Mit dem extrem limitierten Sondermodell 911 Carrera GTS B59 Edition ehrt Porsche den wohl erfolgreichsten US-amerikanischen Rennfahrer Hurley Haywood. Dieser gewann im Jahre 1973 zum ersten Mal das berühmte 24-Stunden-Rennen von Daytona mit einem Brumos Porsche Carrera RSR, der als Vorbild für das ausgefallene Design dieser Sonderedition gilt.
Da ein Rennfahrer erst durch beständige Leistung richtig erfolgreich wird, gewann Haywood erneut 1975, 1977, 1979 und 1991 das 24-Stunden-Rennen in Daytona und schrieb somit Rennsportgeschichte. Gleichzeitig ist die Sonderserie von nur fünf Fahrzeugen nicht nur eine limitierte Edition, sondern auch das letzte Modell der 997-Baureihe. Hinter dem Namen des Fahrzeuges verbirgt sich folgendes: das „B“ steht für Brumo und die Nummer „59“ steht für die damalige Startnummer von Haywood und Peter Greggs.
© Foto: Brumos Porsche
Das Carraraweiß der Karosserie wird, genau wie bei Haywoods 1973er Porsche Carrera RSR, von einem roten und einem blauen Streifen über die Motorhaube und die Heckklappe akzentuiert. Zu den ohnehin üppigen Ausstattungsmerkmalen eines Porsche 997 Carrera GTS kommen neben den schwarzen Fuchsfelgen noch schwarze Außenspiegel und rot blaue Porsche-Schriftzüge auf jeder Tür hinzu.
Im Innenraum findet man die roten und blauen Farbtöne in den Nähten an Lenkrad und Ganghebel sowie der Handbremse wieder. Das Carraraweiß ist wiederum in den Sitzrückschalen vertreten. Der Einstieg in eine Oase aus schwarzem Leder mit Alcantara-Details versüßen Einstiegsleisten mit einer eingravierten „Hurley Haywood“-Unterschrift. Darüber hinaus besitzt jedes Auto der Sonderserie eine Plakette mit der jeweiligen Produktionsnummer.
Zur Ausstattung der Porsche 911 Carrera GTS B59 zählen ein Sperrdifferential, das „Sport Chrono Paket Plus“, ein Sportfahrwerk mit dem „Porsche Active Suspension Management“ (PASM), eine Bose Surround Sound-Anlage und beheizbare Frontsitze.
© Foto: Brumos Porsche
Unter der Haube bleibt es bei dem bekannten Sechszylinder-Boxermotor mit 408PS, der den weißen Ritter aus Zuffenhausen in nur 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen soll. Der Vortrieb endet theoretisch erst bei 306 km/h. Da das Sondermodell allerdings nur in die USA ausgeliefert wird, lassen sich dort diese Geschwindigkeiten höchstwahrscheinlich nicht auskosten.
133.540 US-Dollar (aktuell ca. 97.500 Euro) soll der Spaß kosten. Für diesen Preis gibt es zu jedem Auto noch ein einzigartiges Fotobuch, das jeden einzelnen Produktionsschritt des jeweiligen Fahrzeuges dokumentiert. Letztendlich kann man sich mit dieser Edition gebührend von der 997-Baureihe verabschieden und freudig auf das neue 991-Modell warten, das in Deutschland bereits im Dezember 2011 auf den Markt kommt.