Der US-Tuner Vorsteiner nahm sich Porsches viertürigen Luxus-Flitzer Panamera an und schuf mit dem Panamera V-PT ein neues Glanzstück an Design, Leistung und Dynamik. Understatement gehört nicht gerade zu den Stärken von Vorsteiner, doch übertrieben hat Vorsteiner bei diesem Gran Turismo nicht. Der amerikanische Edel-Tuner verpasste dem aggressiv dreinblickenden Kraftprotz vielmehr eine Frischzellenkur. Das Ergebnis: eine Mischung aus maskuliner Aggressivität und zeitloser Eleganz.
© Foto: Vorsteiner
Alle aerodynamischen Komponenten des Vorsteiner Porsche Panamera V-PT sind aus Carbon gefertigt und mit UV-geschütztem Lack überzogen. Die markante Frontschürze von Vorsteiner besticht durch schärfere Linien und besitzt einen austauschbaren Carbon-Frontsplitter, falls dieser beispielsweise beim Aufsetzen oder an einem Bordstein beschädigt werden sollte. Vergrößerte Kühllufteinlässe optimieren derweil die Kühlung des Motors.
Neue Seitenschweller legen den Panamera V-PT optisch tiefer und unterstreichen den selbstbewussten Auftritt, während die Heckschürze mit dem mächtigen Diffusor nicht nur visuell die Kraft unterstreicht, sondern auch durch funktionelle Luftauslässe zur Kühlung der Abgasanlage und der hinteren Radhäuser sorgt. Der imposante Diffusor erhöht ferner im Zusammenspiel mit dem neuen „Ducktail“-Spoiler den Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten und verbessert damit das Handling.
Motor und sonstige Technik - vom Auspuff abgesehen - ließ Vorsteiner jedoch unberührt. Mit bis zu 550 PS 750 Nm Drehmoment zwischen 2.250 und 4.000 Touren ist der 4,8 Liter große V8-Motor des Panamera S mit permanentem Allradantrieb und 7-Gang- Porsche- Doppelkupplungsgetriebe ordentlich motorisiert. Auch im Innenraum bleibt beim Vorsteiner Porsche Panamera V-PT alles Original.
Von 0 auf Tempo 100 beschleunigt der Porsche Panamera S in 3,8 Sekunden und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 306 km/h. Beim Doppelkupplungsgetriebe von Porsche verschmolzen Motor und Getriebe zu einer Einheit. Der serienmäßige Spritverbrauch liegt im Durchschnitt bei 11,5 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 270 g/km entspricht.
Eine neue Auspuffanlage allerdings verpasste Vorsteiner dem Porsche Panamera V-PT, wahlweise entweder aus Edelstahl oder aus Titan. Der Titan-Auspuff trumpft mit einer Gewichtsersparnis von rund 40 % zum Original-Auspuff auf. Mit dieser Auspuffanlage verleiht Vorsteiner dem Panamera V-PT ferner eine neue Stimme - kein zartes Kinderstimmchen, sondern eher eine Rockröhre.
Vorsteiner erkannte, dass die Räder und Reifen maßgeblich für Beschleunigung, Bremsen und das Leistungsgewicht verantwortlich sind. Darum bekam der Vorsteiner Porsche Panamera V-PT geschmiedete Felgen, die aus einem Aluminium-Block gefräst sind. Dazu gibt es sportliche „Michelin PS2“-Reifen.