Der Kia Rio ist kompakt und komfortabel, aber mit der aktuellen Generation schon etwas in die Jahre gekommen. Zeit für eine südkoreanische Design-Revolution: Länger, breiter und flacher - Kia veröffentlichte nun die ersten offiziellen Skizzen des neuen Rios, der seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (03.03.2011 - 13.03.2011) feiern wird.
© Foto: Kia
Mit dem kraftvollen Design des neuen B-Segment-Modells setzt Kia die Entwicklung einer ganz eigenen, charakteristischen Designsprache fort. Der Neue zielt mit seinem betont emotionalen Auftritt auf aktive Kunden in der Altersklasse der 25- bis 49-jährigen. Doch meist weckt das Design auf Skizzen zu sportive Erwartungen und die Serienversion fällt dann leider deutlich zurückhaltender aus. Aber gerne lassen wir uns vom Gegenteil überzeugen.
Der von Kia-Chefdesigner Peter Schreyer als „sportlich und elegant“ beschriebene Neuling zeigt ein dynamisches, keilförmiges Profil. Markante Konturen und Linien lassen den Rio kraftvoll auftreten. Die dynamische Erscheinung wird durch die scharf zulaufende Front unterstrichen. In der Gestaltung des markanten Kühlergrills, die dem Gesichtsausdruck eines fauchenden Tigers nachempfunden ist, den schnittigen Scheinwerfern und großen Lufteinlässen zeigt sich die neue Orientierung von Kia.
Eine Charakterlinie, die beim Vorderrad beginnt, verleiht der Seitenansicht des neuen Rios auch im Stand etwas Bewegtes und Fließendes. Modellierte Formen, eine charaktervolle Sicke an der Seite und ein ausdrucksvolles Heck stellen weitere Kennzeichen dar. Im Innenraum soll das neue Modell ein Gefühl von Qualität vermitteln, das man normalerweise mit größeren und teureren Autos verbindet.
„Auf kleinere Fahrzeuge umzusteigen, wird mehr und mehr zum Trend. Ein so attraktives B-Segment-Modell wie der neue Rio mit seinem fahrerorientierten Interieur und Ausstattungsangebot macht diesen Wechsel für Kunden zweifellos komfortabler“, sagt Soon-Nam Lee, Director of Overseas Marketing der Kia Motors Corporation. Der aktuelle Rio ist mit einem weltweiten Absatz von über 205.000 Einheiten im Jahr 2010 die Nummer drei unter den meistverkauften Kia-Modellen.
speedheads
24.03.2011
Zur Info: Ich fügte dem Artikel die neuesten Infos und Bilder hinzu.