Kraftvoll: Der neue Mégane Renault Sport

, 22.03.2004

Als neues Topmodell ergänzt der ebenso dynamische wie komfortable Mégane Renault Sport das Angebot von Europas meistverkaufter PKW-Baureihe. Der 165 kW / 224 PS starke 2.0 16V-Turbomotor ermöglicht in der kompakten Limousine Fahrleistungen auf Sportwagenniveau: Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 236 km/h, der Spurt von 0 auf 100 km/h ist in 6,5 Sekunden erledigt. Trotz dieser beeindruckenden Werte kommt die Alltagstauglichkeit nicht zu kurz: Das als Drei- oder Fünftürer erhältliche Modell verbraucht nur 8,8 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer und erfüllt die D 4-Schadstoffnorm. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder erfolgt über das eng abgestufte manuelle Sechsganggetriebe.


Zusätzlicher Lufteinlass als Erkennungszeichen

Der Mégane Renault Sport ist äußerlich an seinem dezent modifizierten Frontstoßfänger mit vergrößertem Einlass zu erkennen, der den Motor, den Ladeluftkühler und die Bremsen mit zusätzlicher Kühlluft versorgt. Der diskrete Dachspoiler erhöht den Anpressdruck auf die Hinterachse und stabilisiert so das Fahrverhalten bei hohem Autobahntempo. Vergitterte Luftauslassöffnungen am Heck und der markante Doppelrohrauspuff aus Edelstahl betonen außerdem die Eigenständigkeit des Topmodells der Mégane-Familie.

Innen gibt sich der Mégane Renault Sport ebenfalls sportlich-dezent. Die körperbetonten Sitze sind serienmäßig mit einer anthrazitfarbenen Stoff-/Lederkombination bezogen.


Neue Vorderachse sorgt für mehr Fahrkomfort

Der Mégane Renault Sport verfügt über eine vollkommen neu konstruierte Vorderradaufhängung mit verstärktem Fahrschemel, L-förmigem unterem Querlenker, massivem Schwenklager, modifiziertem Federbein und zusätzlichem Anti-Torsions-Schwingarm. Diese aufwändige Lösung reduziert Antriebseinflüsse in der Lenkung, die beim sportlichen Anfahren oder beim kraftvollen Herausbeschleunigen aus engen Kurven entstehen können. Gleichzeitig erhöhen sich Lenkpräzision und Traktion.

Das optimal abgestimmte Topmodell rollt auf 18-Zoll-Rädern mit 225/40er-Reifen. Sie gewährleisten eine exzellente Straßenlage und ermöglichen den Gebrauch groß dimensionierter Bremsen: Vorn kommen innenbelüftete Scheiben mit 312 Millimetern Durchmesser zum Einsatz, hinten Vollscheiben im 300-Millimeter-Format. Darüber hinaus sorgen Vierkolben–Bremssättel vorn, Antiblockiersystem und Bremsassistent für eine optimale Verzögerungsleistung.

Zur Serienausstattung zählen ebenfalls das Elektronische Stabilitätsprogramm mit Antriebsschlupfregelung und Untersteuerkontrolle sowie die automatische Reifendruckkontrolle. Sämtliche Fahrerassistenzsysteme sind auf die Fahrleistungen des Sportmodells abgestimmt. Karosseriestruktur und Sicherheitsausrüstung entsprechen dem Mégane, der mit fünf Sternen als erster Kompaktwagen die Höchstwertung im Euro NCAP-Crashtest erreichte. So schützt ein ausgeklügeltes und sorgsam aufeinander abgestimmtes System von Gurtstraffern, Gurtkraftbegrenzern und situationsgerecht auslösenden Airbags die Insassen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Renault-News

Offener Dreisitzer mit puristischem Design

Knackige Formen, kompakte Maße und das innovative 2-Sitzkonzept charakterisieren die Roadster-Studie „Wind”, mit der Renault auf dem Genfer Automobil-Salon 2004 vom 4. bis 14. März 2004 für Aufsehen sorgen …

Formel 1: Renault will unter die ersten Drei

Renault will sich 2004 an der Spitze der Formel 1 etablieren. „Nachdem wir im vergangenen Jahr Vierter in der Konstrukteurswertung geworden sind, wollen wir jetzt eines der drei Teams vor uns verdrängen”, …

Formel 1: Trulli und Alonso bleiben bei Renault

Jarno Trulli und Fernando Alonso werden auch in der Saison 2004 für das Mild Seven Renault F1-Team an den Start gehen. Damit wird die bewährte Mannschaft im nächsten Jahr ihre erfolgreiche Arbeit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo