TopCar Porsche Panamera Stingray GTR: Der geschärfte Rochen-Stachel

, 29.10.2011


Es mag befremdlich wirken, wenn Russen einem Schwaben einen amerikanischen Namen verpassen, aber TopCar hat da keine Hemmungen: Porsche Panamera Stingray GTR heißt die jüngste Kreation des Tuners mit der unter Autofans hochangesehenen, wohlklingenden Bezeichnung für Stachelrochen, nach der auch zwei legendäre Modellreihen der Corvette in den 1960er- und 1970er-Jahren benannt wurden.


Damit der Russen-Panamera dieser Bürde gerecht werden kann, stattete TopCar den Luxus-Sportler mit allerhand Zierrat aus, der nochmals deutlich über ihren ersten Panamera Stingray ohne „GTR“ im Modellnamen hinausgeht. Hintergrund waren laut der Tuning-Schmiede zahlreiche Kundenwünsche, nach denen der erste TopCar-Panamera noch nicht aggressiv und charismatisch genug ausfiel.

Hauptmerkmale des Stingray GTR-Kits: Jeweils an Front und Heck veränderte Spoiler und Schürzen, dynamisch gezeichnete Seitenschweller, markante Kotflügelverbreiterungen, modifizierte Türen, ein mächtiger Heckdiffusor und veränderte Lüftungsöffnungen. Alle neuen Komponenten sind aus Karbonfaser und Kevlar gefertigt, und zwar in Eigenregie von TopCar.

TopCar legt großen Wert auf das Ausmaß der Veredelung: „Man muss sehen, dass die Modifikationen beim Stingray GTR weit über einen Aerodynamik-Kit hinausgehen, denn dieser Panamera ist deutlich breiter als das Original.“

Die Russen begrenzten die Auflage ihres Porsche Panamera Stingray GTR auf nur 25 Exemplare, um die Exklusivität des Autos zu gewährleisten. Erste Bestellungen sind bereits eingegangen. Der Preis von mindestens 45.000 Euro konnte diese eiligen Interessenten davon nicht abschrecken.

Neben der optischen Veredelung bietet TopCar für die Turbo-Panameras auch Motor-Tuning an. Ein ganzes Maßnahmen-Paket samt Sport-Luftfilter und Auspuff mit Ventilsystem erhöht die Leistung des aufgeladenen Viersitzers von 500 PS (368 kW) auf stattliche 600 PS (441 kW). Falls das nicht genügen sollte, halten die Russen für besonders leistungshungrige Kundschaft eine Steigerung auf 700 PS (515 kW) bereit. Außerdem gibt es optional Sportbremsen vom italienischen Entschleunigungs-Spezialisten Brembo.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

01.11.2011

Neben den TECHART Leuten noch eine Truppe die sich erfolgreich dem hässlichen normal-Panamera-Heck zuwendet.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Edo Competition Porsche Panamera S Hellboy

Edo Porsche Panamera S Hellboy: Direkt aus der Hölle

Einen Porsche Panamera zu fahren, ist durchaus ein schönes Gefühl. Der Hellboy von Edo Competition weckt allerdings Emotionen, die nach Drehzahl und Geschwindigkeit schreien. Es ist nicht das Topmodell, doch …

Dem besonders dynamischen Panamera Turbo haucht Anderson noch mehr Porsche-Feeling ein.

Anderson Porsche Panamera Turbo: Die 4. Dimension in Rot

Was Porsche die 4. Dimension nennt, ist die Definition von vier Türen, vier Sitzen und mit einer Performance, die vielen sportlichen Zweisitzern zur Ehre gereichen würde. Dem ebenso eleganten wie besonders …

Der 911 Carrera GTS B59 wird, wie bei Haywoods 1973er RSR, von einem rot/blauen Streifen akzentuiert

Porsche 911 Carrera GTS B59: Hommage an eine …

Mit dem extrem limitierten Sondermodell 911 Carrera GTS B59 Edition ehrt Porsche den wohl erfolgreichsten US-amerikanischen Rennfahrer Hurley Haywood. Dieser gewann im Jahre 1973 zum ersten Mal das berühmte …

Der Porsche 911 GT3 R ist im Modelljahr 2012 auf 500 PS erstarkt.

Porsche 911 GT3 R: Auf 500 PS erstarkt und noch …

Bei Motorsport-Kundenteams in aller Welt ist der Porsche 911 GT3 R aufgrund seines gutmütigen Fahrverhaltens und seiner Grundschnelligkeit äußerst beliebt. Genau in diese Richtungen zielten auch die …

TechArt betont die dynamische Note des Porsche Cayenne mit dem neuen Aerodynamik-Kit I.

TechArt Porsche Cayenne: Starkes Statement mit Aero …

Um die dynamische Note des Porsche Cayenne zu überarbeiten, präsentiert TechArt den neuen Aerodynamik-Kit I. Damit der Porsche Cayenne der zweiten Generation nicht nur optisch, sondern auch …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo