Kia Naimo: Der neue Elektro-Quader mit Tradition

, 10.04.2011


Kraftvoll-elegant, aber dennoch durch Einfachheit geprägt, zeigt Kia seine neue Elektroauto-Studie „Naimo“. Den futuristischen Kleinwagen mit SUV-Anleihen bezeichnet Kia als Elektro-CUV (Crossover Utility Vehicle), dessen Name „Naimo“ an das koreanische Word „Ne-mo“ („quader¬förmig“) angelehnt ist und koreanische Tradition mit technischer Innovation verbinden soll. Kurz gesagt: Ein Quader unter Strom.


Im schlichten Außendesign heben sich einige Schlüsseldetails markant hervor, wie zum Beispiel die optische Einheit von Frontscheibe und Seitenfenstern, das asymmetrisch geteilte Glasdach sowie die LED-Frontscheinwerfer und Heck¬leuchten im Punkt-Muster. Diese Kombination von Einfachheit und Komplexität ist in vielen traditionellen koreanischen Künsten und Handwerken weit verbreitet. Besonders die asiatische Celadon-Keramik beeinflusste das Design stark. Deren asymmetrische Formgebung prägte die Gestaltung des Glasdaches, während die Karosseriefarbe an das Celadon-typische Jadegrün angelehnt ist.

Um der Studie eine Premium-Anmutung und ein klares, aufgeräumtes Erscheinungsbild zu verleihen, setzte Kia verschiedene Hightech-Elemente ein. Statt herkömmlicher Scheibenwischer übernehmen beim Naimo Druckluftdüsen unterhalb der Frontscheibe die Wischer-Funktion. Die Außenspiegel wurden durch Miniaturkameras ersetzt, welche die Macher in die A-Säulen integrierten.

Der Kia Naimo ist nach den Studien Venga EV und Pop das dritte Elektro-Fahrzeug, das Kia innerhalb eines Jahres präsentiert. Mit der 3,89 Meter langen, 1,84 Meter breiten und 1,59 Meter hohen Studie möchte Kia die Marktchancen eines emissionsfreien, fünftürigen und viersitzigen City Cars in diesem kommenden Nischen-Segment erkunden.

Angetrieben wird der Kia Naimo von einem permanentmagnetischen Synchron-Motor (PMSM) mit 80 kW /109 PS und 280 Nm Dreh¬moment. So ausgestattet, erreicht der Naimo eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. Mit einer Batterieladung erzielt der Naimo eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern. Um den Energieverbrauch zu reduzieren, erhielt die Studie besonders aerodynamische 20-Zoll-Leichtmetallräder.

 

Die Batterie besitzt eine Kapazität von 27 Kilowattstunden und befindet sich unter dem Gepäckraumboden. Dieser Twin-Pack-Akku arbeitet mit der LiPoly-Technologie (Lithium-Ionen-Polymer). Im Schnelllade-Modus (50 kW) lässt sich die Batterie innerhalb von 25 Minuten zu 80 Prozent ihrer Kapazität aufladen. Im normalen Lade-Modus (3,3 kW) ist die Batterie nach 5,5 Stunden voll.


Dank des großen Radstandes von 2,65 Metern und der kurzen Überhänge bietet der Naimo seinen Insassen sehr viel Kopf-, Bein- und Schulterfreiheit. Durch die fehlenden B-Säulen und die Portaltüren - die hinteren Türen sind hinten angeschlagen - erfolgt der Ein- und Ausstieg sehr bequem. Die dreigeteilte Heckklappe ermöglicht darüber hinaus - je nach Bedarf - unterschiedlich große Zugänge zum Gepäckraum.

Im Innenraum finden sich viele von Hand bearbeitete Materialien. Die Türen und der Boden sind mit koreanischer Eiche verkleidet, für den Dachhimmel verwendeten die Macher koreanisches Hanji-Papier. Neben diesen traditionellen Materialien kommen modernste Elemente wie die Instrumenteneinheit in Form eines TOLED-Displays (Transparent Organic LED), das im abgeschalteten Zustand völlig transparent ist, sowie Anschlüsse für Entertainment- und Kommunikationsgeräte zum Einsatz.

Kia integriert den Naimo in die wachsende Testflotte von Hybrid-, Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeugen. Diese Fahrzeuge werden über lange Zeiträume und unter ganz unterschiedlichen Bedingungen getestet, um auf deren Basis künftige Serienmodelle mit stark reduzierten oder gar keinen Emissionen zu entwickeln.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Kia-News
Es gibt keine Weiterentwicklung des Vorgängers, sondern eine neue kraftvolle Persönlichkeit.

Kia Rio: Ausdrucksstarker Kurswechsel in Richtung Zukunft

Mit einer kraftvollen Optik reiht sich der neue Rio – mittlerweile die vierte Generation - nahtlos in die jüngst designorientierte Modellpalette von Kia ein. Das für den Weltmarkt entwickelte …

Kia möchte mit der Vorstellung aufräumen, dass Vans nur dem Familientransport dienen.

Kia KV7: Der vernetzte Van der Zukunft

Kia möchte mit der Vorstellung aufräumen, dass Vans nur dem Familientransport dienen. Die neue Studie KV7 verkörpert die Vision eines modernen „Aktivitäts-Vans“, der nicht nur eine größere Zahl von Personen …

Länger, breiter, flacher - Kia veröffentlicht die ersten offiziellen Skizzen des neuen Rios.

Kia Rio: Erste Skizzen - Der Neue wird sportlich und elegant

Der Kia Rio ist kompakt und komfortabel, aber mit der aktuellen Generation schon etwas in die Jahre gekommen. Zeit für eine südkoreanische Design-Revolution: Länger, breiter und flacher - Kia veröffentlichte …

Mit einer neuen Dynamik zeigt sich der Kia pro_cee’d, der ein überarbeitetes Frontdesign erhielt.

Kia pro_cee’d: Facelift - Neue Tigernase für den …

Mit einer neuen Dynamik zeigt sich der Kia pro_cee’d, der ein überarbeitetes Frontdesign erhielt. Der sportliche Dreitürer aus der Kompaktwagen-Familie cee’d zeigt nun das charakteristische Kia-Gesicht, das …

Schluss mit niedlich: Charaktervolle Frontpartie und dynamisch anmutende Proportionen.

Kia Picanto: Schluss mit niedlich - Erste Bilder der …

Der kleine Kia Picanto etablierte sich als putziger City-Flitzer. Mit einem kraftvollen und selbstbewussten Design präsentiert sich nun die zweite Generation des Südkoreaners, die auf dem Genfer …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo