Kia Rio: Erste Skizzen - Der Neue wird sportlich und elegant

, 14.01.2011


Der Kia Rio ist kompakt und komfortabel, aber mit der aktuellen Generation schon etwas in die Jahre gekommen. Zeit für eine südkoreanische Design-Revolution: Länger, breiter und flacher - Kia veröffentlichte nun die ersten offiziellen Skizzen des neuen Rios, der seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (03.03.2011 - 13.03.2011) feiern wird.


Mit dem kraftvollen Design des neuen B-Segment-Modells setzt Kia die Entwicklung einer ganz eigenen, charakteristischen Designsprache fort. Der Neue zielt mit seinem betont emotionalen Auftritt auf aktive Kunden in der Altersklasse der 25- bis 49-jährigen. Doch meist weckt das Design auf Skizzen zu sportive Erwartungen und die Serienversion fällt dann leider deutlich zurückhaltender aus. Aber gerne lassen wir uns vom Gegenteil überzeugen.

Der von Kia-Chefdesigner Peter Schreyer als „sportlich und elegant“ beschriebene Neuling zeigt ein dynamisches, keilförmiges Profil. Markante Konturen und Linien lassen den Rio kraftvoll auftreten. Die dynamische Erscheinung wird durch die scharf zulaufende Front unterstrichen. In der Gestaltung des markanten Kühlergrills, die dem Gesichtsausdruck eines fauchenden Tigers nachempfunden ist, den schnittigen Scheinwerfern und großen Lufteinlässen zeigt sich die neue Orientierung von Kia.

Eine Charakterlinie, die beim Vorderrad beginnt, verleiht der Seitenansicht des neuen Rios auch im Stand etwas Bewegtes und Fließendes. Modellierte Formen, eine charaktervolle Sicke an der Seite und ein ausdrucksvolles Heck stellen weitere Kennzeichen dar. Im Innenraum soll das neue Modell ein Gefühl von Qualität vermitteln, das man normalerweise mit größeren und teureren Autos verbindet.

„Auf kleinere Fahrzeuge umzusteigen, wird mehr und mehr zum Trend. Ein so attraktives B-Segment-Modell wie der neue Rio mit seinem fahrerorientierten Interieur und Ausstattungsangebot macht diesen Wechsel für Kunden zweifellos komfortabler“, sagt Soon-Nam Lee, Director of Overseas Marketing der Kia Motors Corporation. Der aktuelle Rio ist mit einem weltweiten Absatz von über 205.000 Einheiten im Jahr 2010 die Nummer drei unter den meistverkauften Kia-Modellen.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

24.03.2011

Zur Info: Ich fügte dem Artikel die neuesten Infos und Bilder hinzu.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Kia-News
Mit einer neuen Dynamik zeigt sich der Kia pro_cee’d, der ein überarbeitetes Frontdesign erhielt.

Kia pro_cee’d: Facelift - Neue Tigernase für den …

Mit einer neuen Dynamik zeigt sich der Kia pro_cee’d, der ein überarbeitetes Frontdesign erhielt. Der sportliche Dreitürer aus der Kompaktwagen-Familie cee’d zeigt nun das charakteristische Kia-Gesicht, das …

Schluss mit niedlich: Charaktervolle Frontpartie und dynamisch anmutende Proportionen.

Kia Picanto: Schluss mit niedlich - Erste Bilder der …

Der kleine Kia Picanto etablierte sich als putziger City-Flitzer. Mit einem kraftvollen und selbstbewussten Design präsentiert sich nun die zweite Generation des Südkoreaners, die auf dem Genfer …

Kia KV7: Der große Bruder des Soul

Kia KV7: Der große Bruder des Soul

Markant ist das prägende Kastendesign des Crossovers zwischen Kompaktwagen und SUV beim Kia Soul. Der kantige Typ eroberte die Herzen rund um den Globus, doch vielerorts ist er einfach zu klein, um mit den …

Erste Skizzen zeigen die zweite Generation des Kia Picanto, der 2011 auf den Markt kommt.

Kia Picanto: Zweite Generation wird schnittiger Stadtflitzer

Der kleine, flinke Kia Picanto schaut regelrecht niedlich aus. Doch auch der kleine Südkoreaner wird erwachsen und reift mit der zweiten Generation zum schnittigen Stadtflitzer mit einem ausgefeilten, …

Kia Pop: Der gewagte Ausblick in die Zukunft

Kia Pop: Der gewagte Ausblick in die Zukunft

Kia versucht mit der Elektro-Auto-Studie Pop neue Bewegung in die Autowelt zu bringen. Der Pop soll wie ein freies Atom wirken und dabei nicht den Stil der nächsten Fahrzeuggeneration andeuten, sondern die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo