Der Carrera ist das absolute Kultobjekt in der Porsche-Modellpalette und der Inbegriff des deutschen Sportwagens schlechthin. Durch die Flut an gebrauchten Elfern, befinden sich die Preise für Carreras aus zweiter Hand regelrecht im Sturzflug. Um sich von der Masse abzusetzen, folgt der Gang zum Veredeler. So verhalf Cars & Art einem Porsche 997 Carrera 4S aus dem Jahre 2005 zu einer Charakterschärfe auf breiter Front.
© Foto: Cars & Art
Die allradangetriebenen Porsche 911-Modelle (4S) bieten vor allem eine überragende Fahrdynamik und Traktion. Der Cars & Art Porsche 997 Carrera 4S liegt satt auf dem Asphalt und besticht durch neue Schürzen an Front und Heck, die Cars & Art selbst entwickelte.
Vorne fallen die großen Lufteinlässe und die Original-GT3-Spoilerlippe ins Auge, die den dynamischen Auftritt deutlich unterstreicht und zugleich den Abtrieb optimiert. Das Heck setzt Cars & Art insbesondere durch einen markanten Diffusor in Szene. Um richtig aufzufallen, gibt es dazu eine komplette Folierung in Matt-Weiß, wobei einige Elemente in Hochglanz-Babyblau für Akzente sorgen.
Einen Farbtupfer steuern auch die einteiligen „Ultraleggera HLT“-Felgen von OZ Racing in Racing-Gold mit ihren sechs Doppelspeichen bei, die Cars & Art an der Vorderachse in 8,5 x 20 Zoll mit Reifen im Format 235/30 R20 bestückt und hinten mit Pendants in 12,5 x 20 Zoll sowie Gummis der Dimension 325/25. Dabei handelt es sich um eine „Dunlop Sport Maxx GT“-Bereifung.
© Foto: Cars & Art
Den Motor beließ Cars & Art serienmäßig. So mobilisiert der 3,8 Liter große Sechszylinder-Boxermotor des Porsche Carrera 997 4S des Baujahres 2005 immerhin 355 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm bei 4.600 U/min. Das reicht in der Serie für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 4,8 Sekunden und eine Top-Speed von 288 km/h.
Für ein verbessertes Fahrverhalten sorgt allerdings ein H&R-Gewindefahrwerk, welches das 911er-Chassis rundum ca. 35 Millimeter näher an die Asphaltoberfläche bringt. Das reduziert die Rollneigung, erhöht den Fahrspaß in Kurven und kommt auch der Optik zugute. Den Umbau rundet Cars & Art mit einer modifizierten Abgasanlage samt Klappensteuerung ab, die für eine neue Sound-Symphonie sorgt.
War der Carrera bis vor ein paar Jahren eher der privilegierten Oberschicht vorbehalten, findet man nach dem Triumphzug von Porsche absolut neuwertige Modelle der 997-Baureihe, drei Jahre alt und mit kaum mehr als 20.000 Kilometern auf dem Tacho bereits ab ca. 50.000 Euro. Besonders die „alten“ 996-Modelle sind mehr als günstig zu haben, hier starten die Preise bereits bei ca. 20.000 Euro.