Porsche 911 Carrera GTS B59: Hommage an eine Rennfahrer-Legende

, 05.10.2011


Mit dem extrem limitierten Sondermodell 911 Carrera GTS B59 Edition ehrt Porsche den wohl erfolgreichsten US-amerikanischen Rennfahrer Hurley Haywood. Dieser gewann im Jahre 1973 zum ersten Mal das berühmte 24-Stunden-Rennen von Daytona mit einem Brumos Porsche Carrera RSR, der als Vorbild für das ausgefallene Design dieser Sonderedition gilt.

Da ein Rennfahrer erst durch beständige Leistung richtig erfolgreich wird, gewann Haywood erneut 1975, 1977, 1979 und 1991 das 24-Stunden-Rennen in Daytona und schrieb somit Rennsportgeschichte. Gleichzeitig ist die Sonderserie von nur fünf Fahrzeugen nicht nur eine limitierte Edition, sondern auch das letzte Modell der 997-Baureihe. Hinter dem Namen des Fahrzeuges verbirgt sich folgendes: das „B“ steht für Brumo und die Nummer „59“ steht für die damalige Startnummer von Haywood und Peter Greggs.


Das Carraraweiß der Karosserie wird, genau wie bei Haywoods 1973er Porsche Carrera RSR, von einem roten und einem blauen Streifen über die Motorhaube und die Heckklappe akzentuiert. Zu den ohnehin üppigen Ausstattungsmerkmalen eines Porsche 997 Carrera GTS kommen neben den schwarzen Fuchsfelgen noch schwarze Außenspiegel und rot blaue Porsche-Schriftzüge auf jeder Tür hinzu.

Im Innenraum findet man die roten und blauen Farbtöne in den Nähten an Lenkrad und Ganghebel sowie der Handbremse wieder. Das Carraraweiß ist wiederum in den Sitzrückschalen vertreten. Der Einstieg in eine Oase aus schwarzem Leder mit Alcantara-Details versüßen Einstiegsleisten mit einer eingravierten „Hurley Haywood“-Unterschrift. Darüber hinaus besitzt jedes Auto der Sonderserie eine Plakette mit der jeweiligen Produktionsnummer.

 

Zur Ausstattung der Porsche 911 Carrera GTS B59 zählen ein Sperrdifferential, das „Sport Chrono Paket Plus“, ein Sportfahrwerk mit dem „Porsche Active Suspension Management“ (PASM), eine Bose Surround Sound-Anlage und beheizbare Frontsitze.


Unter der Haube bleibt es bei dem bekannten Sechszylinder-Boxermotor mit 408PS, der den weißen Ritter aus Zuffenhausen in nur 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen soll. Der Vortrieb endet theoretisch erst bei 306 km/h. Da das Sondermodell allerdings nur in die USA ausgeliefert wird, lassen sich dort diese Geschwindigkeiten höchstwahrscheinlich nicht auskosten.

133.540 US-Dollar (aktuell ca. 97.500 Euro) soll der Spaß kosten. Für diesen Preis gibt es zu jedem Auto noch ein einzigartiges Fotobuch, das jeden einzelnen Produktionsschritt des jeweiligen Fahrzeuges dokumentiert. Letztendlich kann man sich mit dieser Edition gebührend von der 997-Baureihe verabschieden und freudig auf das neue 991-Modell warten, das in Deutschland bereits im Dezember 2011 auf den Markt kommt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Der Porsche 911 GT3 R ist im Modelljahr 2012 auf 500 PS erstarkt.

Porsche 911 GT3 R: Auf 500 PS erstarkt und noch …

Bei Motorsport-Kundenteams in aller Welt ist der Porsche 911 GT3 R aufgrund seines gutmütigen Fahrverhaltens und seiner Grundschnelligkeit äußerst beliebt. Genau in diese Richtungen zielten auch die …

TechArt betont die dynamische Note des Porsche Cayenne mit dem neuen Aerodynamik-Kit I.

TechArt Porsche Cayenne: Starkes Statement mit Aero …

Um die dynamische Note des Porsche Cayenne zu überarbeiten, präsentiert TechArt den neuen Aerodynamik-Kit I. Damit der Porsche Cayenne der zweiten Generation nicht nur optisch, sondern auch …

Es ist Zeit für eine neue Generation des Porsche 911, der die Modellnummer 991 trägt.

Porsche 911 Carrera (991): Die neue Generation - …

Tradition trifft auf Moderne: Es ist Zeit für eine neue Generation des Porsche 911, der die Modellnummer 991 trägt. Seit der Vorstellung des Elfers im Jahre 1963 ist dies die mittlerweile 7. Generation. Die …

Er giert mit Performance nach Siegen und ist jetzt noch universeller: der neue Porsche 911 GT3 Cup.

Porsche 911 GT3 Cup: Der brachiale Rennwagen mit …

Er giert mit höchster Performance nach Siegen und ist jetzt noch universeller einsetzbar: der neue Porsche 911 GT3 Cup des Modelljahres 2012. Mit über 2.200 verkauften Exemplaren die unangefochtene Nummer 1 …

Vorsteiner nahm schuf mit dem Panamera V-PT ein neues Glanzstück an Design, Leistung und Dynamik.

Vorsteiner Porsche Panamera V-PT: Den Gran Turismo …

Der US-Tuner Vorsteiner nahm sich Porsches viertürigen Luxus-Flitzer Panamera an und schuf mit dem Panamera V-PT ein neues Glanzstück an Design, Leistung und Dynamik. Understatement gehört nicht gerade zu …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo