Edo Porsche Panamera S Hellboy: Direkt aus der Hölle

, 18.10.2011


Einen Porsche Panamera zu fahren, ist durchaus ein schönes Gefühl. Der Hellboy von Edo Competition weckt allerdings Emotionen, die nach Drehzahl und Geschwindigkeit schreien. Es ist nicht das Topmodell, doch auch der Panamera S könnte nach dem Besuch bei Edo Competition direkt aus der Hölle kommen. Dafür sorgen eine satte Leistungssteigerung, ein neuer Aerodynamik-Kit und ein Feinschliff im Interieur.


Damit der viertürige Porsche besser am Gas hängt, steigerte der Tuner die Leistung des 4,8 Liter großen V8-Saugmotors von 400 PS auf kräftige 465 PS, während das Drehmoment von 500 Nm auf stattliche 550 Nm wächst. So ausgerüstet, bringt die Limousine eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,6 Sekunden auf die Straße und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 305 km/h.

Dank der Staudruck messenden und klappengesteuerten Abgasanlage kann man es ruhig und leise angehen lassen. Aber wer will das schon? Die ab Fächerkrümmer neu entwickelte Edelstahl-Sportabgasanlage mit Sportkatalysatoren, Sportmittel- und Endschalldämpfer schließt bei den neuen Endrohren ab, die für einen gewaltigen Sound sorgen.

Positiver Nebeneffekt: Die neue Abgasanlage ist ca. 35 Kilogramm leichter als das Serienteil. Zwei runde Endrohre waren Edo Competition zu wenig. Daraus resultiert ein aus dem vollen Aluminium gefrästes, keramikbeschichtetes und hitzebeständiges Endrohr. So ganz nebenbei: In diesem Fall braucht man nie wieder Endrohre zu polieren.

 

Die Aerodynamik sollte optisch ebenfalls was hermachen und optimiert werden. Die neu entwickelte Carbon-Bugschürze mit einem jetzt integrierten Tagfahrtlicht vergrößerte Edo Competition an den Einlässen zur Verbesserung der Kühlung, während die modifizierte Carbon-Spoilerlippe die Abtriebswerte erhöht. Das dynamische Erscheinungsbild unterstreichen währenddessen die eleganten Seitenschweller.


Einen höllisch guten Eindruck weckt der neue Carbon-Heckstoßfänger mit einem Diffusor und Finnen aus Sicht-Carbon, die im Zusammenspiel das Handling bei hohen Geschwindigkeiten optimieren. Kein großer Spoiler, sondern ein Klassiker: Das Entenbürzel, ähnlich dem des legendären Porsche Carrera RS, schließt das stimmige Bild ab. Neue Außenspiegel und Lüftungsrahmen an den Kotflügeln, beides aus Carbon, setzen weitere Akzente.

Um das Handling und die Traktion zu verbessern, bestückte Edo Competition den Porsche Panamera S mit gewichtsoptimierten 21-Zoll-Schmiedefelgen, die vorne 9,5 x 21 Zoll messen und mit Reifen im Format 265/35 bestückt sind, während hinten Pendants in 11 x 21 Zoll mit Gummis im Format 305/30 zum Einsatz kommen. Auf Wunsch gibt es darüber hinaus ein elektronisches Tieferlegungsmodul, das die Karosserie um bis zu 30 Millimeter absenkt.

Bei einem Feinschliff von Hellboy darf das Interieur nicht fehlen. Um die ästhetischen Qualitäten zu perfektionieren, wertete Edo Competition auch das Interieur auf. Ob Lenkräder, Armaturen- und Schaltkulissen, Pedale oder Sitze und Komplettausstattungen - der Fantasie sind nahezu keine Grenzen gesetzt.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

01.11.2011

Schöne feine grüne Linie! Das macht was her!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Dem besonders dynamischen Panamera Turbo haucht Anderson noch mehr Porsche-Feeling ein.

Anderson Porsche Panamera Turbo: Die 4. Dimension in Rot

Was Porsche die 4. Dimension nennt, ist die Definition von vier Türen, vier Sitzen und mit einer Performance, die vielen sportlichen Zweisitzern zur Ehre gereichen würde. Dem ebenso eleganten wie besonders …

Der 911 Carrera GTS B59 wird, wie bei Haywoods 1973er RSR, von einem rot/blauen Streifen akzentuiert

Porsche 911 Carrera GTS B59: Hommage an eine …

Mit dem extrem limitierten Sondermodell 911 Carrera GTS B59 Edition ehrt Porsche den wohl erfolgreichsten US-amerikanischen Rennfahrer Hurley Haywood. Dieser gewann im Jahre 1973 zum ersten Mal das berühmte …

Der Porsche 911 GT3 R ist im Modelljahr 2012 auf 500 PS erstarkt.

Porsche 911 GT3 R: Auf 500 PS erstarkt und noch …

Bei Motorsport-Kundenteams in aller Welt ist der Porsche 911 GT3 R aufgrund seines gutmütigen Fahrverhaltens und seiner Grundschnelligkeit äußerst beliebt. Genau in diese Richtungen zielten auch die …

TechArt betont die dynamische Note des Porsche Cayenne mit dem neuen Aerodynamik-Kit I.

TechArt Porsche Cayenne: Starkes Statement mit Aero …

Um die dynamische Note des Porsche Cayenne zu überarbeiten, präsentiert TechArt den neuen Aerodynamik-Kit I. Damit der Porsche Cayenne der zweiten Generation nicht nur optisch, sondern auch …

Es ist Zeit für eine neue Generation des Porsche 911, der die Modellnummer 991 trägt.

Porsche 911 Carrera (991): Die neue Generation - …

Tradition trifft auf Moderne: Es ist Zeit für eine neue Generation des Porsche 911, der die Modellnummer 991 trägt. Seit der Vorstellung des Elfers im Jahre 1963 ist dies die mittlerweile 7. Generation. Die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo