Kia pro_cee’d: Facelift - Neue Tigernase für den sportlichen Dreitürer

, 09.01.2011


Mit einer neuen Dynamik zeigt sich der Kia pro_cee’d, der ein überarbeitetes Frontdesign erhielt. Der sportliche Dreitürer aus der Kompaktwagen-Familie cee’d zeigt nun das charakteristische Kia-Gesicht, das alle neuen Modelle der Marke und auch die fünftürigen cee’d-Varianten kennzeichnet. Während den Fünftürer bereits 2009 das neue Design prägte, musste der Dreitürer mit einer leicht abgewandelten Optik bis heute warten. Dazu kommen neue Ausstattungselemente.


Das zentrale Element des Facelifts stellt der Kühlergrill mit Doppeltrapez-Struktur dar, die Kia „Tigernase“ nennt. Der Kühlergrill präsentiert sich beim pro_cee’d glänzend Schwarz in Klavierlack mit einer dezenten Chrom-Linie und zieht sich seitlich bis zu den ebenfalls neu gestalteten Projektions-Scheinwerfern.

Zum dynamischeren Auftritt trägt zudem das neue Design des Frontstoßfängers, des unteren Lufteinlasses und der Schwarz eingefassten Nebelscheinwerfer (Serie ab Version „Spirit“) bei. Insgesamt lässt die neue Frontoptik den Sportler aus der cee’d-Familie breiter, markanter und entschlossener wirken.

Kia erweitert darüber hinaus die Ausstattung des pro_cee’d. Das fest installierte 2-DIN-Navigationssystem (Serie bei der Version „Mind“, optional für den „Spirit“) beinhaltet jetzt eine Rückfahrkamera, deren Bilder auf einen 6,5 Zoll großen Touchscreen übertragen werden.

Neu angeboten wird außerdem ein portables 3D-Navigationssystem als preisgünstige Sonderausstattung. Dazu gehört eine vorinstallierte Docking-Station, die sich links vom Lenkrad auf dem Armaturenbrett befindet, wo sich der 4,3 Zoll große Breitband-LCD-Monitor leicht ablesen lässt. Das bedienungsfreundliche System beinhaltet ferner einen RDS/TMC-Tuner für Verkehrsinformationen, Kartenmaterial für 44 europäische Länder, eine Bluetooth-Schnittstelle und einen SD/MMC-Kartenleser.

Als stärkster und zugleich sehr effizienter Motor für den Kia pro_cee’d erweist sich der 1.6 CRDI mit 128 PS, der in Kombination mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe eine Höchstgeschwindigkeit von 197 km/h erzielt und im Durchschnitt nur 4,5 Liter Diesel pro 10 Kilometer verbraucht. Bei der kleineren Version mit 115 PS sind es 188 km/h mit gleichem Verbrauch. Als Benziner fungiert der 125 PS starke 1.6 CVVT, der 192 km/h schnell ist und sich im Mittel mit 6,3 l/100 km begnügt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Kia-News
Schluss mit niedlich: Charaktervolle Frontpartie und dynamisch anmutende Proportionen.

Kia Picanto: Schluss mit niedlich - Erste Bilder der …

Der kleine Kia Picanto etablierte sich als putziger City-Flitzer. Mit einem kraftvollen und selbstbewussten Design präsentiert sich nun die zweite Generation des Südkoreaners, die auf dem Genfer …

Kia KV7: Der große Bruder des Soul

Kia KV7: Der große Bruder des Soul

Markant ist das prägende Kastendesign des Crossovers zwischen Kompaktwagen und SUV beim Kia Soul. Der kantige Typ eroberte die Herzen rund um den Globus, doch vielerorts ist er einfach zu klein, um mit den …

Erste Skizzen zeigen die zweite Generation des Kia Picanto, der 2011 auf den Markt kommt.

Kia Picanto: Zweite Generation wird schnittiger Stadtflitzer

Der kleine, flinke Kia Picanto schaut regelrecht niedlich aus. Doch auch der kleine Südkoreaner wird erwachsen und reift mit der zweiten Generation zum schnittigen Stadtflitzer mit einem ausgefeilten, …

Kia Pop: Der gewagte Ausblick in die Zukunft

Kia Pop: Der gewagte Ausblick in die Zukunft

Kia versucht mit der Elektro-Auto-Studie Pop neue Bewegung in die Autowelt zu bringen. Der Pop soll wie ein freies Atom wirken und dabei nicht den Stil der nächsten Fahrzeuggeneration andeuten, sondern die …

Cobra Kia Soul: Chromblitzende Akzente für die Lifestyle-Kiste

Cobra Kia Soul: Chromblitzende Akzente für die …

Als Crossover zwischen Kompaktwagen und SUV eroberte der Kia Soul mit seinem kantigen Design rund um den Globus die Herzen etlicher Autofans im Sturm. Cobra verleiht der koreanischen Lifestyle-Kiste mit …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo