Kia Ray EV: Die elektrifizierte Familien-Box

, 23.12.2011


Korea hat sein erstes serienmäßig produziertes Elektroauto. Der neue Kia Ray EV ist ein City Car, das mit einer Batterieladung bis zu 139 Kilometer weit fahren kann und sich mittels einer Schnellladung in nur 25 Minuten aufladen lässt. In seinen äußeren Abmessungen entspricht das Elektroauto dem benzinbetriebenen Kia Ray mit dem 1-Liter-Motor. Das elektrifizierte CUV (City Utility Vehicle) ist allerdings ausschließlich in Korea erhältlich. Die für 2012 geplanten 2.500 Einheiten sind bereits verkauft.


Der Kia Ray EV zeigt das gleiche charakteristische „Box-Konzept“-Außendesign wie der Benziner mit vier kleinen, aber bedeutsamen Abweichungen: Hinter einer Klappe im Kühlergrill verbirgt sich der 220-Volt-Anschluss für den Standard-Ladevorgang. Wo sich beim Benziner die Tankklappe befindet, ist beim Kia Ray EV der Schnelllade-Anschluss platziert. Schriftzüge an den beiden vorderen Türen („Zero Emissions EV“) weisen auf den emissionsfreien Betrieb der Elektro-Variante hin. Darüber hinaus optimieren die extrem glatten Oberflächen der 14-Zoll-Leichtmetallfelgen die Aerodynamik im Radbereich.

Der 50 kw/68 PS starke Elektromotor des Kia Ray EV, der die Vorderräder antreibt, wird von einem Lithium-Ionen-Polymer-Akku (LiPoly) mit Energie versorgt. Diese Hochleistungsbatterie mit einer Kapazität von 16,4 Kilowattstunden ist auf eine Lebensdauer von 10 Jahren ausgelegt und unter den Rücksitzen in die Fahrzeugbasis integriert. Der Akku lässt sich an einer 220-Volt-Haushaltssteckdose innerhalb von sechs Stunden erneut aufladen, im Schnelllademodus verkürzt sich die Ladezeit auf 25 Minuten.


Der 3,593 Meter lange, 1,595 Meter breite und 1,700 Meter hohe Kia Ray EV ist zwar 187 Kilogramm schwerer als die konventionell betriebene Modellvariante. Doch durch das hohe Drehmoment des Elektro¬motors von 167 Nm (77 Prozent mehr als beim Benziner) spricht die E-Variante leicht an und zeigt ein lebhaftes Fahrverhalten. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der Kia Ray EV in 15,9 Sekunden, die Höchst¬geschwindigkeit liegt bei 130 km/h.

Das Automatikgetriebe des Kia Ray EV verfügt in der Fahrstufe „D“ über zwei Einstellungen: Der E-Modus (Eco) bietet in allen Fahrsituationen das jeweils optimale Drehmoment, um den Stromverbrauch zu minimieren und die größtmögliche Reichweite zu erzielen. Der B-Modus (Brake) ist für Straßen mit starkem Gefälle oder gebirgige Strecken konzipiert und stellt die maximale Bremskraft des Motors zur Verfügung, sobald der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt.

Im Cockpit informiert die Instrumenteneinheit den Fahrer über die Betriebsdaten des Elektromotors, den Ladezustand der Batterie und die Restreichweite. Der Kia Ray EV ist zudem mit dem ersten Navigationssystem ausgestattet, das speziell für Elektroautos konzipiert wurde. Es verfügt über ein 7-Zoll-Display und liefert wichtige Informationen, zum Beispiel, wo sich die nächste Lade- oder Schnellladestation befindet.

 

Die aktuelle Reichweite des Kia Ray EV zeigt eine kreisförmige Markierung auf dem Bildschirm an. Die Fahrziele in diesem Kreis lasen sich ohne Nachladen des Akkus erreichen. In Korea sind zurzeit 500 Standard- und Schnellladestationen in Betrieb. Bis Ende 2012 will die Regierung dieses Netz auf 3.100 Stationen ausbauen.


Darüber hinaus stattete Kia den Ray EV mit einem neuartigen System zur Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation) aus, das über einen aktiven hydraulischen Bremskraftverstärker (Active Hydraulic Booster) verfügt. Der „Active Hydraulic Booster“ nutzt den Elektromotor, um den Hydraulikdruck für das Bremssystem zu erzeugen. Dadurch bleibt die Bremspedalkraft, die der Fahrer in unterschiedlichsten Fahrsituationen aufbringen muss, gleich. Ferner ermöglicht dieses System, die überschüssige Energie zum Aufladen des Akkus zu nutzen.

Im Gegensatz zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor verursacht der Kia Ray EV so gut wie keine Motorgeräusche. Das kann beim langsamen Fahren in der Stadt für Fußgänger zum Problem werden, weil sie möglicherweise nicht bemerken, dass sich das Fahrzeug nähert. Um Unfälle zu vermeiden, stattet Kia den Ray EV mit einem „Virtual Engine Sound System“ kurz VESS, aus: Bei Geschwindigkeiten von unter 20 km/h und immer, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, ertönt ein künstlicher Motorsound, den die Macher aus den Geräuschen eines Benzinmotors mixten.


In Japan und den USA wird bereits darüber diskutiert, einen künstlichen Motor¬klang für Elektrofahrzeuge gesetzlich vorzuschreiben. Kia vollzog beim Ray EV mit VESS den ersten Schritt, dieses System serienmäßig einzusetzen und so einen branchenweiten Trend frühzeitig vorwegzunehmen.

Um zu gewährleisten, dass der Kia Ray EV genauso sicher ist wie ein Fahrzeug mit Benzinantrieb, verfügt er serienmäßig über sechs Airbags und elektronische Assistenzsysteme wie die dynamische Fahrzeugkontrolle VDC (Vehicle Dynamics Control) und die Berganfahrhilfe HAC (Hill Assist Controll).

Kia Motors plant, 2012 rund 2.500 Einheiten des Ray EV zu produzieren, die an Regierungsbehörden und öffentliche Verwaltungen ausgeliefert werden. Diese Elektroauto-Flotte stellt den Teil eines langfristig angelegten, praxisnahen Forschungs- und Entwicklungsprogramms dar, auf dessen Basis Kia umweltfreundliche Mobilitäts-Angebote für das kommende Jahrzehnt konzipieren will.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Kia-News
Kia cee’d Edition 7: Viele Extras mit 4.360 Euro Preisvorteil

Kia cee’d Edition 7: Viele Extras mit 4.360 Euro …

Kia bietet seinen Bestseller cee’d in Deutschland ab sofort als Sondermodell „Edition 7“ an. Neben der fünftürigen Version des Kompaktwagens sind auch die Kombiversion cee’d Sporty Wagon und der Dreitürer …

Ganz dem Eishockey verschrieben hat sich der keilförmige Kia Forte Hat Trick.

Kia Forte Hat Trick: Ziemlich cool für heiße Spiele

Ganz dem Eishockey verschrieben hat sich der keilförmige Kia Forte Hat Trick. Für die berühmte Tuning-Messe SEMA in Las Vegas Anfang November 2011 entworfen, bietet dieser Kia sogar einen ausziehbaren …

Mit dem design- und spaßorientierten Wandel ist Kia richtig im Kommen.

Kia Rio Retro Surf: Der pure Lifestyle-Spaß

Mit dem design- und spaßorientierten Wandel ist Kia richtig im Kommen. Grund genug, in Zusammenarbeit mit dem US-Lifestyle-Magazin „Antenna“ auf der SEMA in Las Vegas (01.11.2011 - 04.11.2011) den neuen Rio …

Der Kia GT Concept mit 395 PS in die Zukunft.

Kia GT: Mit 395 PS in eine sportliche Zukunft

Inspiriert von den GT-Klassikern der 1970er-Jahre, präsentiert Kia mit dem 395 PS starken GT eine zukunftsweisende Sport-Limousine, welche die neue, eigenständige Designsprache der Marke kraftvoll, dynamisch …

Kia bietet den Kompakt-SUV Sportage ab sofort mit einer neuen Top-Motorisierung an.

Kia Sportage 2.0 CRDi AWD: Neue Topversion mit 184 PS

Kia bietet den Kompakt-SUV Sportage ab sofort mit einer neuen Top-Motorisierung an. Die 184 PS starke Variante des Sportage 2.0 CRDi AWD mit dem Allradsystem „Dynamax“ beschleunigt in 9,8 Sekunden auf Tempo …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo