Reil Performance Porsche 911 GT3: Scharf im Wolfspelz

, 12.11.2011


Als sportliches Extrem lässt sich der Porsche 911 GT3 bezeichnen. Der Sportwagen überzeugt nicht nur auf der Straße, sondern auch auf der Rennstrecke und spielt auf beiden Terrains seine Stärken vollends aus. Reil Performance setzte sich zum Ziel, Rennsporttechnik auf die Straße zu bringen und in diesem Fall dem Porsche 911 GT3 der 997-Baureihe zu einem gewissen Plus an noch mehr Überholprestige zu verhelfen.


Reil Performance? Noch nie gehört? Dabei handelt es sich um eine neue Produktlinie von MR Car Design, die in der Tuning-Szene nicht unbekannt sind, aber auch Motorsport-Teams mit ihren Produkten versorgen, wie z. B. hauseigene Sportabgasanlagen und Software-Optimierungen für noch mehr Performance.

Aufgrund der positiven Resultate beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife, der Rundstrecken-Challenge RCN und der Langstreckenmeisterschaft (VLN) durch Motorsport-Teams, sah Inhaber und Geschäftsführer Marcel Reil sich veranlasst, eine ganz neue Produktlinie ins Leben zu rufen. Als Idee dahinter steht der Transfer von purer Motorsporttechnik auf straßenzugelassene Fahrzeuge.

Mittels Chip-Tuning und nicht zuletzt durch eine speziell konzipierte Akrapovic-Abgasanlage namens „GT3 Evolution“-System samt einer fast schon unerlässlichen Klappensteuerung bündeln sich in der Summe die Kräfte von 455 PS. Die neuen Performance-Daten nennt Reil Performance leider nicht.

Zum Vergleich: Angetrieben von einem 3,8 Liter großen Sechsyzlinder-Saugmotor, überbietet der im Serienzustand 435 PS starke Porsche 911 GT3 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h die 300-km/h-Marke locker. Ab Werk spurtet der schnelle Elfer in nur 4,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.

Die über die Serie hinausgehende Tieferlegung des Porsche 911 GT3 erfolgt mit einem Gewindefahrwerk der Variante 3 von KW, das durch die getrennt voneinander einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung für umfangreiche Fahrwerksanpassungen sorgt und eine noch dynamischere Kurvenfahrt ermöglicht. Dazu gibt es ein „HLS Lift Kit“, das Hindernissen wie Tiefgarageneinfahrten oder Speed Bumper per Knopfdruck durch das Anheben der Front ihre Problematik nimmt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
TechArt verwandelt den Porsche 911 Turbo in den 700 PS starken TechArt GTstreet R.

TechArt GTstreet R: Der Porsche 911 Turbo in brachialer Form

Aufgeladen von der Begeisterung, das Erreichte übertreffen zu wollen, nahm sich TechArt den Porsche 911 Turbo erneut vor, um das Leistungsprinzip kompromisslos zu verkörpern. Der neue TechArt GTstreet R ist …

TechArt GTstreet RS: Porsche 911 GT2 RS - der bislang stärkste Straßen-Elfer von TechArt

TechArt GTstreet RS: Porsche 911 GT2 RS - der …

Kein Muskel zu wenig, kein Gramm zu viel - der Porsche 911 GT2 RS ist der bislang stärkste Straßen-Elfer aller Zeiten, den TechArt jetzt brachial schärfte. Sein neuer Name: TechArt GTstreet RS und mit 720 PS …

Porsche 911 GT3 RSR Modelljahr 2012: Der krönende Abschluss des 997-Rennelfers

Porsche 911 GT3 RSR 2012: Der krönende Abschluss …

Der neue Porsche 911 GT3 RSR für die Rennsaison 2012 steht in den Startlöchern. Das Topmodell der Kundensportfahrzeuge von Porsche geht mit umfangreichen Modifikationen in das nächste Modelljahr 2012. …

TopCar Porsche Panamera Stingray GTR: Der geschärfte Rochen-Stachel

TopCar Porsche Panamera Stingray GTR: Der geschärfte …

Es mag befremdlich wirken, wenn Russen einem Schwaben einen amerikanischen Namen verpassen, aber TopCar hat da keine Hemmungen: Porsche Panamera Stingray GTR heißt die jüngste Kreation des Tuners mit der …

Edo Competition Porsche Panamera S Hellboy

Edo Porsche Panamera S Hellboy: Direkt aus der Hölle

Einen Porsche Panamera zu fahren, ist durchaus ein schönes Gefühl. Der Hellboy von Edo Competition weckt allerdings Emotionen, die nach Drehzahl und Geschwindigkeit schreien. Es ist nicht das Topmodell, doch …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo