Kia Kee: Das sportlich-neuinterpretierte Coupé

, 01.10.2007

Die Studie des Sport-Coupés “Kee” stellt wahrlich einen Meilenstein von Kia zum Ausbau seiner Produktpalette mit einer neuen Designlinie dar. Beim Kee (gesprochen: ki) handelt es sich um einen 4,30 Meter langer Zweitürer mit elegant proportionierten Linien, die aus einem leicht verlängerten Kabinenaufbau resultieren. Mit seiner klaren und zeitlosen, auf das Wesentliche konzentrierten Gestaltung repräsentiert der Viersitzer die Neuinterpretation des klassischen Coupés.


Optisch schmiegt sich der sportlich-muskulöse Kia Kee eng an die Straße und weist im Außendesign drei charakteristische Elemente auf: die kraftvoll-solide Front mit ausgeprägten Scheinwerfern und auffälligen LED-Bändern als Tagfahrlicht, das dynamische Profil mit der markant abgeflachten Kabine sowie die 20-Zoll-Leichtmetallräder. Angetrieben wird das 4,30 Meter lange Sport-Coupé von einem 200 PS starken 2,7-Liter-V6-Benziner, den die Koreaner mit einer Sechsstufen-Automatikgetriebe koppelten.


"Der neue Kia Kee ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Marke Kia in Zukunft ganz neue Kundengruppen ansprechen und überraschen wird", sagt Peter Schreyer, Chefdesigner von Kia Motors. "Entscheidend bei diesem Aufbruch zu einem neuen Kia-Design war, dass wir nicht die Tatsache aus den Augen verloren haben, dass Kia auch weiterhin für breite Käuferschichten attraktiv sein will. Es wäre leicht gewesen, ein extremes Superauto zu präsentieren, das viel Aufmerksamkeit erregt, aber für das in der Zukunft von Kia kein Platz ist. Unsere Sport-Coupé-Studie ist kein bloßes Hirngespinst, sondern ein für Sportwagenliebhaber erschwinglicher Traum."

 

Der 53-jährige Stardesigner Peter Schreyer ist jüngst die Ehrendoktorwürde des weltweit renommierten Londoner Royal College of Art (RCA) verliehen worden, an dem der gebürtige Bayer 1979/80 selbst studierte. Als Design-Chef von Audi und später Volkswagen schuf er unter anderem den Audi TT und den VW New Beetle. Seit 2006 bekleidet Schreyer bei Kia den neu geschaffenen Posten des Chief Design Officers.

10 Kommentare > Kommentar schreiben

20.07.2007

Nur ein Foto?Mager;)

20.07.2007

Mehr Infos und Bilder gibt es noch nicht. Kia macht es spannend!

20.07.2007

Diese Lichterlinie da gefällt mir mal gar nicht

20.07.2007

@ BMW Power: Wie wärs mit lesen? ;) KIA bekommt grade eine komplette neue Designlinie. Wie dumm wäre es da bitte, das komplette Fahrzeug sofort komplett zu enthüllen und keinerlei Spannung aufzubauen?!? Die "Lichtlinie" sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, aber kommt nur so dominant rüber, da der Rest des Fahrzeugs dunkel gehalten ist. Was wohl die Spannung weiter aufbauen soll. ;) Bin schon gespannt auf das neue KIA-Design!

20.07.2007

So als Tagfahrlicht ähnlich wie bei den neuen Audi finde ich diesen Lichtbalken Genial.

22.07.2007

Irgendwie habe ich das Gefühl diese Front schonmal so ähnlich irgendwo gesehen zu haben. Beim einem alten Opel glaub ich. Also der erste Eindruck ist negativ. Gefällt mir irgendwie nicht. Mal sehen wie das komplette Auto aussieht. Als Tagfahrlicht finde ich diese Streifen da etwas zu viel. Die LEDs vom S6 sind ja schon ziemlich grell, wie ich gestern feststellen musste, aber das wäre dann wohl etwas zu viel des guten.

14.08.2007

Ich fügte dem Startbeitrag das zweite Foto (Seitenansicht) sowie einige Informationen hinzu.

19.08.2007

Also die Seitenansicht enttäuscht mich jetzt noch mehr als die Front. Coupe würd ich das schon fast nicht mehr nennen. Eher Shooting Brake. Irgendwie habe ich das Gefühl dieses Design schonmal gesehen zu haben. Ich weiß nur nicht wo. Na ja mal abwarten wie das Teil im hellen aussieht.

01.10.2007

Ich ergänzte den Artikel um weitere Informationen und die aktuellen Bilder.

02.10.2007

Also nach längerem betrachten gefällt mir der Kee doch eigentlich ganz gut. Außergewöhnliches Design, welches ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Schade, das Kia den so nicht bauen will. Zu einem vernümpftigen Preis hätte ich den dann irgendwann vielleicht mal gekauft. Das Heck erinnert mich übrigens ein klein wenig an diese eine italienische Mustang Studie. Die durchgehende Heckscheibe find eich eine gute Idee. Richtig ins Design eingebaut könnte sie die Rundumsicht wieder verbessern. Das Cockpit ist für eine Studie aber irgendwie reichlich nüchtern geraten. Bin mal gespannt, was Kia daraus in Serien bringt.


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