Einen Porsche Panamera zu fahren, ist durchaus ein schönes Gefühl. Der Hellboy von Edo Competition weckt allerdings Emotionen, die nach Drehzahl und Geschwindigkeit schreien. Es ist nicht das Topmodell, doch auch der Panamera S könnte nach dem Besuch bei Edo Competition direkt aus der Hölle kommen. Dafür sorgen eine satte Leistungssteigerung, ein neuer Aerodynamik-Kit und ein Feinschliff im Interieur.
© Foto: Edo Competition
Damit der viertürige Porsche besser am Gas hängt, steigerte der Tuner die Leistung des 4,8 Liter großen V8-Saugmotors von 400 PS auf kräftige 465 PS, während das Drehmoment von 500 Nm auf stattliche 550 Nm wächst. So ausgerüstet, bringt die Limousine eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,6 Sekunden auf die Straße und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 305 km/h.
Dank der Staudruck messenden und klappengesteuerten Abgasanlage kann man es ruhig und leise angehen lassen. Aber wer will das schon? Die ab Fächerkrümmer neu entwickelte Edelstahl-Sportabgasanlage mit Sportkatalysatoren, Sportmittel- und Endschalldämpfer schließt bei den neuen Endrohren ab, die für einen gewaltigen Sound sorgen.
Positiver Nebeneffekt: Die neue Abgasanlage ist ca. 35 Kilogramm leichter als das Serienteil. Zwei runde Endrohre waren Edo Competition zu wenig. Daraus resultiert ein aus dem vollen Aluminium gefrästes, keramikbeschichtetes und hitzebeständiges Endrohr. So ganz nebenbei: In diesem Fall braucht man nie wieder Endrohre zu polieren.
Die Aerodynamik sollte optisch ebenfalls was hermachen und optimiert werden. Die neu entwickelte Carbon-Bugschürze mit einem jetzt integrierten Tagfahrtlicht vergrößerte Edo Competition an den Einlässen zur Verbesserung der Kühlung, während die modifizierte Carbon-Spoilerlippe die Abtriebswerte erhöht. Das dynamische Erscheinungsbild unterstreichen währenddessen die eleganten Seitenschweller.
© Foto: Edo Competition
Einen höllisch guten Eindruck weckt der neue Carbon-Heckstoßfänger mit einem Diffusor und Finnen aus Sicht-Carbon, die im Zusammenspiel das Handling bei hohen Geschwindigkeiten optimieren. Kein großer Spoiler, sondern ein Klassiker: Das Entenbürzel, ähnlich dem des legendären Porsche Carrera RS, schließt das stimmige Bild ab. Neue Außenspiegel und Lüftungsrahmen an den Kotflügeln, beides aus Carbon, setzen weitere Akzente.
Um das Handling und die Traktion zu verbessern, bestückte Edo Competition den Porsche Panamera S mit gewichtsoptimierten 21-Zoll-Schmiedefelgen, die vorne 9,5 x 21 Zoll messen und mit Reifen im Format 265/35 bestückt sind, während hinten Pendants in 11 x 21 Zoll mit Gummis im Format 305/30 zum Einsatz kommen. Auf Wunsch gibt es darüber hinaus ein elektronisches Tieferlegungsmodul, das die Karosserie um bis zu 30 Millimeter absenkt.
Bei einem Feinschliff von Hellboy darf das Interieur nicht fehlen. Um die ästhetischen Qualitäten zu perfektionieren, wertete Edo Competition auch das Interieur auf. Ob Lenkräder, Armaturen- und Schaltkulissen, Pedale oder Sitze und Komplettausstattungen - der Fantasie sind nahezu keine Grenzen gesetzt.
Toldi
01.11.2011
Schöne feine grüne Linie! Das macht was her!