Magnat Porsche 911 GT3: Der gute Ton macht die Musik

, 24.06.2011


Als Extrem für Straße und Rennstrecke gilt der Porsche 911 GT3. Seine Interpretation einer besonders klangvollen Variante präsentiert nun der Car-Audio-Hersteller Magnat. Vollgepackt mit einem Sound-System der Spitzenklasse, bringt der Porsche nun ein paar Kilogramm mehr auf die Waage, was eine satte Leistungssteigerung auf 462 PS durchaus kompensieren dürfte.


Bereits serienmäßig von einem 3,8 Liter großen Sechszylinder-Saugmotor mit 435 PS befeuert, gab sich Magnat nicht mit diesem Power-Output zufrieden und holte sich die Hilfe von Wimmer Rennsporttechnik: Nach der Umprogrammierung der Motorelektronik, einer geänderten Abgasanlage samt Sportkatalysatoren und der Optimierung der Ansaugwege stieg die Leistung auf kräftige 462 PS und 451 Nm Drehmoment, die eine neue Höchstgeschwindigkeit von 317 km/h ermöglichen.

Noch wirksamer setzen den schneeweißen Porsche 911 GT3 schwarz lackierte Räder in Szene. Als angemessenes Räderwerk wählte Magna die OZ-Felgen des Typs „Ultraleggera HLT CT“ aus. An der Vorderachse kommen die Räder in 8,5 x 19 Zoll mit Pneus im Format 235/35 zum Einsatz und hinten in 12 x 19 Zoll mit 305/30er-Schlappen.

Eine Fahrmaschine wie der Porsche 911 GT3 darf auch mit reichlich Car-HiFi-Equipment ausgestattet sein. Das 2100 Watt starke Soundsystem von Magnat wurde eigens für den GT3-Innenraum abgestimmt. Dafür überarbeiteten die Macher die Original-Lautsprecheraufnahmen technisch und bieten jetzt gegenüber der Serienanlage ein deutlich verbessertes Abstrahlverhalten.

Zum Einsatz kommen Lautsprecher aus der „Magnat Selection“-Serie, die aufgrund ihrer eloxierten PP-Membrane, den Hochleistungsschwingspulen und dem 25-Millimeter-Gewebehochtöner den Innenraum wie im Konzertsaal erklingen lassen. Magnat entwickelte darüber hinaus für den Porsche 911 GT3 eigens ein Downfire-Subwoofergehäuse mit einem 25-Zentimeter-Tieftöner. Dieses Subwoofer-Prinzip kommt normalerweise nur bei hochwertigen Heimkino Anlagen zum Einsatz und fügt sich hier eindrucksvoll ins Klangbild ein.

Als Herzstück der Anlage erweist sich der „Magnat Black Core 5 Kanal“-Verstärker, der mit einer Gesamtleistung von 2100 Watt für ausreichende Leistungsreserven sorgt und hier den passenden Musikgenuss zum GT3-Fahrspaß bieten soll. Es sei denn, der Pilot am Steuer bevorzugt den puren Sound der Sportabgasanlage.

Damit nicht genug: Magnat überarbeitete außerdem in höchster handwerklicher Qualität den gesamten Innenraum. Leder, Alcantara und eine Hochglanz-Lackierung lassen den Porsche 911 GT3 in einem exklusiven Design strahlen. Das dynamische Rautenmuster setzt hier sportliche und zugleich noble Akzente.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Wohl kein anderer BMW ist derzeit so omnipräsent wie das neue 1er M Coupé.

TechTec BMW 1er M Coupé: Attacke auf Porsche & Co.

Wohl kein anderer BMW ist derzeit so omnipräsent wie das neue 1er M Coupé. Zwar blieb dem 340 PS starken Sportler die Bezeichnung M1 verwehrt, doch auch so müssen sich Porsche & Co. mit dem kleinen BMW …

Lumma verpasste dem über zwei Tonnen schweren Sport-SUV einen selbstbewussten Karosseriekit.

Lumma Porsche Cayenne CLR 558 GT: Scharf wie weißer Pfeffer

Der Porsche Cayenne II weiß mit seinem noch schärfer herausgearbeiteten Profil zu überzeugen. Wem das nicht bissig genug ist: Lumma verpasste dem über zwei Tonnen schweren Sport-SUV einen selbstbewussten …

Porsche feiert sein 10-jähriges Jubiläum in China mit einem exklusiven Sondermodell.

Porsche 911 Turbo S China 10 Year Anniversary …

Vor 10 Jahren wagte sich Porsche auf den so verlockenden Markt in China, der sich zu einer echten Goldgrube entwickelte, wo ein Porsche „Made in Germany“ als großes Status-Symbol gilt. Grund genug, im Fernen …

G-Power hilft mit 635 PS nach und verwandelt den BMW M3 GTS in einen brachialen Racer.

G-Power BMW M3 GTS: Jetzt wird Porsche das Fürchten gelehrt

Reinrassige Rennsporttechnik verbunden mit überlegener Leistung in Kombination mit einer Straßenzulassung bietet der BMW M3 GTS, der in einer Kleinstserie von nur 150 Exemplaren entstand. Trotz deutlich …

Für Ehrfurcht sorgt zweifellos bei Autoenthusiasten der Porsche 911 GT2.

McChip-DKR Porsche 911 GT2 MC650: Die Geburt einer …

Für Ehrfurcht sorgt zweifellos bei Autoenthusiasten der Porsche 911 GT2. Diese Fahrmaschine weiß ihre Muskeln genau einzusetzen. Das markante Design mit großen Lufteinlässen im Bugteil sowie dem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo