TechArt GTstreet R: Der Porsche 911 Turbo in brachialer Form

, 10.11.2011


Aufgeladen von der Begeisterung, das Erreichte übertreffen zu wollen, nahm sich TechArt den Porsche 911 Turbo erneut vor, um das Leistungsprinzip kompromisslos zu verkörpern. Der neue TechArt GTstreet R ist brutal: 700 PS stark, macht dieser Porsche 911 Turbo aus seiner Kraft kein Geheimnis und beeindruckt ebenso durch eine durch und durch athletische Optik. Seine Weltpremiere feiert der neue TechArt GTstreet R auf der Dubai Motor Show (10.11.2011 - 14.11.2011).


Ausgestattet mit einem Plus von 200 PS und 230 Nm Drehmoment gegenüber der Serie, leistet der mit zwei Abgasturboladern aufgeladene Sechszylinder-Boxermotor mit 3,8 Litern Hubraum ab sofort beeindruckende 700 PS und 880 Nm. Mit faszinierenden 2,8 Sekunden beim klassischen Sprint von 0 auf 100 km/h unterbietet der Supersportler die Serienzeit um 0,9 Sekunden, also fast 1 Sekunde.

Die 200 km/h-Marke durchbricht der TechArt GTstreet R nach insgesamt 9,0 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht das Fahrzeug bei beeindruckenden 352 km/h. Das sind unglaubliche 40 km/h mehr als die Serienversion mit einer Spitze von 312 km/h.

Verantwortlich für diese brachiale Power zeichnet das Leistungskit TA097/T3. Der Motorumbau umfasst den Einsatz eines neuen Sportluftfilters, eines modifizierten Fächerkrümmersatzes, eines Turboladers mit variabler Turbinengeometrie und einer Hochleistungs-Abgasanlage von TechArt. Alle Modifikationen stimmen die Macher anschileßend über das neu programmierte Motor-Management optimal aufeinander ab.

Der neue Body-Kit zieht den Betrachter in seinen Bann und überzeugt durch seine aerodynamische Raffinesse. Die tief nach unten gezogene Front sorgt mit einem Zusatzsplitter für einen optimierten Abtrieb. Seitliche Luftführungen ermöglichen darüber hinaus eine verbesserte Anströmung der Bremsen und Hochleistungsladeluftkühler. Eine aerodynamisch ausgefeilte Fronthaube trägt ebenfalls positiv zum Gesamtpaket bei.

 

Am Heck sorgt der einstellbare Flügel aus Carbon für optimale Anpassungsfähigkeit an die Streckenanforderungen und setzt unmissverständlich ein markantes Statement. Charakteristisch für den TechArt GTstreet R sind die Abluftöffnung an der Heckklappe und seitliche Carbon-Abdeckungen an den Luftauslässen der Heckschürze, die eine effektive Wärmeabfuhr und einen optimierten Luftwiderstandsbeiwert bewerkstelligen. Ein Carbon-Diffusor rundet die Maßnahmen ab.


Die enorme Leistung bringen „TechArt Formula Race“-Schmiederäder in 20 Zoll auf den Asphalt. Das Verhältnis zwischen Steifigkeit und Gewicht wurde bei dieser Felge nochmals optimiert und sorgt aufgrund gewichtsreduzierter Doppelspeichen und der Befestigung durch den Zentralverschluss für einen Gewichtsvorteil.

Je nach Streckenführung lässt sich darüber hinaus die Chassis-Höhe mit dem TechArt-Gewindefahrwerk „VarioPlus“ um bis zu 25 Millimeter verstellen. Ein Noselift-System ermöglicht ferner per Tastendruck, das Fahrzeug um bis zu 60 Millimeter an der Vorderachse anzuheben, um unangenehme Berührungen an hohen Bordsteinkanten oder steilen Auffahrten zu vermeiden.

Der exklusive Charakter von TechArt spiegelt sich ebenfalls im Interieur des Sportwagens wider. Die Komplettlederausstattungen vermitteln in Kombination mit filigran eingearbeiteten Ziernähten in Individualfarbe eine besondere Haptik, während Zierteile aus Carbon, die Aluminium-Pedalerie oder beleuchtete Einstiegsleisten den sportlichen Charakter zusätzlich aufwerten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
TechArt GTstreet RS: Porsche 911 GT2 RS - der bislang stärkste Straßen-Elfer von TechArt

TechArt GTstreet RS: Porsche 911 GT2 RS - der …

Kein Muskel zu wenig, kein Gramm zu viel - der Porsche 911 GT2 RS ist der bislang stärkste Straßen-Elfer aller Zeiten, den TechArt jetzt brachial schärfte. Sein neuer Name: TechArt GTstreet RS und mit 720 PS …

Porsche 911 GT3 RSR Modelljahr 2012: Der krönende Abschluss des 997-Rennelfers

Porsche 911 GT3 RSR 2012: Der krönende Abschluss …

Der neue Porsche 911 GT3 RSR für die Rennsaison 2012 steht in den Startlöchern. Das Topmodell der Kundensportfahrzeuge von Porsche geht mit umfangreichen Modifikationen in das nächste Modelljahr 2012. …

TopCar Porsche Panamera Stingray GTR: Der geschärfte Rochen-Stachel

TopCar Porsche Panamera Stingray GTR: Der geschärfte …

Es mag befremdlich wirken, wenn Russen einem Schwaben einen amerikanischen Namen verpassen, aber TopCar hat da keine Hemmungen: Porsche Panamera Stingray GTR heißt die jüngste Kreation des Tuners mit der …

Edo Competition Porsche Panamera S Hellboy

Edo Porsche Panamera S Hellboy: Direkt aus der Hölle

Einen Porsche Panamera zu fahren, ist durchaus ein schönes Gefühl. Der Hellboy von Edo Competition weckt allerdings Emotionen, die nach Drehzahl und Geschwindigkeit schreien. Es ist nicht das Topmodell, doch …

Dem besonders dynamischen Panamera Turbo haucht Anderson noch mehr Porsche-Feeling ein.

Anderson Porsche Panamera Turbo: Die 4. Dimension in Rot

Was Porsche die 4. Dimension nennt, ist die Definition von vier Türen, vier Sitzen und mit einer Performance, die vielen sportlichen Zweisitzern zur Ehre gereichen würde. Dem ebenso eleganten wie besonders …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo