnete man ursprünglich Reisezugwagen mit luxuriöser Großraumeinrichtung, die von der amerikanischen Pullman Palace Car Company gefertigt wurden. Schon bald ging diese Bezeichnung auch auf die Automobile von Mercedes-Benz über, die auf einem extrem langen Radstand ein äußerst großzügiges Passagierabteil im durch eine Trennwand abgeteilten Fond boten. Dort fanden vier Passagiere in vis à vis angebrachten Einzelsitzen herrschaftliche Sitzverhältnisse.

Bereits der erste Mercedes-Benz, den man im Jahre 1928 ab Werk zum Sonderschutzfahrzeug aufbaute, stellte eine lange Pullman-Version des Typs W 08/460 Nürburg dar. Ihm folgten der 770 K, der unter anderem dem japanischen Kaiser Hirohito standesgemäßen Schutz bot, und weitere Pullman-Limousinen. Schließlich übernahm der legendäre Mercedes-Benz 600 für annähernd dreißig Jahre die Rolle als Staatskarosse. Er diente nicht nur der Regierung der Bundesrepublik Deutschland als Repräsentationsfahrzeug, sondern auch Regierenden zahlreicher Länder und vielen Herrscherhäusern.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

25.02.2007

Prächtiges Auto, genau richtig für mich sobald ich meine Ölquelle gefunden habe...

25.02.2007

Wo das Foto gemacht wurde, weiß ich leider nicht.

03.03.2007

So gestreckt is die neue S KLasse noch hässlicher;) :D

03.03.2007

Ja da ist was dran;) Wobei das ist ja nichts gegen die zwei Vorgänger! [QUOTE]ein selbstdichtender Tank[/QUOTE] Der währe ganz nützlich! Da komm ich ins überlegen... ....Kaufen - ausbauen - und den Rest, den bekommt Landy. Der muss ja dann nur noch einen Schlauch zu seiner Ölquelle legen. Da braucht man ja keinen Tank mehr :cool:

21.10.2008

Zur Info: Der neue Mercedes S 600 Pullman Guard ist da. Ich fügte dem Artikel daher weitere Details und neue Fotos hinzu.

21.10.2008

Jetzt wird´s ernst Landy. Ich hoffe du bist inzwischen Fündig geworden!

24.10.2008

Dann doch lieber Maybach oder das Original. Die Proportionen der normalen S-Klasse sind noch ganz okay, aber hier passt nichts mehr zusammen. Besonders das Heck wirkt jetzt furchtbar lächerlich. Aber aufs Design kommt es hier ja nicht an. Trotzdem ist gegen den S 600 Pullman ja sogar das Auto eine Schönheit: [URL="http://www.carspyshots.net/showthread.php?t=16353"]Mitsuoka Galue Limousine S50[/URL]


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Aufgefrischtes Vollblut: Die neue Mercedes-Benz G-Klasse

Aufgefrischtes Vollblut: Die neue Mercedes-Benz G-Klasse

Mercedes-Benz wertet die G-Klasse weiter auf. Frischen Glanz im Interieur verbreiten ein neues hochwertiges Kombiinstrument, ein ebenfalls neues Lenkrad sowie eine modifizierte Mittelkonsole mit neu …

ART Mercedes M-Klasse: Heißer Wintertraum in Ferrarirot

ART Mercedes M-Klasse: Heißer Wintertraum in Ferrarirot

Durch Mercedes-Tuner ART erstrahlt die M-Klasse jetzt als Sonderedition in Ferrarirot, die nicht nur im kalten Winter den Schnee zum Schmelzen bringt. Das Aerodynamik-Set für Front, Seiten und Heck wertet …

ART Mercedes CL-KLasse: Sportlich optimierter Luxus

ART Mercedes CL-KLasse: Sportlich optimierter Luxus

Im Olymp der Oberklasse von Mercedes-Benz platziert Tuner ART sein Veredelungsprogramm „216“ für die neue CL-KLasse mit einer Vielzahl hochwertiger Veredelungskomponenten. Zur Steigerung der Motorperformance …

Rennstreckentauglich: Mercedes E 63 AMG mit Performance-Package

Rennstreckentauglich: Mercedes E 63 AMG mit …

Für die 514 PS starke Sportlimousine E 63 AMG von Mercedes-Benz steht ab März 2007 ein maßgeschneidertes AMG-Performance-Package ab Werk parat. Die Kombination unterschiedlicher Technik-Komponenten …

Mercedes bleibt Traumauto der Deutschen

Mercedes bleibt Traumauto der Deutschen

In ihren Autoträumen bleiben die deutschen Autofahrer konsequent und beständig: Mercedes ist zum sechsten Mal in Folge die begehrteste Marke mit 16,2 Prozent aller Stimmen, gefolgt von Audi mit 13,3 Prozent …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo