Mit einer neuen Dynamik zeigt sich der Kia pro_cee’d, der ein überarbeitetes Frontdesign erhielt. Der sportliche Dreitürer aus der Kompaktwagen-Familie cee’d zeigt nun das charakteristische Kia-Gesicht, das alle neuen Modelle der Marke und auch die fünftürigen cee’d-Varianten kennzeichnet. Während den Fünftürer bereits 2009 das neue Design prägte, musste der Dreitürer mit einer leicht abgewandelten Optik bis heute warten. Dazu kommen neue Ausstattungselemente.
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Das zentrale Element des Facelifts stellt der Kühlergrill mit Doppeltrapez-Struktur dar, die Kia „Tigernase“ nennt. Der Kühlergrill präsentiert sich beim pro_cee’d glänzend Schwarz in Klavierlack mit einer dezenten Chrom-Linie und zieht sich seitlich bis zu den ebenfalls neu gestalteten Projektions-Scheinwerfern.
Zum dynamischeren Auftritt trägt zudem das neue Design des Frontstoßfängers, des unteren Lufteinlasses und der Schwarz eingefassten Nebelscheinwerfer (Serie ab Version „Spirit“) bei. Insgesamt lässt die neue Frontoptik den Sportler aus der cee’d-Familie breiter, markanter und entschlossener wirken.
Kia erweitert darüber hinaus die Ausstattung des pro_cee’d. Das fest installierte 2-DIN-Navigationssystem (Serie bei der Version „Mind“, optional für den „Spirit“) beinhaltet jetzt eine Rückfahrkamera, deren Bilder auf einen 6,5 Zoll großen Touchscreen übertragen werden.
Neu angeboten wird außerdem ein portables 3D-Navigationssystem als preisgünstige Sonderausstattung. Dazu gehört eine vorinstallierte Docking-Station, die sich links vom Lenkrad auf dem Armaturenbrett befindet, wo sich der 4,3 Zoll große Breitband-LCD-Monitor leicht ablesen lässt. Das bedienungsfreundliche System beinhaltet ferner einen RDS/TMC-Tuner für Verkehrsinformationen, Kartenmaterial für 44 europäische Länder, eine Bluetooth-Schnittstelle und einen SD/MMC-Kartenleser.
Als stärkster und zugleich sehr effizienter Motor für den Kia pro_cee’d erweist sich der 1.6 CRDI mit 128 PS, der in Kombination mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe eine Höchstgeschwindigkeit von 197 km/h erzielt und im Durchschnitt nur 4,5 Liter Diesel pro 10 Kilometer verbraucht. Bei der kleineren Version mit 115 PS sind es 188 km/h mit gleichem Verbrauch. Als Benziner fungiert der 125 PS starke 1.6 CVVT, der 192 km/h schnell ist und sich im Mittel mit 6,3 l/100 km begnügt.