Kia Carens 2013: Kompakt-Van wird zum dynamischen Raumgleiter

, 25.10.2012


Flacher, in ein noch aerodynamischeres Design gehüllt und mit bis zu sieben Sitzen soll der neue Kia Carens die Bedürfnisse moderner Familien erfüllen. Mit dem neuen Carens meldet Kia sich in einem der wichtigsten und am meisten umkämpften Segmente des europäischen Marktes zurück. Dieser Kompakt-Van besticht durch seine sportlich-elegante Optik, einen geräumigen Innenraum und Motoren mit niedrigem Verbrauch, um Familien mit einem aktiven Lebensstil zu erobern.



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Design: Die Ausstrahlung einer neuen Dynamik

Der 4,53 Meter lange neue Carens ist 2 Zentimeter kürzer, 1,5 Zentimeter schmaler und 4 Zentimeter flacher als sein Vorgänger. Durch die Höhe von nur 1,61 Metern - identisch mit der des Kia Soul - avanciert der kompakte Kia-Van zu einem der flachsten Fahrzeuge seiner Klasse, was zu seinem sportlichen Auftritt beiträgt.

Zugleich bietet der Carens ein sehr geräumiges Interieur. Diese Großzügigkeit basiert unter anderem auf dem verlängerten Radstand von 2,75 Metern (plus 5 Zentimeter) und einem Innenraum-Konzept, durch das die Kabine nach vorn erweitert wurde, so dass die Basis der A-Säule nun über dem Mittelpunkt des Vorderrades liegt.

Durch das moderne Design wirkt der neue Kia Carens richtig flott. Der Kühlergrill zeigt die bekannte Doppeltrapez-Struktur („Tigernase“), die inzwischen zu einem Erkennungszeichen von Kia avancierte, während der untere Lufteinlass den dynamischen Auftritt optisch weiter hervorhebt. Schwungvoll verläuft die Dachlinie bis zum Heck, während eine Sicke in der Seite die Optik unterstreicht. Ein breites Heck und ein Dachkantenspoiler setzen weitere Akzente. Das serienmäßige LED-Tagfahrlicht und die LED-Rückleuchten (je nach Ausführung) runden die Maßnahmen gelungen ab.

Antrieb: Breites Leistungsspektrum von 115 bis 177 PS

In Europa stehen für den neuen Kia Carens vier Motoren zur Wahl: je zwei Diesel und zwei Benziner, die 115 bis 177 PS mobilisieren. Damit bietet die dritte Carens-Generation ein breiteres Leistungsspektrum als das Vorgängermodell bei zugleich höherer Kraftstoffeffizienz und deutlich reduzierten CO2-Emissionen.



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Standardmäßig stattet Kia den neuen Carens mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe aus. Die kurzen Übersetzungen der ersten beiden Gänge erhöhen die Beschleunigung bei niedrigen Geschwindigkeiten. Der lang übersetzte sechste Gang sorgt für niedrige Drehzahlen bei hohen Geschwindigkeiten und reduziert damit den Kraftstoffverbrauch. Für die beiden stärkeren Benziner und Diesel offeriert Kia optional eine Sechsstufen-Automatik, die sich im Sport-Modus auch manuell schalten lässt und optional mit Schaltwippen am Lenkrad erhältlich ist.

Kia Carens 1.7 CRDi (115 PS): Für den neuen Carens gibt es den beliebten 1.7-Liter-Diesel in zwei Varianten. Die 115-PS-Version mit 260 Nm Drehmoment ist 181 km/h flott und beschleunigt in 13,0 Sekunden von Null auf Tempo 100. Der Verbrauch liegt bei 4,7 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 124 g/km entspricht. In Verbindung mit dem Start-Stopp-System begnügt sich der Karens voraussichtlich mit nur 4,5 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 118 g/km) - das sind 14 Prozent weniger als die schadstoffärmste Version des Vorgängermodells.

Kia Carens 1.7 CRDi (136 PS): Mit 136 PS und 330 Nm beschleunigt der Kia Carens 1.7 CRDi in Verbindung mit dem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe in 10,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100 (Automatik 12,0 Sekunden) und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 191 km/h (Automatik 186 km/h). Dem gegenüber steht ein kombinierter Verbrauch von 4,8 Litern pro 100 Kilometer (Automatik 6,1 l/100 km), was einem CO2-Austoß von 126 g/km entspricht (CO2-Ausstoß 159 g/km). Mit dem Start-Stopp-System reduziert sich der Verbrauch der Handschaltung auf 4,6 l/100 km (CO2-Ausstoß 120 g/km).

Kia Carens 1.6 GDI (135 PS): Die beiden Benziner arbeiten mit einem hochmodernen Direkteinspritzungssystem (Gasoline Direct Injection, GDI), das die Kraftentfaltung steigert, ohne den Verbrauch zu erhöhen. Der 1.6 GDI leistet 135 PS und hat ein Drehmoment von 165 Nm. Diesen führte Kia Sportage ein und gehört auch zur Antriebspalette der neuen cee’d-Generation. Mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt, benötigt der kleinere Benziner 11,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Top-Speed liegt bei 185 km/h. Dem gegenüber steht ein Verbrauch im Mittel von 5,9 l/100 km und CO2-Emissionen von 154 g/km. Das Start-Stopp-System reduziert den Verbrauch im Durchschnitt auf 5,5 l/100 km bzw. einem CO2-Ausstoß von 145 g/km.

Kia Carens 2.0 GDI (177 PS): Der 2.0 GDI stellt mit 177 PS das kraftvollste Triebwerk des neuen Carens dar und mobilisiert ein Drehmoment von 211 Nm. Das Aggregat beschleunigt den neuen Kia Carens mit der 6-Gang-Handschaltuing in 9,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Automatik 10,8 Sekunden) und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h (Automatik 200 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,4 l/100 km (Automatik 6,8 l/100 km), was einem CO2-Ausstoß von 167 g/km entspricht (Automatik 179 g/km). Durch das Start-Stopp-System für die Handschaltung reduziert sich der kombinierte Verbrauch auf 6,1 l/100 km (CO2-Ausstoß 159 g/km).

 

Neues Fahrwerk und variable Servolenkung für das Plus an Dynamik

Die Radaufhängung und das Fahrwerk des neuen Carens wurden grundlegend neu konzipiert, um ein agiles Handling, einen stabilen Geradeauslauf und ein hohes Maß an Fahrkomfort zu bieten. Dabei stützen sich die Radaufhängungen an einem Hilfsrahmen ab, damit straßenbedingte Vibrationen nicht in den Innenraum gelangen.



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Die elektrisch unterstützte Zahnstangenlenkung verfügt über einen kombinierten Lenkmoment-/Lenkwinkel-Sensor, der bei seitlichen Windböen die Stabilität erhöht. Zur Standardausstattung gehört außerdem die neue variable Servolenkung „FlexSteer“, welche die Fahrdynamik erhöht: Mit dem dreistufigen System (Comfort / Normal / Sport) kann jeder Fahrer den Grad der Lenkunterstützung seinen Vorlieben und den jeweiligen Fahrbedingungen anpassen.

In Europa verfügt jeder neue Carens an allen vier Rädern serienmäßig über Scheibenbremsen - vorn belüftet mit einem Durchmesser von 300 Millimetern und hinten in 284 Millimetern. Das Bremssystem mit ABS (Antiblockiersystem) arbeitet mit einer elektronischen Bremskraftverteilung (EBD), die einen Bremsassistenten (BAS) beinhaltet.

Je nach Land und Ausführung rollt der neue Carens auf 16 Zoll großen Stahl- oder Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 205/55. Auf Wunsch sind neue 17-Zoll-Leichtmetallfelgen in Silber und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen in Dunkelgrau erhältlich, die Kia mit Niederquerschnittsreifen ausrüstet.

Interieur: Bis zu sieben Sitze und viele Konfigurations-Möglichkeiten

Die Großzügigkeit des Innenraumes wird neben dem langen Radstand und dem nach vorn orientierten Kabinendesign auch durch platzsparende Bauweisen der einzelnen Komponenten ermöglicht. Neben dieser Geräumigkeit bietet der neue Carens mit seinen bis zu sieben Sitzen ein Maximum an Variabilität. So lassen sich die Rücklehnen der Vordersitze nach vorn umklappen. Vollständig umklappbar ist ferner die zweite Sitzreihe und bei siebensitzigen Modellen ebenso die dritte Sitzreihe. Werden die Fondsitze eingeklappt, entsteht eine ebene Ladefläche.



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Eine angenehme Atmosphäre für den Fahrer und alle Passagiere ermöglichen die serienmäßige Klimaanlage - je nach Modell manuell oder automatisch - mit zusätzlichen Lüftungsauslässen im Fond sowie optional erhältliche Sonnenschutzrollos für die Seitenfenster. Über einen separaten, weitwinkligen Innenspiegel in der Dachkonsole können Eltern ihre Kinder während der Fahrt im Auge behalten. Praktische Ablagemöglichkeiten finden sich darüber hinaus an verschiedensten Stellen des Innenraums. Dazu gehören Schubfächer unter den Sitzen, Ablagefächer im Boden, ein tiefes Ablagefach in der Zentralkonsole und große Ablagen in den Türen.

Alle Ausführungen sind optional mit beheizbaren Vordersitzen und einer beheizbaren zweiten Sitzreihe erhältlich. Für die Topversionen offeriert Kia optional Vordersitze mit Ventilationsfunktion, elektrischer Sitzflächenverlängerung und elektrischer Lendenwirbelstütze. Ein beheizbares Lenkrad und eine Supervision-Cluster-Instrumentenanzeige mit einem 4,2 Zoll großen LCD-Display für hochauflösende Grafiken stehen ebenfalls auf der Liste der Wunschausstattungen.

Um das Fahren möglichst komfortabel und bequem zu gestalten, stattet Kia den Carens mit einem breiten Spektrum an modernen Features aus. So gehört zum Beispiel eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Tempobegrenzer zur Serienausstattung jedes neuen Carens. Zu den weiter verfügbaren Komfortelementen gehören unter anderem eine elektronische Parkbremse, ein Startknopf mit Smart-Key, beleuchtete Außentürgriffe vorn und ein großes Panoramadach mit elektrischem Glasschiebedach.

Neueste aktive Sicherheitssysteme

Für den neuen Carens gibt es modernste Technologien, die sowohl die aktive Sicherheit als auch den Fahrkomfort erhöhen. Dazu zählen ein Spurhalte-Assistent (Spurverlassenwarnung, LDWS) und ein Einpark-Assistent (Smart Parking Assist System, SPAS). Der Spurhalteassistent kontrolliert die Position des Fahrzeuges im Verhältnis zu den Fahrbahnbegrenzungen. Das System warnt den Fahrer, wenn es bei Geschwindigkeiten von über 60 km/h ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur registriert.

Der Einpark-Assistent, der mit Ultraschallsensoren und einem Onbord-Computer arbeitet, bewegt das Lenkrad automatisch. So muss der Fahrer bei einem parallelen Einparkmanöver nur noch die Gänge einlegen sowie Gas und Bremse betätigen. Ebenfalls verfügbar sind neue Xenon-Scheinwerfer, die bei Fahrten in der Dunkelheit oder Dämmerung die Sicht verbessern.

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