Kia Rio Retro Surf: Der pure Lifestyle-Spaß

, 04.11.2011


Mit dem design- und spaßorientierten Wandel ist Kia richtig im Kommen. Grund genug, in Zusammenarbeit mit dem US-Lifestyle-Magazin „Antenna“ auf der SEMA in Las Vegas (01.11.2011 - 04.11.2011) den neuen Rio im Surf-Style mit hochwertigem Interieur und einem hölzernen „Old School“-Surfboard auf dem Dach zu präsentieren. „Everybody's gone surfin', surfin' USA“, sangen bereits die legendären Beach Boys - Kia setzt den Ritt auf der Spaß-Welle fort.


Der fünftürige Rio, der vor kurzem in den USA auf den Markt kam, ist das neunte neue Kia-Produkt, das innerhalb von weniger als drei Jahren eingeführt wurde. Die Macher veredelten das stilvolle Außendesign des Rios durch eine Lackierung im Farbton Goldbraun-Metallic, der Assoziationen an einen Sonnenuntergang weckt. Hinzu kommt ein Aerodynamik-Kit mit einem markanten Frontsplitter aus Holz, der zu dem Surfboard auf dem Dach passt, sowie einer Heckschürze mit einem mittig positionierten Doppelendrohr.

Zum dynamischen Auftritt des Kia Rio Retro Surf trägt ebenfalls das serienmäßige Design bei, das bei der Neuauflage kraftvoll wirkt. Verstärkt wird dieser Eindruck durch markante Charakterlinien, welche die Seitenansicht und die ausgeprägte Keilform beleben. Weitere Akzente setzen das stabile Heck, die hohen Schultern, die stark geneigte Heckscheibe und die coupé-ähnliche Silhouette.

Mit 109 PS und 137 Nm Drehmoment gilt der Rio 1.4 CVVT in Europa als schnellste Variante des neuen Rios und erreicht als Fünftürer eine Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h - in den USA beim Cruisen zum Strand und den strikten Tempolimits auf dem Highway völlig ausreichend. In Verbindung mit dem Start-Stopp-System (ISG) verbraucht der schnellste Rio im Durchschnitt nur 5,3 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 124 g/km entspricht.

 

Für ein sportlicheres Handling wurde das Fahrwerk modifiziert und tiefergelegt, während die goldfarbenen, dreiteiligen 17-Zoll-Felgen auffällige Akzente setzen. Ein Dachgepäckträger von Thule, bestückt mit einem handgefertigten Surfboard aus Holz, krönt das Außendesign.


Im Innenraum besitzt der Kia Rio Retro Surf maßgefertigte Vorder- und Rücksitze. Die Armaturenbrett- und Türverkleidungen sind gepolstert und mit einem braun-beige-karierten, wasserfesten Badeanzugstoff bezogen. Derweil ziert die Zentralkonsole eine Holzmaserung. In den Dachimmel integrierten die Macher aus dunkelbraunem Wildleder einen Handtuchhalter, der den „Retro-Surf-Look“ komplettiert.

Der hintere Bereich der Mittelkonsole wurde ebenfalls verändert und dient als Ablage für typische Accessoires, die zu einem Strand-Ausflug gehören, wie zum Beispiel Sonnencreme, Surfboard-Wachs und Wasserflaschen.

Der geräumige hintere Bereich der Kabine erfuhr ebenso eine Umgestaltung und bietet nun eine Spielekonsole im Stil der 1980er-Jahre, inklusive der passenden Arcade-Spiele, einen Plattenspieler in Retro-Optik, eine Mood-Beleuchtung sowie Ablagen für Strandsandalen und Kleidung.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Kia-News
Der Kia GT Concept mit 395 PS in die Zukunft.

Kia GT: Mit 395 PS in eine sportliche Zukunft

Inspiriert von den GT-Klassikern der 1970er-Jahre, präsentiert Kia mit dem 395 PS starken GT eine zukunftsweisende Sport-Limousine, welche die neue, eigenständige Designsprache der Marke kraftvoll, dynamisch …

Kia bietet den Kompakt-SUV Sportage ab sofort mit einer neuen Top-Motorisierung an.

Kia Sportage 2.0 CRDi AWD: Neue Topversion mit 184 PS

Kia bietet den Kompakt-SUV Sportage ab sofort mit einer neuen Top-Motorisierung an. Die 184 PS starke Variante des Sportage 2.0 CRDi AWD mit dem Allradsystem „Dynamax“ beschleunigt in 9,8 Sekunden auf Tempo …

Der dynamisch anmutende K2 wurde speziell für den chinesischen Markt entwickelt und designt.

Kia K2: Eine kompakte Tigernase soll China erobern

Kia und sein chinesisches Joint Venture Dongfeng Yueda Kia präsentieren den neuen Kompaktwagen K2, der seine Weltpremiere auf der Auto Shanghai (21.04.2011 - 28.04.2011) feiert. Der dynamisch anmutende K2 …

Kraftvoll, aber dennoch durch Einfachheit geprägt, zeigt Kia seine neue Elektroauto-Studie Naimo.

Kia Naimo: Der neue Elektro-Quader mit Tradition

Kraftvoll-elegant, aber dennoch durch Einfachheit geprägt, zeigt Kia seine neue Elektroauto-Studie „Naimo“. Den futuristischen Kleinwagen mit SUV-Anleihen bezeichnet Kia als Elektro-CUV (Crossover Utility …

Es gibt keine Weiterentwicklung des Vorgängers, sondern eine neue kraftvolle Persönlichkeit.

Kia Rio: Ausdrucksstarker Kurswechsel in Richtung Zukunft

Mit einer kraftvollen Optik reiht sich der neue Rio – mittlerweile die vierte Generation - nahtlos in die jüngst designorientierte Modellpalette von Kia ein. Das für den Weltmarkt entwickelte …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo