Eine satte Zusatzleistung auf Knopfdruck und dennoch sparsam unterwegs - das wünschen sich vermutlich viele ambitionierte Fahrer eines Porsche Cayenne Diesel. Ab sofort offeriert TechArt für den selbstzündenden Sport-SUV die Techtronic - eine intelligente Motorsteuerung, welche die Gesamtleistung des Cayenne Diesel von 240 PS auf 280 PS erhöht. Für einen entsprechend eindrucksvollen Sound sorgt zusätzlich eine neue Sportabgasanlage, während ein Breitumbau den Diesel-SUV markant in Szene setzt.
© Foto: TechArt
Techtronic für eine souveräne Diesel-Performance
Der Techtronic-Leistungskit TA 058/D1 erhöht den Power Output des 3,0 Liter großen V6-Turbodiesels neben den 280 PS auch auf ein starkes Drehmoment von 620 Nm (Serie 550 Nm). Nach der Aktivierung durch die Betätigung der serienmäßigen Sporttaste in der Mittelkonsole stellt die Motorsteuerung in jeder Fahrsituation genau die Zusatzleistung bereit, die benötigt wird.
Mit Leistungswerten in 7,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 18,9 Sekunden von 0 auf 160 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von 233 km/h erfährt der Porsche-SUV ein spürbares Plus an Leistung und Fahrdynamik. Zum Vergleich: In der Serie sind es beim klassischen Spurt 7,6 Sekunden und eine Top-Speed von 220 km/h. Nach dem Einbau der Techtronic bleiben sämtliche elektronischen Motorschutzfunktionen sowie die weiterhin vollständig gegebene Service- und Diagnosefähigkeit erhalten.
Das neu gewonnene Plus an Leistung findet sich im souveränen und kraftvollen Klang der neuen TechArt-Sportabgasanlage mit einer EG-Typgenehmigung wieder. Ein optisches Highlight stellen dabei die zweiflutigen Endrohre mit geprägtem TechArt-Schriftzug dar.
Neue Ausdrucksstärke in voller Breite
Wer optisch richtig mit den Muskeln spielen möchte, wählt dazu den Magnum-Breitumbau, der kraftvoll die Linien des bulligen SUV unterstreicht. Die charakteristische Frontschürze mit groß dimensionierten Lufteinlässen, integriertem Tagfahrlichtsystem, einer zusätzlichen Xenon-Doppelscheinwerfereinheit und Kühlluftführungen, die für eine bestmögliche Anströmung der Bremsanlage sorgen, lässt den Betrachter die Dynamik des Cayennes bereits im Stand spüren.
Die markante Aero-Motorhaube aus Kohlefaser reguliert derweil mit integrierten Luftauslässen den optimalen Wärmehaushalt im Motorraum und vervollständigt die konsequente Designlinie der imposanten Magnum-Front, die den Asphalt geradezu verschlingen möchte.
Wandert der Blick über die Flanke des SUV, sorgen modifizierte Seitenschweller und charakteristische Zierleisten an allen vier Türen für einen homogenen Übergang zwischen den Radhäusern. Geschwungene Kotflügelverbreiterungen betonen den selbstbewussten Auftritt.
© Foto: TechArt
Das Heck des neuen TechArt Magnum greift die Dynamik der Frontpartie auf und lässt den Cayenne muskulös und zugleich elegant erscheinen. Athletisch wirkt die neu gezeichnete Heckschürze mit integriertem Diffusor, die dem Heck den typischen TechArt-Look verleiht. Eine dreiteilige Heckleuchtenblende mit integrierter Abrisskante setzt in Kombination mit dem neuen Dachspoiler weitere Akzente.
Fahrdynamik mit Stil
Für den sportlichen Straßenbetrieb senkt TechArt auf Wunsch die Karosserie über das Luftfederungsmodul „Sport“ ab. Für den Kontakt zur Straße sorgen die Formula-Leichtmetallfelgen unterschiedlicher Typen in 21 Zoll und 22 Zoll. Durch langgeschwungene Speichen ermöglichen die Formula-Felgen eine verbesserte Radhausentlüftung und den Blick auf die Bremsanlage.
Sportlicher Luxus im Innenraum
Im Interieur runden feine Zierteile in Lack oder Carbon den edlen Stil ab. Durch eine hochwertige Materialqualität und Fertigungspräzision möchte TechArt weiter punkten, so dass zahlreiche exklusive Accessoires in der Optionsliste stehen und dem Innenraum des Porsche Cayenne Diesel eine besondere Note geben.
Sportlich-luxuriöse Akzente setzen unter anderem ein ergonomisch geformtes 3-Speichen-Airbag-Sportlenkrad, die Pedalerie mit Fußstützen und Einstiegsleisten aus Aluminium sowie kontrastierende Ziernähte in Weiß, die sich über die schwarz gehaltenen Sitze, das Armaturenbrett und die Mittelkonsole ziehen.
Turbine
07.07.2011
Sorry, aber jetzt ist Techart mit dem Magnum zu weit gegangen. Das sieht einfach nur noch RUSSISCH aus! :hmpf:
Likwit
08.07.2011
Find es eigentlich diesmal noch ziemlich human. Bis auf die Hecktheke natürlich!
Toldi
10.07.2011
Also ich finde die TechArt-Modelle einfach genial! Die kannst du auch noch in 10 Jahren anscheun. DIe Modelle anderer Fimren definitiv nicht.
evotecracing
11.07.2011
Die Optik verspricht mehr, als unter der Haube steckt