Als Kraftpaket setzte der veredelte Porsche Cayenne Turbo von Hamann ein deutliches Statement. Nun nahm der renommierte Tuner den Sport-SUV erneut unter seine Fittiche und schuf den Hamann Guardian Evo, der neben seinen mächtigen 550 PS durch ein markantes Designer-Outfit in voller Breite und pure Angriffslust besticht und damit zum echten Blickfang wird, während der Motor-Sound für Gänsehaut sorgen soll.
© Foto: Hamann Motorsport
Die Haute Couture für den bulligen Porsche-SUV besteht aus einer weitaus sportlicheren Frontschürze mit größeren Kühllufteinlässen. Integrierte zusätzliche Tagfahrlichter sowie runde Fern- und Nebelscheinwerfern in LED-Technik erhöhen derweil die aktive Sicherheit. Eine extraleichte Carbon-Motorhaube sorgt durch den geschlitzten Powerdome für eine optimale Entlüftung des Frontmotors.
Seine starke maskuline Note erhält der Hamann Guardian Evo durch die seitlichen Kotflügelverbreiterungen und ebenso voluminösen Seitenschweller, welche die Serienkarosserie an der Vorderachse um beeindruckende 12 Zentimeter und an der Hinterachse um 16 Zentimeter verbreitern. Die modifizierte Heckschürze mit integriertem Diffusor rundet den souveränen Auftritt ab und schafft Platz für die neu angeordneten, mittig angebrachten Endrohre der klangvollen Sportauspuffanlage.
Bei diesem selbstbewussten Designer-Outfit gehört eine Leistungssteigerung zur Pflichtkür. Nach dem Eingriff von Hamann steigt die Power des 4,8 Liter großen V8-Biturbo-Motors auf 550 PS, die bei 6.100 U/min anliegen. Darüber hinaus wächst das Drehmoment auf bärenstarke 770 Nm zwischen 2.300 - 4.600 U/min. Der stämmige Porsche spurtet in nur 4,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Für die Doping-Kur verantwortlich zeichnen unter anderem ein neuer Sportendtopf, Sportkatalysatoren, Sportluftfilter und ein optimiertes Motorkennfeld.
© Foto: Hamann Motorsport
Um die gewaltige Kraft des Hamann Guardian Evo zu zügeln, verbaut der Tuner eine üppig dimensionierte, in Kooperation mit MOV´IT entwickelte Keramik-Sportbremsanlage. Bremsscheiben mit den Maßen 420 x 40 Millimeter vorne und 380 x 32 Millimeter hinten werden von den vorderen Sechs- und hinteren Vier- Kolbenanlagen in die Zange genommen.
Als maximale Rad-/Reifenkombination empfiehlt Hamann seine ultraleichte, einteilige Schmiedefelge „Unique Forged“ in mächtigen 11 x 23 Zoll, die mit „Dunlop Sport Maxx“-Reifen im Format 315/25 bestückt ist. Die maskuline Erscheinung lässt sich mit Fahrwerkskomponenten verfeinern. Speziell für die Luftfederung des Cayennes entwickelte Hamann ein Sportmodul, das die Serienfunktionen erweitert und damit den Hamann Guardian Evo um bis zu 35 Millimeter absenkt.
Für das edle Interieur kommen bei Hamann nur hochwertige Materialien zum Einsatz. Ziernähte auf der Armaturentafel und den Sitzen setzen optische Akzente und vollenden den exklusiven Gesamteindruck der Komplettlederausstattung. Besonders griffig präsentiert sich das ergonomisch neu gestaltete Airbag-Lenkrad. In Sichtcarbon gefertigte Komponenten veredeln zu guter Letzt die Armaturen und die Mittelkonsolen.
Toldi
06.01.2012
Hamann übertreibt es finde ich immer ein bisschen oder was meint ihr? Sieht auch Lumma verdammt ähnlich.