Porsche 911 G-Serie von dp Motorsport: Auf extremen Leichtbau getrimmt

, 17.11.2011


Die Erfolgsstory von dp Motorsport begann 1973. Just aus dem Gründungsjahr verwandelten die Macher einen Porsche 911 G-Serie durch den konsequenten Verbau von Carbon in ein Leichtgewicht. Unterm Strich ergibt sich aus allen Modifikationen ein Gewicht von nur noch 870 Kilogramm als Ergebnis der leichten Sportwagen-Bauweise der 1970er-Jahre und dem modernen Hightech-Werkstoff Carbon.

Der heckangetriebene Elfer mit einem 3.6-Liter-Boxermotor besticht durch den „dp11 RS 2011“ genannten und aus Carbon gefertigten Bodykit, der aus der Frontstoßstange mit einem großen Lufteinlass für den Ölkühler und der Fronthaube samt eines integrierten Luftauslasses, den mächtig breiten Kotflügeln, Leichtbautüren, den hinteren Verbreiterungen, der Heckstoßstange und einem riesigen Heckflügel für den notwendigen Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten besteht.

Neben der beheizbaren grünen Frontscheibe montierte dp Motorsport zur Gewichtsreduzierung eine ebenfalls in Grün gehaltener Plexiverglasung und leichte Streuscheiben. Besonders leichte Rücklichtlampenfassungen sowie der Klimafach-Deckel und Unterfahrschutz aus Carbon schlagen bis ins Endgewicht durch. Die Carbon-Dachhaut wurde im Sandwich-Vakuum-Verfahren hergestellt, während die Front- und die Heckhaube mit Schnellverschlüssen aufwarten.

310 PS, offene Luftfilter und Doppelzünder mit einer frei programmierbaren Zündkurve stellen entscheidende Parameter dar. Die neuen Performance-Daten des Leichtgewichtes teilte dp Motorsport leider nicht mit. Bei 870 Kilogramm sind 310 PS eine starke Ansage; denn diese Kombination ergibt ein Leistungsgewicht von gerade einmal 2,8 kg/PS.

Zum Vergleich: Der 2011 produzierte Porsche 911 GT3 RS 4.0 kommt auf 500 PS und 1.360 Kilogramm, was einem Leistungsgewicht von 2,7 kg/PS entspricht. Beim von 2009 bis 2011 gebauten Vorgänger, den Porsche 911 GT3 RS 3.8, waren es 450 PS und 1.370 Kilogramm, woraus ein Leistungsgewicht von 3,0 kg/PS resultierte. Daraus wird deutlich, wie schnell der klassische Elfer von dp Motorsport nach vorne preschen dürfte.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles 5-Gang-Getriebe, während zur Schlupfminderung ein Sperrdifferenzial zum Einsatz kommt. Klassische Fuchsfelgen in 9 x 15 Zoll vorne mit Reifen im Format 225/50 und Pendants in 13 x 15 Zoll mit einer Bereifung in 345/35-15 stellen den Kontakt zum Asphalt her.

Um die Fahrdynamik zu schärfen, verbaute dp Motorsport ein komplett einstellbares Gewindefahrwerk und ebenso verstellbare Stabilisatoren. Eine vom Porsche 964 auf das 911-G-Modell angepasste Bremsanlage sorgt für artgerechte Verzögerungswerte.

Beim Blick ins Interieur springen die neuen Schalensitze, das leichte Carbon-Armaturenbrett, ein spezielles Knieleisten-Set und der erhöhte Mitteltunnel ins Auge. Als Gegenpol zur äußeren Wagenfarbe überwiegt innen schwarzes Alcantara. Ein eingeschweißter Sicherheitskäfig, ein lackiertes Sportlenkrad, ein Deckel anstelle der Uhr und Bodenplatten aus Carbon prägen den Innenraum.

Als Specials spendierte dp Motorsport der Porsche 911 G-Serie - ganz auf den Motorsport ausgerichtet - einen Clubsport-Tank mit einem Fassungsvermögen von 70 Litern, eine 25-Ampere-Gel-Starterbatterie, einen kleineren Tank für die Scheibenreinigung und eine leichte elektrische Lüftung für den Innenraum.

Unterm Strich ergibt sich letztendlich ein fahrfertiges Gewicht von 870 Kilogramm ohne Sprit für diesen Porsche 911, der serienmäßig, je nach Typ und Ausstattung, zwischen 1.080 Kilogramm und 1.335 Kilogramm auf die Waage bringt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Der neue Porsche Panamera GTS überträgt die sportlichste Ausprägung auf einen Gran Turismo.

Porsche Panamera GTS: Das Kraftpaket für den puren Fahrspaß

GTS - das sind 3 Buchstaben, die bei Porsche eine hohe Performance von der Rennstrecke mit einer hohen Sportlichkeit im Alltag vereinen. Der neue Porsche Panamera GTS überträgt nun die sportlichste …

Hofele Cayster GT 670: Der Porsche Cayenne im neuen Designer-Anzug

Hofele Cayster GT 670: Der Porsche Cayenne im neuen …

Zum richtigen Biss möchte Hofele dem Porsche Cayenne verhelfen und verwandelt den Sport-SUV mit einem neuen Widebody-Kit zum Cayster GT 670. Doch es ist nicht nur die Breitbau-Optik, durch die sich der …

Reil Performance setzte sich zum Ziel, Rennsporttechnik auf die Straße zu bringen.

Reil Performance Porsche 911 GT3: Scharf im Wolfspelz

Als sportliches Extrem lässt sich der Porsche 911 GT3 bezeichnen. Der Sportwagen überzeugt nicht nur auf der Straße, sondern auch auf der Rennstrecke und spielt auf beiden Terrains seine Stärken vollends …

TechArt verwandelt den Porsche 911 Turbo in den 700 PS starken TechArt GTstreet R.

TechArt GTstreet R: Der Porsche 911 Turbo in brachialer Form

Aufgeladen von der Begeisterung, das Erreichte übertreffen zu wollen, nahm sich TechArt den Porsche 911 Turbo erneut vor, um das Leistungsprinzip kompromisslos zu verkörpern. Der neue TechArt GTstreet R ist …

TechArt GTstreet RS: Porsche 911 GT2 RS - der bislang stärkste Straßen-Elfer von TechArt

TechArt GTstreet RS: Porsche 911 GT2 RS - der …

Kein Muskel zu wenig, kein Gramm zu viel - der Porsche 911 GT2 RS ist der bislang stärkste Straßen-Elfer aller Zeiten, den TechArt jetzt brachial schärfte. Sein neuer Name: TechArt GTstreet RS und mit 720 PS …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo