Kia K2: Eine kompakte Tigernase soll China erobern

, 24.04.2011


Kia und sein chinesisches Joint Venture Dongfeng Yueda Kia präsentieren den neuen Kompaktwagen K2, der seine Weltpremiere auf der Auto Shanghai (21.04.2011 - 28.04.2011) feiert. Der dynamisch anmutende K2 basiert auf der Plattform des neuen Rios und wurde speziell für den chinesischen Markt entwickelt und designt. Die Fertigung der Limousine startet im Juni 2011, die fünftürige Steilheckversion folgt im August dieses Jahres.


In China entfallen 16 Prozent der Neuzulassungen auf das B-Segment. In dieser Klasse sieht Kia den K2 als einen starken Wettbewerber, positioniert als ein Premium-Kompaktwagen mit anspruchsvollem Design und hohem Qualitäts- und Leistungsniveau.

Mit dem K2 startet Kia eine neue Phase seiner Wachstumsstrategie. Das Ziel ist, den Kundenansprüchen in den verschiedenen Regionen der Welt noch besser gerecht zu werden und Produkte zu entwickeln, die auf den Geschmack und den Bedarf der Menschen in den einzelnen Regionen zugeschnitten sind. Nach der Modellfamilie cee’d und dem Kompakt-MPV Venga, speziell für europäische Kunden konzipiert, zeigt der K2 deutlich Kias Ambitionen im chinesischen Markt.

Obwohl der K2 in technischer Hinsicht weitgehend identisch mit dem neuen Kia Rio ist, weist das Modell für den chinesischen Markt ein ganz eigenständiges Design auf. Der dynamische und elegante Auftritt des K2 lehnt sich in einigen markanten Details und in der Linienführung an die Optik der neuen Limousine Kia Optima an.

Die Front des Kompaktwagens wird geprägt durch den typischen Kia-Kühlergrill mit der Doppeltrapez-Struktur, die Kia „Tigernase“ nennt, das neuartige Nebelscheinwerfer-Design, der große Lufteinlass und die dynamisch nach hinten gezogenen Scheinwerfer geben dem K2 eine kraftvolle Hightech-Ausstrahlung.

 

Seine Sportlichkeit wird durch seitliche Lufteinlässe, eine Charakterlinie in der Seitenansicht und die auffällige aerodynamische Abrisskante der Kofferraumklappe unterstrichen. Ein zweifarbiger Stoßfänger und moderne Rückleuchten setzen in der Heckansicht weitere markante Akzente.


Der Kia K2 wird in sechs Ausstattungsversionen, mit zwei Gamma-Benzinern sowie Schalt- und Automatikgetriebe angeboten. Mit dem 107 PS starken 1.4-Liter-Benziner und Schaltgetriebe verbraucht der K2 durchschnittlich nach internen Messungen 6,1 Liter pro 100 Kilometer (Automatik 6,5 Liter). Das 1.6-Liter-Triebwerk leistet 123 PS, ist standardmäßig mit einem Automatikgetriebe gekoppelt und gibt sich vorläufig im kombinierten Verbrauch mit 6,4 Litern pro 100 Kilometer zufrieden.

Das zeitgemäße Interieur vermittelt ein Gefühl von Großzügigkeit und Komfort und ist ganz auf den Fahrer zugeschnitten. Zum Cockpit-Angebot gehören ein Supervision-Cluster mit drei Rundinstrumenten in Röhrenoptik, das schlüssellose Zugangssystem „Smart Key“ mit Startertaste sowie ein Lederlenkrad, ein Lederschaltknauf und Türverkleidungen in Stoff.

Mit 4,37 Metern Länge, 1,70 Metern Breite und 1,46 Metern Höhe ist der Kia K2 länger, breiter und flacher als der Rio der Vorgeneration und verfügt wohl über den längsten Radstand in seiner Klasse (2,57 Meter). Auch im Raumangebot zählt der K2 zu den Spitzenreitern im B-Segment. Der Gepäckraum bietet ein Volumen von 500 Litern und lässt sich dank der umklappbaren, asymmetrisch geteilten Rückbank variabel erweitern.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Kia-News
Kraftvoll, aber dennoch durch Einfachheit geprägt, zeigt Kia seine neue Elektroauto-Studie Naimo.

Kia Naimo: Der neue Elektro-Quader mit Tradition

Kraftvoll-elegant, aber dennoch durch Einfachheit geprägt, zeigt Kia seine neue Elektroauto-Studie „Naimo“. Den futuristischen Kleinwagen mit SUV-Anleihen bezeichnet Kia als Elektro-CUV (Crossover Utility …

Es gibt keine Weiterentwicklung des Vorgängers, sondern eine neue kraftvolle Persönlichkeit.

Kia Rio: Ausdrucksstarker Kurswechsel in Richtung Zukunft

Mit einer kraftvollen Optik reiht sich der neue Rio – mittlerweile die vierte Generation - nahtlos in die jüngst designorientierte Modellpalette von Kia ein. Das für den Weltmarkt entwickelte …

Kia möchte mit der Vorstellung aufräumen, dass Vans nur dem Familientransport dienen.

Kia KV7: Der vernetzte Van der Zukunft

Kia möchte mit der Vorstellung aufräumen, dass Vans nur dem Familientransport dienen. Die neue Studie KV7 verkörpert die Vision eines modernen „Aktivitäts-Vans“, der nicht nur eine größere Zahl von Personen …

Länger, breiter, flacher - Kia veröffentlicht die ersten offiziellen Skizzen des neuen Rios.

Kia Rio: Erste Skizzen - Der Neue wird sportlich und elegant

Der Kia Rio ist kompakt und komfortabel, aber mit der aktuellen Generation schon etwas in die Jahre gekommen. Zeit für eine südkoreanische Design-Revolution: Länger, breiter und flacher - Kia veröffentlichte …

Mit einer neuen Dynamik zeigt sich der Kia pro_cee’d, der ein überarbeitetes Frontdesign erhielt.

Kia pro_cee’d: Facelift - Neue Tigernase für den …

Mit einer neuen Dynamik zeigt sich der Kia pro_cee’d, der ein überarbeitetes Frontdesign erhielt. Der sportliche Dreitürer aus der Kompaktwagen-Familie cee’d zeigt nun das charakteristische Kia-Gesicht, das …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo