TechTec BMW 1er M Coupé: Attacke auf Porsche & Co.

, 20.06.2011


Wohl kein anderer BMW ist derzeit so omnipräsent wie das neue 1er M Coupé. Zwar blieb dem 340 PS starken Sportler die Bezeichnung M1 verwehrt, doch auch so müssen sich Porsche & Co. mit dem kleinen BMW tüchtig herumärgern. TechTec gibt sich damit allerdings noch nicht zufrieden; denn mit 450 PS avanciert der kleine Bayer zu einer extremen Rakete im Kompakt-Format. Dem 420 PS starken BWM M3 dürfte das kleine TechTec-Geschoss auf jeden Fall mächtig um die Ohren fahren.


Neben der Leistungsausbeute von 450 PS steigt das maximale Drehmoment des TechTec 1er M Coupés auf 630 Nm. Dagegen wirken die serienmäßigen 340 PS und 450 Nm geradezu bescheiden. Den mächtigen Power-Output ermöglichen eine durchsatzfreudigere Titan-Abgasanlage von Akrapovic, eine neu entwickelte Steuer-Software für den 3,0 Liter großen Reihensechszylinder mit TwinPower-Turbo und ein neuer Ladeluftkühler.

Auch die schon im Serienzustand imposante Sprintzeit von 0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden und die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h kommen nicht annähernd an die Fahrleistungen des BMW 1er M Coupés von TechTec heran: Nach nur 4,1 Sekunden erreicht der Vertreter von TechTec Tempo 100. Durch Wegfall der Vmax-Begrenzung sind über 300 km/h drin. Allerdings soll die extreme Ausbaustufe erst Ende des Jahres verfügbar sein.

TechTec belässt es keineswegs bei dieser satten Anhebung von Power und Fahrleistung. KW Systems steuert zum 300 kmh schnellen Coupé ein neu entwickeltes Fahrwerk bei. Die Clubsport-Variante erhöht das dynamische Fahrverhalten des knapp 1,6 Tonnen leichten Coupés deutlich und setzt die gestiegene Leistung optimal in noch mehr Fahrspaß um.

Die Optik belässt TechTec; denn bereits im Serienzustand lassen sich Rennsportgene des BMW 1er M Coupés sofort erkennen. Das dynamische Exterieur-Design steht ganz im Zeichen von Höchstleistung: Von den mächtigen Lufteinlässen der tiefen Frontschürze über die stark konturierten Seitenpartien mit den kraftvoll ausgestellten Kotflügelverbreiterungen bis hin zur Spoilerlippe demonstriert das BMW 1er M Coupé aus jedem Blickwinkel eine kampflustige Anmutung.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

20.06.2011

[QUOTE]Die Clubsport-Variante erhöht das dynamische Fahrverhalten des knapp 1,6 Tonnen leichten Coupés deutlich...[/QUOTE] Seit wann sind denn 1,6 Tonnen für einen Kompaktwagen leicht... :schäm:

21.06.2011

[QUOTE=DTMDriver;158222]Seit wann sind denn 1,6 Tonnen für einen Kompaktwagen leicht... :schäm:[/QUOTE] Seit man 1,8 Tonnen bei einem Nissan GTR akzeptiert ;) Meine Z06 ist im Vergleich mit ihren von uns gewogenen 1.439 Kg ein Leichtgewicht :tanzen:

21.06.2011

Krass, nen 1er mit über 400 PS ... @ Wolfermann: Du musst auch erwähnen, das der Nissan GTR ein Sportwagen ist :träller:

21.06.2011

Die sind eh nicht mehr alle ganz knusper, was die Fahrzeuge, speziell Sportwagen in "Leichtbauweise" heutzutage wiegen, siehe GT-R... :boing:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
Der neue BMW M5 (F10) tritt an, die Tradition seiner Vorgänger fortzusetzen.

BMW M5 (F10): Gewaltige Performance - Die 5. …

Der neue BMW M5 (F10) tritt an, die Tradition seiner Vorgänger fortzusetzen. Mit seinen dynamischen Fahreigenschaften weckt der BMW M5 der 5. Generation Leidenschaft für Höchstleistung. Der mit 560 PS …

Kelleners verleiht dem BMW Z4 sDrive35is die satte Power von 405 PS und 539 Nm Drehmoment.

Kelleners BMW Z4 sDrive35is: Wenn das Topmodell nicht reicht

Als inoffizielle M-Version ließe sich zweifellos der BMW Z4 sDrive35is bezeichnen - das 340 PS starke Topmodell der aktuellen Roadster-Generation von BMW. Kelleners Sport geht noch einen Schritt weiter und …

Der BMW 1er (F20) geht in die 2. Runde und kommt mit einer Sport LIne und einer Urban Line.

BMW 1er: Alle Details und Fotos der 2. Generation

Der BMW 1er (F20) geht in die 2. Runde und nimmt dabei mit mehr Speed, einer weiter gesteigerten Effizienz und einem spürbar erweiterten Raumangebot kräftig an Fahrt auf. Das nach wie vor einzige über die …

Kelleners Sport verleiht dem neuen BMW 6er Cabrio (F12) noch mehr Eleganz und Sportlichkeit.

Kelleners BMW 6er Cabrio: Offene Dynamik in starker Form

Athletische Wölbungen mit einem glanzvollen Auftritt vereint das neue BMW 6er Cabrio (F12). Kelleners Sport nutzt die elegante Formsprache des BMW 6er Cabrios, um das neue Modell mit noch mehr Eleganz und …

G-Power hilft mit 635 PS nach und verwandelt den BMW M3 GTS in einen brachialen Racer.

G-Power BMW M3 GTS: Jetzt wird Porsche das Fürchten gelehrt

Reinrassige Rennsporttechnik verbunden mit überlegener Leistung in Kombination mit einer Straßenzulassung bietet der BMW M3 GTS, der in einer Kleinstserie von nur 150 Exemplaren entstand. Trotz deutlich …

AUCH INTERESSANT
VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

AUTO-SPECIAL

VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

500 kW/680 PS, schneller als ein Formel-1-Rennwagen und dazu ein unglaublicher Rekordjäger: Der VW ID.R ist der erste elektrische Rennwagen von Volkswagen und fährt auf den legendärsten sowie …


TOP ARTIKEL
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das beste Modell
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das …
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was möglich ist
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was …
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt besser kann
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2022: Die 5 besten Autos Deutschlands
German Car of the Year 2022: Die 5 besten Autos …
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das beste Modell
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das …
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und E-Fuels
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und …
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten Winterreifen
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten …
Honda HR-V 2022: Der Preis für den selbstladenden Hybrid
Honda HR-V 2022: Der Preis für den …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo