Leistungsplus und Sportpaket für Mercedes E-Klasse

, 24.11.2004

Die Mercedes-Benz E-Klasse wird noch dynamischer: Ab Ende 2004 gehen Limousine und T-Modell mit einem neu entwickelten Sechszylindermotor an den Start, der zu den stärksten V6-Triebwerken seiner Hubraumklasse zählt. Er leistet 200 kW/272 PS und entwickelt bereits ab 2.400 U/min ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern. Damit übertrifft der neue E 350 das bisherige Sechszylindermodell E 320 in der Leistung um über 21 Prozent und beim Drehmoment um elf Prozent, während der Benzinverbrauch um bis zu 0,7 Liter je 100 Kilometer sinkt. Für kraftvolle Beschleunigung und schnelle Zwischenspurts bei günstigem Verbrauch und hohem Komfort sorgt auch das Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC, das zur Serienausstattung des neuen E 350 gehört. Ab Frühjahr 2005 liefert Mercedes-Benz für Limousine und T-Modell auf Wunsch ein neues Sportpaket mit wertvollen Design- und Technikdetails, von denen viele einzeln nicht lieferbar sind.


Die Beschleunigung von 0 bis 100 km/h absolviert der neue E 350 in 6,9 Sekunden und ist damit 0,8 Sekunden schneller als der bisherige E 320. Beim T-Modell verkürzt sich die Beschleunigungszeit um 1,4 auf 7,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt bei beiden Modellvarianten auf 250 km/h.

Auch mit einem NEFZ-Gesamtverbrauch von 9,7 bzw. 9,9 Litern auf 100 Kilometer unterstreicht der neue Sechszylinder seine moderne Technik. Als T-Modell ist der E 350 trotz höherer Motorleistung 0,7 Liter sparsamer als der bisherige E 320; bei der Limousine beträgt die Kraftstoffersparnis 0,2 Liter je 100 Kilometer.

Hightech unter der Haube: Erster V6 mit vierfacher Nockenwellenverstellung

Der aus Aluminium hergestellte V6-Motor, den Mercedes-Benz seit kurzem auch in der CLS- und SLK-Klasse anbietet, zeichnet sich durch ein bislang einzigartiges Technologiepaket aus. Es beinhaltet - weltweit erstmals bei einem V6-Motor - eine variable Nockenwellenverstellung für die Ein- und Auslassseite. Diese Technik steigert sowohl Leistung als auch Drehmoment und trägt ferner zur Verbrauchseinsparung bei.

Auch die Länge der Ansaugrohre lässt sich je nach Drehzahl variieren, um eine bestmögliche Drehmoment- und Leistungsausbeute zu erzielen. Dadurch kann der Sechszylinder bereits ab 1500/min rund 87 Prozent seines Drehmomentmaximums von 350 Newtonmetern entwickeln. Zudem sind die Einlasskanäle mit so genannten Tumble-Klappen ausgestattet, die den Ansaugvorgang und die Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches verbessern. Sie schwenken im Teillastbereich auf und erhöhen dadurch die Turbulenz der Strömung in den Brennräumen. Das bewirkt je nach Drehzahl eine Kraftstoffersparnis von bis zu 0,2 Litern je 100 Kilometer - bei gleichzeitig verbesserter Laufruhe.


Sieben Gänge serienmäßig: V6-Motor und 7G-TRONIC als starkes Team

Die von Mercedes-Benz entwickelte 7G-TRONIC, das weltweit erste Siebengang-Automatikgetriebe für Personenwagen, gehört zur Serienausstattung des E 350. Durch intelligente Schaltungssteuerung nutzt die Automatik das Leistungspotenzial des drehfreudigen V6-Motors in jeder Fahrsituation optimal aus und trägt damit maßgeblich zu den vorbildlichen Fahrleistungen und dem günstigen Kraftstoffverbrauch bei.

In Kombination mit Fünfgang-Automatik bietet Mercedes-Benz den neuen 3,5-Liter-V6-Motor ebenfalls für die 4MATIC-Varianten der E-Klasse an.

Dynamik auf den ersten Blick: Neues Sportpaket ab Frühjahr 2005

Auch mit einem neuen Sportpaket, das ab März 2005 für die Benzinermodelle (Ausnahme: E 240) lieferbar ist, können Mercedes-Kunden den dynamischen Charakter der E-Klasse noch stärker als bisher betonen und ihre Limousine oder ihr T-Modell zugleich noch individueller ausstatten. Zu einem attraktiven Komplettpreis von 1.276 Euro bis 2.088 Euro (je nach Line und Motorisierung) beinhaltet das Sportpaket wertvolle Details, die einzeln nicht erhältlich sind. Dazu zählen unter anderem glanzgedrehte 18-Zoll-Leichtmetallräder im Zehn-Doppelspeichen-Design, Breitreifen der Dimension 245/40 R 18 vorn und 265/35 R 18 hinten, silber lackierte Bremssättel und perforierte Bremsscheiben vorn sowie ovale Auspuffblenden aus poliertem Edelstahl. Heckstoßfänger und Seitenschweller erscheinen im sportlichen Design der Line AVANTGARDE.

Das Interieur wird zum Beispiel durch ein Vierspeichen-Sportlenkrad mit integrierten Schalttasten zur Bedienung des Automatikgetriebes, Edelstahlpedalen und Fußstützen mit schwarzen Gumminoppen sowie Vordersitzen mit anthrazitfarbenem Lederbezug der Mittelbereiche aufgewertet.

Außerdem beinhaltet das neue Ausstattungspaket ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk, eine direktere Lenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Parameterfunktion sowie spezielle Endschalldämpfer, die für einen kernigen Sound sorgen.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

24.11.2004

Wie ich finde sehr gelungene optische Verbesserungen! Besonders die Auspuffanlage finde ich sehr schön! Mit dem E350 würde man sicher keine schlechte Wahl treffen!

24.11.2004

Wie kann man das mit dem Sportpaket verstehen? Tritt das dann an die Stelle der Avantgarde-Ausführung?

25.11.2004

Das Sportpaket ergänzt die Designlinien. Zwar erscheinen Heckstoßfänger und Seitenschweller im Design der Linie "Avantgard", aber das Sportpaket beinhaltet noch einige weitere Komponenten, die es nicht in dieser Linie gibt (siehe Artikel). Die Avantgard-Linie ist nicht Voraussetzung für das Sportpaket und wird daurch auch nicht ersetzt. Du kannst daher auch die Classic- oder Elegance-Linie durhc das Sportpaket ergänzen.

25.11.2004

Ja das sieht wirklich gut aus. Es wurde aber auch Zeit, die E-Klasse sieht mittlerweile schon recht langweilig aus...

26.11.2004

Da würde ich mich lieber gleich für das AMG-Styling entscheiden, ist nicht arg viel teurer und sieht noch besser aus.

26.11.2004

Ich finde auch das das Sportpaket und der neue Motor mal wieder Frischen Wind in die E-Klasse bringt. Die Felgen gefallen mir auch sehr gut. :applaus:

27.11.2004

Ich schliesse mich Hartge's Meinung an. Optisch spricht mich dieses Sportpaket sehr an - allein schon durch die tolle Zwei-Endrohr-Optik am Heck. Nur würde auch ich lieber gleich zum AMG-Styling greifen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News

Mercedes A 200 CDI mit Xtra-Power von Brabus

Brabus präsentiert als Weltpremiere auf der Essen Motor Show (26.11.2004 - 05.12.2004) den neuen Mercedes A 200 CDI mit 190 PS. Möglich macht dies der Braus D3 (III) Leistungskit für einen Preis von nur …

Mercedes S-Klasse: Meistgefragtes Luxusauto der Welt

Seit ihrer Markteinführung 1965 dominiert die S-Klasse den Wettbewerb im Luxus-Segment. Mit über 2,7 Mio. verkauften Limousinen und Coupés ist das Flaggschiff der Marke Mercedes-Benz ohne Unterbrechung …

Mercedes CLS Coupé tiefer und sportlicher

Für das neue Mercedes CLS Coupé bietet H&R nun maßgeschneiderte Fahrwerkssysteme an. Das bedeutet: Noch mehr Fahrspaß, eine aufregendere Optik und eine weiter vergrößerte aktive Sicherheit. Bei der …

Edel gemacht: Der Mercedes CLS von Inden Design

Der neue Mercedes-Benz CLS zieht immer wieder bewundernde Blicke auf sich. Nun hat Inden Design dem aktuellen Modell der Stuttgarter Marke seinen Feinschliff gegeben. Bereits serienmäßig mit einem …

Neuer und stärkerer V6 für die Mercedes E-Klasse

Die Mercedes-Benz E-Klasse wird noch dynamischer: Ab Ende 2004 gehen Limousine und T-Modell mit einem neu entwickelten Sechszylindermotor an den Start, der zu den stärksten V6-Triebwerken seiner …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo