Hyundai Genesis Coupé: Der neue Sportler kommt im Jahre 2009

, 22.11.2007

Hyundai möchte in sportliche Sphären vorstoßen und stellt derzeit auf der Los Angeles Auto Show das seriennahe Concept Car „Genesis Coupé“ aus; denn tatsächlich plant der südkoreanische Automobilhersteller einen heckangetrieben 2+2-Sitzer, der im Frühjahr 2009 auf den Markt kommen soll.


Optisch besticht das 4,666 Meter lange, 1,902 Meter breite und 1,386 Meter hohe Genesis Coupé durch eine auffällige Lackierung in „Sonic Orange“. Den Kontrast dazu setzen Motorhaube und Dach aus gewichtsreduzierendem schwarzen Carbon. Darüber hinaus setzt sich das Coupé durch kräftige Linien in Szene: die lange, kraftgespannte und mit drei großen Entlüftungsschächten versehene Motorhaube mündet fließend in einer sportlichen gezeichneten Front, die den Motor dank großer Öffnungen mit frischer Luft versorgt.


Die Seitenlinie führt die dynamische Linie fort. Ausgestellte Kotflügel, deutlich sichtbare Sicken, aerodynamisch optimierte Seitenschweller, inklusive Lüftungsöffnungen, kennzeichnen die Seite. Eine flach ansteigende Windschutzscheibe geht in das elegante Panoramaglasdach über, das sich weit in das Heck zieht. Für genügend Abtrieb sorgt am Heck ein integrierter Spoiler. Darüber hinaus besticht das knackige Heck durch einen Carbon-Diffusor mit zwei integrierten Endrohren.

 

Die Macher bezeichnen das kommende Serienfahrzeug als den emotionalsten und dynamischsten Hyundai aller Zeiten. Das Handling und die Performance soll der eines Infiniti G37 entsprechen, aber schon zum Preis eines Mitsubishi Eclipse zu haben sein. Bewusst wirkt das Exterieurdesign von weitem sportlich-elegant und schön, aber aus der Nähe betrachtet auch ein wenig aggressiv.


Unter der Motorhaube sorgt ein 3,8 Liter großer V6-Motor mit über 300 PS und einem maximalen Drehmoment von 340 Nm für den satten Vortrieb. Für den Spurt von 0 auf 60 mph (96,56 km/h) vergehen weniger als 6 Sekunden. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Damit sich die Reifen nicht gleich in Rauch auflösen und ein Maximum an Traktion ermöglichen, stattet Hyundai seinen Sportler mit einem Sperrdifferential aus.

Den Grip des koreanischen Sportlers auf dem Asphalt stellen derweil 20 Zoll große Leichtmetallfelgen im 5-Speichen-Design her, die man vorne mit Pneus im Format 255/35 bestückte und hinten mit 275/35er Breitreifen. In den Rädern sorgt eine Sportbremsanlage aus dem Hause Brembo für die notwendige Verzögerung; vorne 340 Millimeter dimensionierte Bremsscheiben und hinten Pendants mit einem Durchmesser von 330 Millimetern.
{ad}

3 Kommentare > Kommentar schreiben

22.11.2007

Hyundai? Nicht wirklich oder? Sowas hätte ich von den Koreanern nie erwartet. Ein klasse Coupe. An der Optik gibts absolut nichts auszusetzen. Von mir aus kann sogar die Lackierung so in Serie gehen. Die Leistung klingt ja auch recht passabel. Zu einem ordentlichen Preis durchaus eine Überlegung wert. Nachtrag: Macht sogar in der Serienversion eine super Figur. [URL=http://www.motorauthority.com/wp-content/plugins/iimage-gallery.php?idpost=4050&idg=1&idi=5]Hier zu sehen.[/URL]

22.11.2007

Ui, eine weitere Reisschüssel die die 300 PS Marke knackt ... das hat vorher nur Nissan geschafft!

22.11.2007

Ich mag eigentlich überhaupt kein Hyundai ,und halte auch nicht viel davon. Aber der hier sieht zumindest schon mal Klasse aus.Wobei mir zuerst der Nissan 350Z in den Sinn kam als ich die Bilder sah. Aber ich denke mal an der Qualität und der Zuverlässigkeit ändert auch das schönste Design nichts.Aber das ist super.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Hyundai-News
Tomato Hyundai Coupé: Der koreanische Draufgänger

Tomato Hyundai Coupé: Der koreanische Draufgänger

Für das aktuelle, gefaceliftete Hyundai Coupé bietet Tomato A&P sein neues „Tuscani T“ -Aerodynamikprogramm an, mit denen der koreanische Sportler alles andere als unauffällig aussieht. Durch die neu …

Hyundai i-Blue: Das Auto für Captain Future

Hyundai i-Blue: Das Auto für Captain Future

Hyundai ermöglicht mit der Studie i-Blue einen Ausblick in die Zukunft. Das neueste Brennstoffzellenkonzept wurde im japanischen Technik & Designcenter in Chiba entwickelt. Angetrieben von einer …

Hyundai i30 Sport: Bereits vor der Markteinführung veredelt

Hyundai i30 Sport: Bereits vor der Markteinführung veredelt

Erst im Herbst 2007 kommt der neue Hyundai i30 zu den Händlern. MS Design ergatterte bereits vor der Markteinführung ein Fahrzeug und präsentiert schon jetzt die sportliche Version des Kompaktmodells, die …

Hyundai Atos Flower: Limitiertes Blumendekor für die Frau

Hyundai Atos Flower: Limitiertes Blumendekor für die Frau

Mit den warmen Sonnenstrahlen bietet Hyundai sein fünftüriges Einstiegsmodell Atos 1.1 mit einem sommerlichen Blumendekor an. Das Sondermodell Atos Flower ist in den Farben Passion-Red mit weiß-grauem sowie …

Hyundai Getz: Der Hit des Jahres

Hyundai Getz: Der Hit des Jahres

Hyundai will den Hit des Jahres präsentieren und bietet den Kleinwagen Getz als Sondermodell „Hit“ bei allen teilnehmenden Händlern zu einer unverbindlichen Preisempfehlung ab 8.290 Euro (Dreitürer) und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo