Honda FCX Clarity: Eleganter Öko-Primus geht in Serie

, 21.11.2007

Honda gab auf der Los Angeles Auto Show seine Pläne bekannt, das Brennstoffzellen-Fahrzeug FCX Clarity über eine begrenzte Anzahl von Leasing-Endkunden in Südkalifornien (USA) ab Sommer 2008 auf dem Markt einzuführen. Gegenwärtig ist ein dreijähriger Leasing-Zeitraum mit einer Monatsrate von 600 US-Dollar einschließlich Wartung und Kaskoversicherung vorgesehen.


Mit dem gewählten Modellnamen „Clarity“ (= Klarheit) will Honda die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Unternehmen ein Brennstoffzellenfahrzeug entwickelte, welches den Herausforderungen der Zukunft mit Klarheit begegnet und zu einer nachhaltigen Mobilität beiträgt. Der Wechselstrom-Synchronmotor des FCX Clarity leistet 136 PS und ein Drehmoment von 256 Nm, der Brennstoffzellenstapel ebenfalls 136 PS. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Honda mit 165 km/h an. Insgesamt misst der umweltfreundliche Honda 4,835 Meter Länge, 1,845 Meter Breite und 1,470 Meter Höhe.

Honda FCX Clarity Design

Der FCX Clarity steht für Hondas Vision vom Automobildesign der Zukunft und bietet Fahrspaß ohne die Zwänge konventioneller Antriebstechnologien. Die Plattform der viertürigen Limousine FCX Clarity besitzt eine Karosserie mit kurzer Frontpartie und geräumiger Fahrgastzelle, in der vier Insassen samt Gepäck bequem Platz finden. Wichtige Triebstrangkomponenten, wie zum Beispiel Elektromotor, Brennstoffzellenstapel, Akkupack und Wasserstofftank, wurden kompakter und sind über das Fahrzeug verteilt, um Raumangebot, Komfort und Fahrverhalten zu optimieren.


Gemäß seines Anspruchs, ein umweltgerechtes Automobil darzustellen, bietet der FCX Clarity Sitzpolster und Türverkleidungen aus Bio-Fabric, einem pflanzlichen Material, das gegenüber herkömmlichen Interieurmaterialien zu CO2-Reduktionen führt, bei gleichzeitig überragender Haltbarkeit, Verschleißfestigkeit und Dehnbarkeit sowie hoher UV-Beständigkeit.

Für zukunftsorientierte Kunden, die ein absolut emissionsfreies Fahrzeug mit alternativen Kraftstoffen suchen, bietet der FCX Clarity zusätzlich ein komplettes und zeitgemäßes Sicherheitspaket sowie zahlreiche Komfortausstattungen. Dazu zählen ein modernes Navigationssystem mit Angaben zu Wasserstofftankstellen, eine Rückfahrkamera, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC), ein Kollisionsschutz-Bremssystem (CMBS), ein hochwertiges Soundsystem, klimatisierte Sitze und Kompatibilität mit Bluetooth.

 

Weitere Verbesserungen wie Shift-by-Wire (elektromotorische Getriebeschaltung), elektrische Servolenkung (EPS) und ein neu gestaltetes Armaturenbrett mit einfach ablesbarem Wasserstoffverbrauch verbessern zusätzlich die Attraktivität und Bedienungsfreundlichkeit des Fahrzeugs.


Wie der Honda FCX Clarity funktioniert

Der FCX Clarity stellt mit dem Brennstoffzellenstapel in Verbindung mit einem neuen, kompakten und effizienten Lithium-Ionen-Akkupack und einem Wasserstofftank die Energie für den Elektromotor des Autos zur Verfügung. Der Brennstoffzellenstapel bildet die Hauptenergieversorgung des Fahrzeugs. Dort reagieren Wasserstoff aus dem Tank und Sauerstoff aus der Umgebungsluft. Die dabei freigesetzte Energie wird in elektrischen Strom zum Antrieb des Fahrzeugs umgewandelt und zusätzlich kinetische Energie beim Abbremsen des Fahrzeugs zurückgewonnen (regeneratives Bremsen) und zusammen mit überschüssiger Energie aus der Brennstoffzelle im Lithium-Ionen-Akkupack gespeichert. Diese Energie lässt sich bei Bedarf zusätzlich zur Energie aus der Brennstoffzelle abrufen. Umweltfreundlich: Das Fahrzeug emittiert nur Wasser.


Brennstoffzellenstapel Honda V Flow

Der Brennstoffzellenstapel „V Flow“ weist eine völlig neue Zellstruktur auf, die für eine höhere Leistung von 136 PS, kleinere Baugröße und geringeres Gewicht sorgt. Das Ergebnis stellt eine um 50 Prozent verbesserte Ausgangsleistungsdichte pro Volumen und eine um 67 Prozent optimierte Ausgangsleistungsdichte, bezogen auf die Masse, jeweils im Vergleich zur vorherigen Generation der Brennstoffzelle von Honda, dar.

Der neue Brennstoffzellenstapel besitzt erstmals eine Zellstruktur, in der Wasserstoff und Luft vertikal strömen. Die Schwerkraft führt dabei zu einer effizienteren Ableitung des Nebenprodukts Wasser aus dem stromerzeugenden Bereich. Das Ergebnis: eine stabilere Stromerzeugung. Die neue Struktur ermöglicht um 17 Prozent kleinere Strömungskanäle und trägt damit entscheidend zu dünneren Zellen und einem kompakteren Stapel bei.

 

Der Brennstoffzellenstapel V Flow beinhaltet wellenförmige Strömungskanäle für Wasserstoff und Luft, die von horizontalen Kühlmittelkanälen durchzogen sind. Wellenförmige Strömungskanäle bieten eine größere Strömungslänge pro Kanal als gerade Kanäle. Ferner werden etwa 10 Prozent mehr Strom erzeugt als mit geraden Strömungskanälen. Während der bisherige Stapel eine Kühlschicht für jede Zelle besaß, benötigt der neue Stapel lediglich eine Kühlschicht für jeweils zwei Zellen. Dadurch lässt sich die Stapellänge um 20 Prozent und das Gewicht um 30 Prozent reduzieren - ein großer Durchbruch hin zu kompakten, leichten Brennstoffzellenstapeln.


Die durch die Zellstruktur „V Flow" verbesserte Ableitung von Wasser ermöglicht eine höhere Leistung gleich nach dem Start. Das durch die wellenförmigen Strömungskanalseparatoren reduzierte Kühlmittelvolumen und die Single-Box-Konstruktion führen zu einer 40 Prozent geringeren Wärmemasse. Dies führt dazu, dass ein Start bei Temperaturen von bis zu -30°C möglich ist.

Brennstoffzellenplattform „Honda V Flow“

Die kompakte Baugröße des neuen Brennstoffzellenstapels ermöglicht einen geräumigeren Innenraum und eine günstigere Anordnung anderer Antriebskomponenten, was sonst in einer schnittigen, flach bauenden Limousine nicht möglich gewesen wäre.
{ad}
Der FCX Clarity bietet zahlreiche weitere deutliche Fortschritte der Brennstoffzellentechnologie, die Honda nutzt, um Leistungsfähigkeit und Raumausnutzung im Vergleich zum aktuellen FCX zu verbessern. Dazu gehören unter anderem ein um 20 Prozent verringerter Kraftstoffverbrauch (2- bis 3-fache Einsparung gegenüber einem Fahrzeug mit Benzinmotor und 1,5-fache Einsparung gegenüber einem Fahrzeug mit hybridem Benzin/Elektro-Antrieb vergleichbarer Größe und Leistung), eine mit ca. 430 Kilometer um 30 Prozent vergrößerte Reichweite und ein vom Volumen her nun fast einem modernen Hybriden ebenbürtiger Benzin/Elektro-Antriebsstrang.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

21.11.2007

Das find ich super ,das der wirklich in Serie geht. Gut er sieht im Moment noch wie ein Bonbon aus.Aber ich denke mal das man das erst beurteilen sollte wenn man ihn real sieht.Ich denke da kann man was daraus machen. Jedenfalls find ich den Antrieb klasse und hoffe das andere Hersteller schnellstens nachziehen.

22.11.2007

Finde ich auch eine gute Idee, den in Serie zu fertigen. Erinnert mich von der Form aber sehr stark an einen gestreckten Toyota Prius. Besonders am Heck lässt Toyota grüßen. Insgesamt sieht er aber besser aus. Warum Hondo immer solche extrem überfrachteten Armaturenbretter einbauen muss bleibt mir rätselhaft. Eigentlich schreit sowas doch nach dem Lenkrad aus dem Citroen C4. Das würd doch super passen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Honda-News
Honda Puyo: Die kleine Soft-Box mit weicher Außenhaut

Honda Puyo: Die kleine Soft-Box mit weicher Außenhaut

Honda präsentiert mit dem Puyo ein Brennstoffzellenfahrzeug als Prototypen, das nach dem „Out of the Box"-Konzept konstruiert wurde und sowohl seinem Besitzer als auch dessen Mitmenschen Spaß bringen soll. …

Honda CR-Z: Die kompakte Sport-Renaissance

Honda CR-Z: Die kompakte Sport-Renaissance

„Grenzenlose Freude durch Mobilität“ lautet das Motto von Honda auf der Tokio Motor Show (27.10.2007 - 11.11.2007). Zu diesem Anlass zeigt die japanische Marke erstmals die Studie CR-Z, was für „Compact …

Honda Accord Tourer Concept : Neues Design für die Serie

Honda Accord Tourer Concept : Neues Design für die Serie

Mit der Vorstellung des „Accord Tourer Concept" gibt Honda einen konkreten Ausblick auf das Design der nächsten, neuen Generation der Accord-Baureihe. Die Präsentation verdeutlicht die aktuelle …

Erfolgskrönung: Honda Accord Sport 30 Jahre Edition

Erfolgskrönung: Honda Accord Sport 30 Jahre Edition

30 Jahre Honda Accord in Deutschland - eine echte Erfolgsgeschichte. Grund genug für ein attraktives Sondermodell mit der Bezeichnung „Sport 30 Jahre Edition". Mit deutlich höherem Ausstattungsniveau löst …

Honda S2000 CR: Der rennstreckentaugliche Roadster

Honda S2000 CR: Der rennstreckentaugliche Roadster

Für den Spaß auf der Rennstrecke sind in den USA sogenannte „Club Race“-Rennen am Wochenende, die man in seriennahen Autos bestreitet, sehr populär. Von diesen straßenzugelassenen Boliden inspiriert, stellte …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo