Kia Sport-Coupé: Der zweite Blick auf das Geheimnis

, 14.08.2007

Vor wenigen Wochen verkündete Kia, mit einem neuen Sport-Coupé die ganze Automobilwelt zu überraschen. Jetzt gibt Kia das zweite Foto heraus, das einen Blick auf die Seitenlinie des 4,3 Meter langen Fahrzeugs gewährt. Seine Weltpremiere wird das 2+2-Coupé mit der neuen Designsprache von Kia auf der Frankfurter IAA (15.09.2007 - 23.09.2007) feiern.


Entworfen hat die Studie das europäische Design-Team von Kia unter Leitung des Chefdesigners Peter Schreyer. Auch die Herstellung des Sportlers erfolgte in Europa. Der Name des viersitzigen Coupés bleibt allerdings noch bis zur Enthüllung des Automobils geheim. Zu sehen sind auf dem Foto klassische Linien, aber auch eine langgezogene Passagierkabine, die vier Personen komfortabel Platz bieten soll.

Durch die fast bis zum Heck verlaufende Dachlinie erhält das Kia Sport-Coupé die Form eines Shooting Brakes, ein Coupé mit Steilheck, das in diesem Fall allerdings nicht das klassische Steilheck besitzt. Die hohe Schulterlinie verleiht dem Fahrzeuge darüber hinaus einen kräftigen Auftritt. Zu bemerken ist auch, dass die Linien der Seitentür in das Dach laufen, so dass es sich um eine besondere Form der Türen oder sogar Flügeltüren handeln könnte.


„Kia hat mir die Gelegenheit gegeben, das gesamte Design und den Charakter der Marke zu formen“, sagt der 53-jährige Stardesigner, der im September 2006 von Volkswagen zu Kia wechselte. „Eine solche Chance, quasi mit einem weißen Blatt Papier anzufangen, bietet sich einem Designer selten. Begonnen haben wir diese spannende Reise mit der Cabrio-Studie Kia ex_cee’d im März auf dem Genfer Salon. Und ich bin sicher, in Frankfurt wird Kia die ganze Automobilwelt überraschen, wenn unser neues Sport-Coupé in natura zu sehen ist.“

Schreyer ist jüngst die Ehrendoktorwürde des weltweit renommierten Londoner Royal College of Art (RCA) verliehen worden, an dem der gebürtige Bayer 1979/80 selbst studierte. Als Design-Chef von Audi und später Volkswagen schuf er unter anderem den Audi TT und den VW New Beetle. Seit 2006 bekleidet Schreyer bei Kia den neu geschaffenen Posten des Chief Design Officers.
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10 Kommentare > Kommentar schreiben

20.07.2007

Nur ein Foto?Mager;)

20.07.2007

Mehr Infos und Bilder gibt es noch nicht. Kia macht es spannend!

20.07.2007

Diese Lichterlinie da gefällt mir mal gar nicht

20.07.2007

@ BMW Power: Wie wärs mit lesen? ;) KIA bekommt grade eine komplette neue Designlinie. Wie dumm wäre es da bitte, das komplette Fahrzeug sofort komplett zu enthüllen und keinerlei Spannung aufzubauen?!? Die "Lichtlinie" sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, aber kommt nur so dominant rüber, da der Rest des Fahrzeugs dunkel gehalten ist. Was wohl die Spannung weiter aufbauen soll. ;) Bin schon gespannt auf das neue KIA-Design!

20.07.2007

So als Tagfahrlicht ähnlich wie bei den neuen Audi finde ich diesen Lichtbalken Genial.

22.07.2007

Irgendwie habe ich das Gefühl diese Front schonmal so ähnlich irgendwo gesehen zu haben. Beim einem alten Opel glaub ich. Also der erste Eindruck ist negativ. Gefällt mir irgendwie nicht. Mal sehen wie das komplette Auto aussieht. Als Tagfahrlicht finde ich diese Streifen da etwas zu viel. Die LEDs vom S6 sind ja schon ziemlich grell, wie ich gestern feststellen musste, aber das wäre dann wohl etwas zu viel des guten.

14.08.2007

Ich fügte dem Startbeitrag das zweite Foto (Seitenansicht) sowie einige Informationen hinzu.

19.08.2007

Also die Seitenansicht enttäuscht mich jetzt noch mehr als die Front. Coupe würd ich das schon fast nicht mehr nennen. Eher Shooting Brake. Irgendwie habe ich das Gefühl dieses Design schonmal gesehen zu haben. Ich weiß nur nicht wo. Na ja mal abwarten wie das Teil im hellen aussieht.

01.10.2007

Ich ergänzte den Artikel um weitere Informationen und die aktuellen Bilder.

02.10.2007

Also nach längerem betrachten gefällt mir der Kee doch eigentlich ganz gut. Außergewöhnliches Design, welches ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Schade, das Kia den so nicht bauen will. Zu einem vernümpftigen Preis hätte ich den dann irgendwann vielleicht mal gekauft. Das Heck erinnert mich übrigens ein klein wenig an diese eine italienische Mustang Studie. Die durchgehende Heckscheibe find eich eine gute Idee. Richtig ins Design eingebaut könnte sie die Rundumsicht wieder verbessern. Das Cockpit ist für eine Studie aber irgendwie reichlich nüchtern geraten. Bin mal gespannt, was Kia daraus in Serien bringt.


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