Cars & Art Porsche 997 Carrera 4S: Die Schärfe in der Masse

, 11.12.2011


Der Carrera ist das absolute Kultobjekt in der Porsche-Modellpalette und der Inbegriff des deutschen Sportwagens schlechthin. Durch die Flut an gebrauchten Elfern, befinden sich die Preise für Carreras aus zweiter Hand regelrecht im Sturzflug. Um sich von der Masse abzusetzen, folgt der Gang zum Veredeler. So verhalf Cars & Art einem Porsche 997 Carrera 4S aus dem Jahre 2005 zu einer Charakterschärfe auf breiter Front.


Die allradangetriebenen Porsche 911-Modelle (4S) bieten vor allem eine überragende Fahrdynamik und Traktion. Der Cars & Art Porsche 997 Carrera 4S liegt satt auf dem Asphalt und besticht durch neue Schürzen an Front und Heck, die Cars & Art selbst entwickelte.

Vorne fallen die großen Lufteinlässe und die Original-GT3-Spoilerlippe ins Auge, die den dynamischen Auftritt deutlich unterstreicht und zugleich den Abtrieb optimiert. Das Heck setzt Cars & Art insbesondere durch einen markanten Diffusor in Szene. Um richtig aufzufallen, gibt es dazu eine komplette Folierung in Matt-Weiß, wobei einige Elemente in Hochglanz-Babyblau für Akzente sorgen.

Einen Farbtupfer steuern auch die einteiligen „Ultraleggera HLT“-Felgen von OZ Racing in Racing-Gold mit ihren sechs Doppelspeichen bei, die Cars & Art an der Vorderachse in 8,5 x 20 Zoll mit Reifen im Format 235/30 R20 bestückt und hinten mit Pendants in 12,5 x 20 Zoll sowie Gummis der Dimension 325/25. Dabei handelt es sich um eine „Dunlop Sport Maxx GT“-Bereifung.


Den Motor beließ Cars & Art serienmäßig. So mobilisiert der 3,8 Liter große Sechszylinder-Boxermotor des Porsche Carrera 997 4S des Baujahres 2005 immerhin 355 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm bei 4.600 U/min. Das reicht in der Serie für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 4,8 Sekunden und eine Top-Speed von 288 km/h.

Für ein verbessertes Fahrverhalten sorgt allerdings ein H&R-Gewindefahrwerk, welches das 911er-Chassis rundum ca. 35 Millimeter näher an die Asphaltoberfläche bringt. Das reduziert die Rollneigung, erhöht den Fahrspaß in Kurven und kommt auch der Optik zugute. Den Umbau rundet Cars & Art mit einer modifizierten Abgasanlage samt Klappensteuerung ab, die für eine neue Sound-Symphonie sorgt.

War der Carrera bis vor ein paar Jahren eher der privilegierten Oberschicht vorbehalten, findet man nach dem Triumphzug von Porsche absolut neuwertige Modelle der 997-Baureihe, drei Jahre alt und mit kaum mehr als 20.000 Kilometern auf dem Tacho bereits ab ca. 50.000 Euro. Besonders die „alten“ 996-Modelle sind mehr als günstig zu haben, hier starten die Preise bereits bei ca. 20.000 Euro.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
a-workx haucht dem Porsche 911 Carrera der 997-Baureihe eine gehörige Dosis Spaßpotential ein.

a-workx Porsche 911 Carrera 435s: Die intelligente …

a-workx setzte sich zum Ziel, dem Porsche 911 Carrera der 997-Baureihe eine gehörige Dosis Spaßpotential einzuhauchen, ohne die Alltagstauglichkeit des Sportwagens zu beschneiden. Herausgekommen ist dabei …

Porsche 911 Carrera S Cabrio (991)

Porsche 911 Carrera Cabrio (991): Ganz schnell oben ohne

Tief, breit und flach - so kennen wir den Porsche 911. Der neuen Generation mit der Modellnummer 991 stellt Porsche im März 2012 ein Cabrio zur Seite. Was das Coupé mit der neuen Alu-Stahl-Karosserie begann, …

Hamann setzte sich zum Ziel, eine neue Form ausgeprägter Sportlichkeit zu finden.

Hamann Cyrano Porsche Panamera: Sportlichkeit neu in …

Eine kompromisslose Dynamik mit Komfort und Leidenschaft verinnerlicht der Porsche Panamera. Hamann setzte sich zum Ziel, eine neue Form ausgeprägter Sportlichkeit zu finden. Das Ergebnis: der Hamann Cyrano. …

Porsche 911 G-Serie von dp Motorsport: Auf extremen Leichtbau getrimmt

Porsche 911 G-Serie von dp Motorsport: Auf extremen …

Die Erfolgsstory von dp Motorsport begann 1973. Just aus dem Gründungsjahr verwandelten die Macher einen Porsche 911 G-Serie durch den konsequenten Verbau von Carbon in ein Leichtgewicht. Unterm Strich …

Der neue Porsche Panamera GTS überträgt die sportlichste Ausprägung auf einen Gran Turismo.

Porsche Panamera GTS: Das Kraftpaket für den puren Fahrspaß

GTS - das sind 3 Buchstaben, die bei Porsche eine hohe Performance von der Rennstrecke mit einer hohen Sportlichkeit im Alltag vereinen. Der neue Porsche Panamera GTS überträgt nun die sportlichste …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo