Hofele Cayster GT 670: Der Porsche Cayenne im neuen Designer-Anzug

, 16.11.2011


Zum richtigen Biss möchte Hofele dem Porsche Cayenne verhelfen und verwandelt den Sport-SUV mit einem neuen Widebody-Kit zum Cayster GT 670. Doch es ist nicht nur die Breitbau-Optik, durch die sich der veredelte Porsche Cayenne in Szene setzt. Um die Exklusivität weiter zu steigern, besticht der SUV durch ein sattes Leistungsplus, ein noch dynamischeres Fahrwerk und einen eleganten Innenraum.


Die eindrucksvollen Linien des aktuellen Cayenne-Designs behält Hofele grundsätzlich bei, schärft diese jedoch durch emotionalere Kotflügel-Verbreiterungen von 25 Millimetern pro Seite nach. Den Fahrtwind leiten derweil die aerodynamischen Front-Elemente mit Lufteinlässen und Aussparungen für die serienmäßigen Nebellampen zur Seite und über die Radhausverbreiterungen weiter nach hinten.

Sportliche Dominanz erhält der Cayenne durch die neue Sport-Motorhaube, die durch einen zentralen, erhöhten Powerdome und zwei große Lufteinlass-Öffnungen auffällt. Eine optische Kontrastwirkung erzeugen währenddessen die zwei Einsätze für die Lufteinlass-Öffnungen in echtem Sicht-Carbon.

Dazu passend entwickelte Hofele eine Diffusor-Heckschürze und integrierte darin vier Edelstahl-Sportendrohre, die es formtechnisch als Doppel-Oval oder Doppel-Rund gibt. Im Zusammenspiel mit der breiteren Heckschürze wirkt die Rückansicht des Cayennes nun sehr kraftvoll. Alternativ lassen sich die Porsche-Serienendrohre mit der neuen Hofele-Heckschürze verbauen. Auch die originale Anhängerkupplung kann man weiterhin problemlos ausklappen.

Für den Kontakt zum Asphalt offeriert Hofele unterschiedliche Räder in verschiedenen Designs von 20 Zoll bis 22 Zoll. Ein elektronisches Tieferlegungssystem senkt die Karosserie des Cayennes im Stand und bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h um 40 Millimeter ab. Über 80 km/h geht das System in die Serienhöhe zurück, um dem Fahrwerk seine vollen Werksreserven bei schneller Fahrt zu erhalten.

Doch was presst die Passagiere in die edlen Sessel im sportlichen Innenraum? Für den Cayenne S Hybrid steigerte Hofele die Leistung von 380 PS auf 481 PS und das Drehmoment von 580 Nm auf besonders starke 737 Nm. Jetzt kann der Parallel-Vollhybrid-Antrieb auf der Basis eines Sechszylinders in Kombination mit einem Elektromotor seine Power richtig ausspielen - es ist die Leistung eines Achtzylinders mit einem wohl deutlich geringeren Verbrauch.

Die neuen Performance-Daten gibt Hofele leider nicht bekannt. Zum Vergleich: In der Serie spiurtet der Porsche Cayenne Hybrid S in 6,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 242 km/h. Mit dem Plus von 101 PS und 157 Nm dürfte es signifikant schneller zur Sache gehen.

Auch beim Selbstzünder springt der Funke über; denn der 3,0 Liter große V6-Turbodiesel leistet jetzt 315 PS statt 240 PS in der Serie. 651 Nm im Gipfel - in der Serie sind es 550 Nm - lassen den Cayenne beim Kickdown losschießen wie einen Sprinter aus dem Startblock. Auch ier zum Vergleich die Seriendaten: 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h.

Im Innenraum verwöhnt Hofele mit einer zweifarbigen Leder-Ausstattung, die durch geraffte Streifen, eingesetzte Leder-Wappen, Steppelemente und abgesetzte Ziernähten besticht. Ergänzend bezieht Hofele die Türtafeln und die Armlehnen im gleichen Leder-Design. Dazu gibt es Carbon-Beplankungsteile für Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türen.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

16.11.2011

Der Wagen ist wahrscheinlich nur für die Scheichs entwickelt worden. Wieviel soll er denn kosten? Und welche Stückzahl ist angepeilt? Ist das noch ein Porsche, oder ein Lizenzbau, wie bei Alpina und BMW?

16.11.2011

Über die Preise machte Hofele noch keine Angaben. Da Hofele nicht von einer Limitierung sprach, wird wohl auf Anfrage poduziert.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Reil Performance setzte sich zum Ziel, Rennsporttechnik auf die Straße zu bringen.

Reil Performance Porsche 911 GT3: Scharf im Wolfspelz

Als sportliches Extrem lässt sich der Porsche 911 GT3 bezeichnen. Der Sportwagen überzeugt nicht nur auf der Straße, sondern auch auf der Rennstrecke und spielt auf beiden Terrains seine Stärken vollends …

TechArt verwandelt den Porsche 911 Turbo in den 700 PS starken TechArt GTstreet R.

TechArt GTstreet R: Der Porsche 911 Turbo in brachialer Form

Aufgeladen von der Begeisterung, das Erreichte übertreffen zu wollen, nahm sich TechArt den Porsche 911 Turbo erneut vor, um das Leistungsprinzip kompromisslos zu verkörpern. Der neue TechArt GTstreet R ist …

TechArt GTstreet RS: Porsche 911 GT2 RS - der bislang stärkste Straßen-Elfer von TechArt

TechArt GTstreet RS: Porsche 911 GT2 RS - der …

Kein Muskel zu wenig, kein Gramm zu viel - der Porsche 911 GT2 RS ist der bislang stärkste Straßen-Elfer aller Zeiten, den TechArt jetzt brachial schärfte. Sein neuer Name: TechArt GTstreet RS und mit 720 PS …

Porsche 911 GT3 RSR Modelljahr 2012: Der krönende Abschluss des 997-Rennelfers

Porsche 911 GT3 RSR 2012: Der krönende Abschluss …

Der neue Porsche 911 GT3 RSR für die Rennsaison 2012 steht in den Startlöchern. Das Topmodell der Kundensportfahrzeuge von Porsche geht mit umfangreichen Modifikationen in das nächste Modelljahr 2012. …

TopCar Porsche Panamera Stingray GTR: Der geschärfte Rochen-Stachel

TopCar Porsche Panamera Stingray GTR: Der geschärfte …

Es mag befremdlich wirken, wenn Russen einem Schwaben einen amerikanischen Namen verpassen, aber TopCar hat da keine Hemmungen: Porsche Panamera Stingray GTR heißt die jüngste Kreation des Tuners mit der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo